Nach Tagen der Ungewissheit und scheinbar sehr polarisierten Positionen schloss der Gipfel der Europäischen Union in den frühen Morgenstunden des 21. Juli mit einer Einigung: Der so genannte Europäische Wiederaufbaufonds wird mit 750 Milliarden Euro aufgelegt und fast die Hälfte davon geht nach Italien und Spanien.

Unmittelbar nach dem weißen Rauch wurde die Propagandamaschinerie der Bourgeoisie aktiviert, um uns einen „historischen“ und „beispiellosen“ Pakt zu verkaufen. „Wenn es am nötigsten ist, unternimmt die EU einen Schritt nach vorn, um den Bürgern Europas zu helfen“, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde.

Sowohl von der PP, Cs, übertragen von Vox und den Medien des Systems, als auch durch die Hervorhebung der Sprecher der Regierungskoalition sind Lob und Beifall ohne Unterlass aufeinander gefolgt. Aber die Frage, die es zu stellen gilt, ist eine konkrete: Wie ist es möglich, dass alle Formationen des Parlamentsbogens und die Regierungen, die scheinbar so unterschiedlich sind, sich über die Vorteile dieses Abkommens einig sind? Es ist klar, dass etwas nicht stimmt.

Von welchem Wiederaufbau sprechen sie?

Die erste große Lüge bei all diesen Inszenierungen ist die Verknüpfung dieses Abkommens mit der Idee des „Wiederaufbaus“.

Bei all der Literatur, die diese Verhandlungen hervorgebracht haben, wird in dem Abkommen weder ein Investitionsplan zur Stärkung des öffentlichen Gesundheitssystems (trotz der mehr als 180.000 Todesfälle durch die Pandemie in Europa) noch der Bau neuer Schulen, Institute und Universitäten beschlossen, um die Quoten zu senken und minimale Sicherheitsbedingungen gegen Ansteckung zu garantieren.

Es besteht auch nicht die Absicht, den öffentlichen Industriesektor wiederzubeleben, und natürlich auch nicht die Absicht, die in den letzten Jahrzehnten privatisierten Sozialdienste und strategischen Unternehmen zu re-nationalisieren, um Arbeitsplätze zu schaffen und zu verteidigen (wo doch Millionen in rasantem Tempo verloren gehen). Das ist es, was einem wirklichen „Wiederaufbau“ nahe käme. Aber es gibt nichts in dem vereinbarten Plan, was ihm ähnelt.

Hier wird nichts wieder aufgebaut, sondern es wird verstärkt, was bisher getan wurde: den Banken und dem Großkapital noch mehr öffentliche Gelder zur Verfügung zu stellen und sie mit mehr Sozialabbau zu entschädigen. Das ist die wahre Natur des Abkommens. Über welchen Wiederaufbau reden wir also? Was haben wir arbeitenden Familien zu feiern? Wir sind Zeugen einer absoluten Täuschung der Bourgeoisie und einer großen Zeremonie der Verwirrung mit der beschämenden Billigung der PSOE- und Podemos-Führer.

Die Zahlen des „Meilensteins“

Der „Meilenstein“ ist der bereits erwähnte Anti-Krisen-Fonds in Höhe von 750 Milliarden Euro, von denen 390 Milliarden Euro in Form von Zuschüssen und weitere 360 Milliarden Euro in Form von Darlehen verteilt werden sollen. Das ist weit entfernt von den 1,5 Billionen, von denen einmal die Rede war und von denen einige wie Pedro Sanchez beabsichtigten, "ewige Schulden“ zu machen, d.h. ohne jegliche Laufzeit oder Verpflichtung zur Rückzahlung. Sehr bedeutsam für die Grenzen dieses Mechanismus ist auch die Kürzung des für die Direkthilfe bestimmten Teils des Fonds um 110.000 Millionen von 66% auf 52% des Gesamtbetrags, während die Darlehen von 33% auf 48% steigen.

Weit davon entfernt, die Schulden auf Gegenseitigkeit zu verlagern und „Eurobonds“ einzurichten, wie es die demokratischen Doktoren des Kapitalismus, die sich selbst Sozialdemokraten nennen, erhofft hatten, besteht die Realität darin, dass jedes einzelne Mitgliedsland, das Zugang zu den Krediten hat, diese zurückzahlen muss und, wie Angela Merkel gewarnt hat, „weitere Reformen notwendig sein werden, denn wir können uns nicht unbegrenzt verschulden“.

Was die Direkthilfe betrifft, so wird Investitionen „zur Erleichterung der digitalen Wirtschaft, des ökologischen Übergangs“ und allem, was „das Produktionspotential des Landes erhöht“, Priorität eingeräumt. Die Wirksamkeit dieses Fonds hängt von Anfang an von möglichen Initiativen des Privatsektors ab, und in einem Kontext einer tiefen Krise besteht die Priorität der Kapitalisten darin, ihr Geld zu sparen, und nicht darin, in die produktive Wirtschaft zu investieren.

Aber es ist auch so, dass ein Teil dieses „außerordentlichen“ Fonds Kürzungen ausgleichen muss, die bei anderen Posten auftreten. Es ist sehr auffällig, dass der Gerechte Übergangsfonds, der gerade mit der Förderung der „grünen Wirtschaft“ verbunden ist, von 30 Milliarden auf 10 Milliarden gekürzt wurde; dass der Fonds für Forschung und Entwicklung von 13,5 Milliarden auf 5 Milliarden gekürzt wurde; dass die Mittel für die ländliche Entwicklung um weniger als die Hälfte auf 7 Milliarden gekürzt wurden; dass Horizon EU für die Entwicklung von Forschung und Innovation nur noch knapp 5 Milliarden zur Verfügung stehen; oder das Skandalöseste: das völlige Verschwinden des Gesundheitsprogramms auf dem Höhepunkt der Pandemie.

Der spanische Staat hat Anspruch auf 140 Milliarden Euro aus dem Wiederaufbaufonds, 67,3 Milliarden in Form von Darlehen und 72,7 Milliarden in Form von Direktbeihilfen. Die Regierung hat den „historischen“ Charakter dieses Betrags stark betont, aber die Realität sieht so aus, dass er zum Teil dazu dienen wird, die Kürzung der GAP und anderer Posten auszugleichen. Was mit der einen Hand "gegeben“ wird, wird mit der anderen Hand weggenommen.

Aber darüber hinaus wird ein Teil dieses Betrags dazu verwendet, die Lücke des Geldes zu schließen, das bereits in Geschenken an die Großkapitalisten verschwendet wurde: allein bei ERTE hat der Staat in den letzten Monaten 35.000 Millionen Euro ausgegeben, ganz zu schweigen von den 100.000 Millionen, die zu Beginn der Pandemie in den Ibex-35 und die Banken geflossen sind.

Ein Fest kapitalistischer Propaganda und offener Lügen, dem die PSOE-VN-Regierung zustimmen kann

In dieser Politik der Tarnung, unverhohlener Lügen und ohrenbetäubender Propaganda haben die Vertreter der alten und neuen Sozialdemokratie eine führende Rolle gespielt. Pedro Sánchez ging in einer Pressekonferenz so weit zu sagen, dass „eine der brillantesten Seiten in der EU geschrieben wurde“, eine Art „Marshallplan“, der den Kurs ändern und den Wiederaufbau der Union ermöglichen wird, weit entfernt von den Rezepten der Sparsamkeit und der Kürzungen, die die europäische Bourgeoisie nach der Großen Rezession von 2008 auferlegt (und beibehalten) hat.

Während die Führung der PSOE ihre Rolle als Sprecher der spanischen und europäischen Bourgeoisie untermauert, setzt sich die PSOE von Podemos mit Begeisterung dafür ein, die EU weißer zu machen, indem sie sie in eine Zitadelle des Progressivismus und der sozialen Gerechtigkeit verwandelt. Mit ihren Bewertungen haben sie ein Extrem erreicht, das nicht einmal die offiziellen Propagandisten des Kapitals zu erreichen gewagt haben. Dies schrieb Pablo Iglesias über den New Deal auf Facebook:

„Wir alle erinnern uns an die Reaktion der europäischen Institutionen auf die Finanzkrise vor 10 Jahren: Sparmaßnahmen, Männer in Schwarz und Forderungen nach Sozialabbau, die die Länder des Südens ersticken ließen und eine schwere Krise des europäischen Projekts verursachten. Die heute Morgen in Europa erzielte Einigung geht nicht so weit, wie einige von uns es gerne hätten, aber sie geht in eine Richtung, die dem, was wir im letzten Jahrzehnt gesehen haben, diametral entgegengesetzt ist“

Im gleichen Sinne sagte er in einem Vortrag bei den Sommerkursen von El Escorial, er freue sich, dass das Abkommen „von historischer und beispielloser Dimension“ seine eigenen Gedanken der letzten Monate widerspiegele und „die Rolle Europas in der Welt und die Rolle Spaniens in Europa“ neu definieren werde. Er feierte auch die „Zugehörigkeit zu der Regierung, die diesen Wiederaufbau leiten soll“.

Pablo Iglesias weigert sich, den reaktionären Charakter des Europas der Kapitalisten und die wahre Bedeutung dieses Abkommens zwischen Banditen zu erklären, dessen eigentliches Ziel darin besteht, dass wir, die Arbeiter, den Preis für die Krise mit mehr Gegenreformen, Anpassungen, Lohnabwertungen und Einschnitten bei den sozialen Rechten zahlen sollen. Er konsolidiert damit sein Driften als Verteidiger eines Systems, das er nicht so sehr bekämpft hat.

Die Farce von einem „geeinteren und solidarischeren“ Europa

Eine weitere der großen Lügen der parlamentarischen Linken ist, dass dieses Abkommen einen Sprung in Richtung eines „geeinteren“ und „solidarischeren“ Europas widerspiegelt.

Während der Verhandlungen waren wir Zeugen einer neuen öffentlichen Zerschlagung zwischen den Bourgeoisien Nord- und Südeuropas, die vielmehr die unvermeidliche Tendenz zu wirtschaftlichem Nationalismus und verdecktem Protektionismus widerspiegelte als das Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft. Die Schwere der Krise hat diese Unterschiede noch verschärft.

In Wirklichkeit überlebt die EU nur als neoliberales Projekt des großen Finanzkapitals und der Fundamentalmächte des Kontinents, Deutschland und Frankreich. Und alle anderen Nationen sind nichts als Vasallen dieser imperialistischen Mächte, insbesondere der deutschen.

Nach der jüngsten Einschätzung des Internationalen Währungsfonds hat Deutschland bereits den Gegenwert von 14% seines BIP für seine Wirtschaft ausgegeben, eine ähnliche Zahl wie Frankreich. In Italien liegt dieser Prozentsatz inzwischen bei 5% und in Spanien bei 3,2%. Obwohl die Regierungen Spaniens oder Italiens schluchzend und zaghaft protestieren, dass "einige Länder ihre Volkswirtschaften großzügiger unterstützen können als andere“ und "gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen und Staaten“ fordern, verschärft die Krise die ungleiche Entwicklung der europäischen Volkswirtschaften. So funktioniert das kapitalistische System. Die deutsche Bourgeoisie wird ihre Wirtschaftskraft und ihre finanziellen Vorteile nicht aufgeben, und noch weniger in einem Kontext, in dem sich der Streit um den Weltmarkt bis zum Äußersten verschärft hat.

Infolge des Ausbruchs des Coronavirus hat sich die staatliche Nothilfe zum Schutz des Großkapitals in der Europäischen Union insgesamt auf fast 1,9 Billionen Euro belaufen (ein Betrag, der übrigens den Wiederaufbaufonds mehr als verdoppelt). Es ist sehr bezeichnend, dass Deutschland nach den Daten vom Mai 52% der gesamten derartigen Beihilfen konzentrieren wird, verglichen mit 17% aus Frankreich, 14% aus Italien und weniger als 4% aus Spanien. Den Daten der Europäischen Kommission zufolge, verfügt die Regierung von Merkel über bis zu 996 Milliarden Euro, das entspricht 29% ihres BIP, um ihre großen Unternehmen zu unterstützen, wie El País am 1. Juni berichtete.

Natürlich hat diese Hilfe weder die Arbeitsplätze noch die Gehälter der deutschen Arbeitnehmer gesichert. Die Lufthansa zum Beispiel hat nach Erhalt Tausende von Entlassungen angekündigt. All die riesigen Geldmengen, die mobilisiert werden, dienen nur und ausschließlich dem Versuch, die Bilanzen der großen Konzerne und der deutschen Banken zu retten. Dies ist ähnlich wie bei den Rettungsplänen für Griechenland vor einem Jahrzehnt, als nur die Banken, insbesondere die deutschen und französischen, „gerettet“ wurden, während das griechische Volk verarmt und zerschlagen wurde.

Die Pläne und die Haltung der deutschen Bourgeoisie, die für die EU verantwortlich ist, bestehen weiterhin darin, die Probleme (Schulden, Defizit, Produktivität...) der schwächeren kapitalistischen Volkswirtschaften nicht zu schultern und die Interessen ihrer Unternehmen zu wahren, um aus dieser Situation so gut wie möglich herauszukommen, und dass jede nationale Bourgeoisie, wie der Volksmund sagt, „vor ihrer eigenen Tür kehrt“.

Dafür, dass es sich nicht um einen Rettungsplan handelt, sieht es sehr danach aus

Es ist auch völlig falsch, dass es keine „Männer in Schwarz“ mehr geben wird. Das Geld, das aus Europa eintrifft, sei es durch direkte Transfers oder durch Kredite, wird vollständig von der Durchführung von Anpassungsmaßnahmen und Strukturreformen abhängig sein. Unabhängig davon, welche Euphemismen verwendet werden, müssen die verschiedenen Regierungen vor dem 15. Oktober in Brüssel einen Haushaltsentwurf und einen „Investitions- und Reformplan“ für die nächsten drei Jahre vorlegen, die in den nächsten zwei Monaten bewertet werden und die ihren Empfehlungen „in Bezug auf den Haushalt und die Reformen“ entsprechen müssen.

Sobald die Europäische Kommission ihre Zustimmung gegeben hat, würde das Geld ab Frühjahr 2021 eintreffen, aber nicht auf einmal, sondern in Raten. Die Auszahlung wird einer strengen Überwachung unterliegen, es wird geschaut, wie es ausgegeben wird. Es ist allen klar, dass diese „Vorschläge“ im Falle des spanischen Staates nicht die Rücknahme der Arbeitsreform und die Rückkehr zu den Lasten des öffentlichen Rentensystems beinhalten.

Es entspricht zu sehr den Kriterien, als dass es kein Rettungsplan wäre. Tatsächlich ist ein weiteres Element, das diese Realität unterstreicht, die Aufnahme der „Notbremse“ in die Vereinbarung, die es jedem Mitgliedstaat ermöglicht, die Mittel eines anderen sofort zu blockieren, wenn er der Ansicht ist, dass die versprochenen Reformen nicht erfüllt werden. Das Vetorecht Deutschlands (obwohl es die Rolle des bösen Bullen den Niederlanden überlassen hat) hat sich deutlich materialisiert.

Wieder am Rande der Klippe

Was wirklich historisch ist, ist die Tiefe der globalen kapitalistischen Krise, insbesondere in Europa. Wenn es trotz der ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen nationalen Bourgeoisien schließlich zu einer Einigung gekommen ist, dann deshalb, weil die Alternative, d.h. keine Einigung zu erzielen, noch schlimmer wäre.

Die Schrumpfung der Wirtschaft ist so groß, dass die Gefahr einer Rückkehr zu einer Situation des Chaos wie bei der Euro-Krise auf dem Tisch liegt, allerdings mit dem erschwerenden Faktor, dass das Epizentrum diesmal nicht Griechenland, sondern Italien und Spanien, die dritte und vierte Volkswirtschaft der Eurozone, wäre.

Nach Angaben der Europäischen Kommission wird die Rezession in der Euro-Zone in diesem Jahr 8,7% betragen. Für den spanischen Staat wird ein Rückgang von 10,9% des BIP prognostiziert, nur hinter Italien, wo es 11,2% betragen wird. In Frankreich wird der Rückgang 10,6% und in Deutschland signifikante 6,3% erreichen. Gleichzeitig häuft sich weiterhin eine immense Verschuldung an: Die Gesamtverschuldung der EU, 60,7% des BIP im Jahr 2008, wird 2020 über 100% liegen und könnte 2021 120% erreichen, und die Prognosen für Italien werden für dieses Jahr 150% und für Spanien deutlich über 100% liegen und 2021 auf 120% ansteigen.

Der Schuldenball betrifft auch den privaten Sektor in vollem Umfang. Der Vizepräsident der EZB, Luis de Guindos, warnte während der Monate der Quarantäne, dass 45% aller Unternehmensschulden in Europa von BBB-Qualität sind, ein Schritt weg von dem, was als „spekulatives Niveau“ bezeichnet wird. Und in diesem Zusammenhang werden die europäischen Unternehmen in diesem Jahr mindestens 720.000 Millionen Euro verlieren, was zwischen 25% und 35% der Unternehmensstruktur bedroht (Daten der Europäischen Kommission, veröffentlicht von El País, 1/06/20). Und im schlimmsten Fall könnte es die Hälfte der Unternehmen auf dem ganzen Kontinent „ernsthaft in den Bankrott treiben“, so die EG.

Dieses Abkommen ist in Wirklichkeit das Ergebnis einer Grenzsituation im Rahmen eines seit den 1930er Jahren beispiellosen wirtschaftlichen Debakels. Das Höchste, worauf sie hoffen können, ist, seine Virulenz zu mildern und wie immer Zeit zu gewinnen, um weiterhin die einzigen Rezepte anzuwenden, die die Bourgeoisie zur Bewältigung der Krise ihres Systems hat: es auf den Rücken der Arbeiter zu legen.

Für eine revolutionäre und sozialistische Alternative zum Europa des Kapitals

Die soziale Katastrophe hat gerade erst begonnen. Nach 10 Jahren seit der Großen Rezession hat es nicht aufgehört zu regnen. Die Erfahrung von Millionen von Arbeitnehmern und jungen Menschen war nicht umsonst, es gibt einen breiten Widerstand gegen weitere Kürzungen, und dies umso mehr in dem beispiellosen Kontext einer Pandemie wie der, die wir erleben.

Es ist kein Zufall, dass der europäische Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni kürzlich in einem Interview seine Besorgnis (und die der herrschenden Klasse im Allgemeinen) über „die sozialen Folgen“ zum Ausdruck brachte, die „im Herbst“ auftreten können. Tatsächlich ist es die Furcht vor dem Ausbruch einer mächtigen sozialen Rebellion, die auf einer höheren Ebene als der in Griechenland erlebten stattfinden würde, die bisher den Ton gedämpft hat, mit dem die Bourgeoisie weitere Kürzungen verlangt.

Sie werden versuchen, die Fanfare um das europäische Abkommen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, um ein Maximum an Verwirrung zu stiften, mit der unschätzbaren Zusammenarbeit der reformistischen Führer der Linken, die ihre Politik der Klassenzusammenarbeit und der nationalen Einheit weiter vertiefen. Aber die Dynamik der kapitalistischen Krise ist hartnäckig, und Pläne für Kürzungen sind dringend erforderlich. Während Pablo Iglesias sich selbst täuschen und versuchen will, seine soziale Basis zu täuschen, bereitet die Bourgeoisie bereits die gesamte Maschinerie vor, um den Regierungen des Südens eine neue Schraube der Spar- und Sparpolitik aufzuzwingen.

La Vanguardia vom 26. Juli veröffentlichte einen Artikel mit der bezeichnenden Überschrift: „Der Wiederaufbauplan wird die Regierung zwingen, die Reformen auszugraben“, begleitet von einem nicht minder klärenden Untertitel: „Brüssel erzwingt von der Exekutive eine große wirtschaftliche Wende, die im Herbst stattfinden wird“. Der Text beginnt mit dem Satz „Nicht mehr und jetzt ja“ und bezieht sich damit ironisch auf das vermeintliche Ende der von Iglesias angekündigten Kürzungen. Noch deutlicher: „Der auf dem EU-Gipfel verabschiedete Wiederaufbauplan (...) hat vielleicht den fortschrittlichsten Teil der legislativen Agenda der Regierung für immer beiseite gelegt und wird die Exekutive sehr bald zwingen, die Truhe der Reformen wieder zu öffnen“.

Es ist ein schwerwiegender Fehler, dass die Führer von Unidas Podemos und der Gewerkschaften, anstatt diese Situation anzuprangern und zur Organisation und Mobilisierung aufzurufen, sich enthusiastisch an dem großen Betrug beteiligen, der hinter diesem Abkommen steht. Während die Bourgeoisie die Messer gegen die Arbeiterklasse schärft, haben sie die erbärmliche Rolle von Hütern des sozialen Friedens und Verfechtern der „nationalen Einheit“ übernommen, als ob Kapitalisten und Arbeiter die gleichen Interessen hätten.

Heute ist der einzige Weg, die Ausbeutung und Barbarei dieses Systems zu beenden, mehr denn je der Kampf der Arbeiter und die Schaffung einer revolutionären Alternative. Früher oder später wird die europäische Arbeiterklasse in der Schlacht an vorderster Front stehen und eine explosive Bühne eröffnen. Die Aufgabe, eine revolutionäre Linke aufzubauen, wird der Schlüssel zum Sieg sein und den Weg für die Sozialistische Föderation Europas und die Welt öffnen.

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).