Der hier abgedruckte Artikel wurde erstmals 1923 in der Prawda veröffentlicht, und im selben Jahr wurde eine englische Übersetzung in der Inprekorr, dem Pressebulletin der Komintern, veröffentlicht. Radeks Einschätzung von Trotzkis Rolle bei der Schaffung der Roten Armee und bei den Siegen im Bürgerkrieg hatte somit den Charakter einer offiziellen Würdigung durch die gesamte kommunistische Bewegung jener Zeit. Trotz des kläglichen späteren Schicksals seines Autors behält der Artikel diese Signalwirkung bei. Er zeugt von der wahren Wertschätzung des großen Organisationsgenies der Revolution durch die ganze Generation, die an seiner Seite kämpfte. Die Mühe der stalinistischen Fälschungsmaschine ist vergeblich. Sie können die Tatsache nicht auslöschen, dass „diese helle Seite in der Geschichte der Russischen Revolution immer mit dem Namen Leo Dawidowitsch Trotzki verbunden sein wird“. – Hrsg. 

 

Die Geschichte hat unsere Partei auf verschiedene Aufgaben vorbereitet. Wie defekt unser Staatsapparat oder unsere Wirtschaftstätigkeit auch sein mag, die gesamte Vergangenheit der Partei hat sie psychologisch auf die Arbeit zur Schaffung einer neuen Wirtschaftsordnung und eines neuen Staatsapparates vorbereitet. Die Geschichte hat uns sogar auf die Diplomatie vorbereitet. Es ist kaum notwendig zu erwähnen, dass die Weltpolitik schon immer die Köpfe der Marxisten beschäftigt hat. Aber es waren die endlosen Verhandlungen mit den Menschewiki, die unsere diplomatische Technik perfektioniert haben; und während dieser alten Kämpfe lernte Genosse Tschitscherin1, diplomatische Notizen zu verfassen. Wir fangen gerade erst an, das Wunder der Wirtschaft zu erlernen. Unser Staatsapparat knarrt und ächzt. In einer Sache waren wir jedoch überaus erfolgreich – in unserer Roten Armee. Ihr Schöpfer, ihr zentraler Wille, ist Genosse L.D. Trotzki.

Der alte General Moltke, der Schöpfer der deutschen Armee, sprach oft von der Gefahr, dass die Feder der Diplomaten die Arbeit des Soldatensäbels verderben könnte. Krieger auf der ganzen Welt, auch wenn es unter ihnen klassische Autoren gab, haben immer die Feder dem Schwert entgegengesetzt. Die Geschichte der proletarischen Revolution zeigt, wie die Feder zum Schwert umgeschmiedet werden kann. Trotzki ist einer der besten Schriftsteller des Weltsozialismus, aber diese literarischen Vorteile hinderten ihn nicht daran, zum Führer, zum führenden Organisator der ersten proletarischen Armee zu werden. Die Feder des besten Publizisten der Revolution wurde zu einem Schwert umgeschmiedet.

Marxistische Militärliteratur war Mangelware

Die Literatur des wissenschaftlichen Sozialismus half Genosse Trotzki nur wenig bei der Lösung der Probleme, mit denen die Partei konfrontiert war, als sie vom Weltimperialismus bedroht war. Wenn wir die gesamte sozialistische Literatur der Vorkriegszeit durchsehen, finden wir – mit Ausnahme einiger wenig bekannter Werke von Engels, einiger Kapitel in seinem Anti-Dühring, die der Entwicklung einer Strategie gewidmet sind, und einiger Kapitel in Mehrings hervorragendem Buch über Lessing, das der Kriegshandlung Friedrichs des Großen gewidmet ist – nur vier Werke über militärische Themen: August Bebels Pamphlet über die Miliz, Gaston Mochs Haken zur Miliz, die beiden Bände der Kriegsgeschichte von Schulz und das Buch von Jaurès, das der Propaganda der Idee der Miliz in Frankreich gewidmet ist. Mit Ausnahme der Bücher von Schulz und Jaurès, die einen hohen Wert besitzen, ist alles, was die sozialistische Literatur seit Engels' Tod zu militärischen Themen veröffentlicht hat, schlechter Dilettantismus. Aber auch diese Werke von Schulz und Jaurès gaben keine Antwort auf die Fragen, mit denen die Russische Revolution konfrontiert war. Schulz hat in seinem Buch die Entwicklung der Strategieformen und militärischen Organisationen über viele Jahrhunderte zurück verfolgt. Es war ein Versuch der Anwendung der marxistischen Methoden der Geschichtsforschung und schloss mit der napoleonischen Periode. Jaurès' Buch – voller Brillanz und Glanz – zeigt seine vollständige Vertrautheit mit den Problemen der militärischen Organisation, leidet aber unter dem grundlegenden Fehler, dass dieser begabte Vertreter des Reformismus bestrebt war, die kapitalistische Armee zu einem Instrument der nationalen Verteidigung zu machen und sie von der Funktion der Verteidigung der Klasseninteressen der Bourgeoisie zu befreien. Deshalb vermochte er die Entwicklungstendenz des Militarismus nicht zu begreifen und führte die Idee der Demokratie in der Frage des Krieges in der Frage der Armee ad absurdum.

Ursprung des Konzepts der Roten Armee

Ich weiß nicht, inwieweit sich Genosse Trotzki vor dem Krieg mit Fragen des militärischen Wissens beschäftigt hat. Ich glaube, dass er seinen begabten Einblick in diese Fragen nicht aus Büchern gewann, sondern seinen Anstoß in dieser Richtung zu der Zeit erhielt, als er als Korrespondent im Balkankrieg, dieser letzten Probe des großen Krieges, tätig war. Es ist wahrscheinlich, dass er seine Kenntnisse der Kriegstechnik und des Mechanismus der Armee während seines Aufenthalts in Frankreich (während des Krieges) vertiefte, von wo aus er seine brillanten Kriegsskizzen an die Kiewer Mysl schickte. Aus diesem Werk kann man ersehen, wie großartig er den Geist der Armee erfasst hat. Der Marxist Trotzki sah nicht nur die äußere Disziplin der Armee, die Kanone, die Technik. Er sah die lebenden Menschen, die den Kriegsinstrumenten dienen, er sah die sich ausbreitende Sprengkraft auf dem Schlachtfeld.

Trotzki ist der Autor der ersten Broschüre, die eine detaillierte Analyse der Ursachen für den Zerfall der Internationale enthält. Selbst angesichts dieses großen Zerfalls verlor Trotzki nicht den Glauben an die Zukunft des Sozialismus; im Gegenteil, er war zutiefst davon überzeugt, dass all jene Eigenschaften, die die Bourgeoisie im uniformierten Proletariat zu kultivieren bemüht ist, um ihren eigenen Sieg zu sichern, sich bald gegen die Bourgeoisie wenden und nicht nur der Revolution, sondern auch den revolutionären Armeen als Grundlage dienen würden. Eines der bemerkenswertesten Dokumente seines Verständnisses der Klassenstruktur der Armee und des Geistes der Armee ist die Rede, die er – ich glaube auf dem ersten sowjetischen Kongress und im Petrograder Arbeiter- und Soldatenrat – über Kerenskis Juli-Offensive hielt. In dieser Rede sagte Trotzki den Zusammenbruch der Offensive voraus, nicht nur aus militärtechnischen Gründen, sondern auf der Grundlage der politischen Analyse des Zustands der Armee.

„Ihr“ – und hier wandte er sich an die Menschewiki und die Sozialrevolutionäre – „fordert von der Regierung eine Revision der Ziele des Krieges. Damit sagt Ihr der Armee, dass die alten Ziele, in deren Namen der Zarismus und die Bourgeoisie unerhörte Opfer forderten, nicht den Interessen der russischen Bauernschaft und des russischen Proletariats entsprachen. Ihr habt keine Revision der Ziele des Krieges erreicht. Ihr habt nichts geschaffen, um Zar und Vaterland zu ersetzen, und dennoch verlangt ihr von der Armee, dass sie für dieses Nichts ihr Blut vergießt. Wir können nicht umsonst kämpfen, und euer Abenteuer wird in einem Zusammenbruch enden.“

Das Geheimnis von Trotzkis Größe als Organisator der Roten Armee liegt in seiner Haltung zu dieser Frage.

Alle großen Militärschriftsteller betonen die ungeheuer entscheidende Bedeutung des moralischen Faktors im Krieg. Eine Hälfte von Clausewitz' großartigem Buch ist dieser Frage gewidmet, und unser ganzer Sieg im Bürgerkrieg ist dem Umstand zu verdanken, dass Trotzki dieses Wissen um die Bedeutung des moralischen Faktors im Krieg auf unsere Realität anzuwenden wusste. Als die alte zaristische Armee in die Brüche ging, schlug der Kriegsminister der Kerenski-Regierung, Werchowski, vor, die älteren Militärklassen zu entlassen, die Militärbehörden hinter der Front teilweise zu reduzieren und die Armee durch die Einführung frischer junger Elemente neu zu organisieren. Als wir die Macht ergriffen und die Schützengräben geleert wurden, machten viele von uns den gleichen Vorschlag. Aber diese Idee war die reinste Utopie. Es war unmöglich, die fliehende zaristische Armee durch neue Kräfte zu ersetzen. Diese beiden Wellen hätten sich gekreuzt und einander gespalten. Die alte Armee musste vollständig aufgelöst werden; die neue Armee konnte nur auf der Grundlage des Alarms aufgebaut werden, den Sowjetrussland zur Verteidigung der Eroberungen der Revolution an die Arbeiter und Bauern aussandte.

Als sich im April 1918 die besten zaristischen Offiziere, die nach unserem Sieg in der Armee blieben, zusammenkamen, um gemeinsam mit unseren Genossen und einigen militärischen Vertretern der Alliierten den Organisationsplan für die Armee auszuarbeiten, hörte Trotzki ihren Plänen mehrere Tage lang – ich habe eine klare Erinnerung an diese Szene – schweigend zu. Es waren die Pläne von Menschen, die den Umbruch, der sich vor ihren Augen abspielte, nicht begriffen. Jeder von ihnen antwortete auf die Frage, wie eine Armee nach dem alten Muster organisiert werden sollte. Sie begriffen nicht die Metamorphose, die im menschlichen Material, auf dem die Armee basiert, vollzogen wurde. Wie lachten die Kriegsexperten über die ersten freiwilligen Truppen, die Genosse Trotzki in seiner Eigenschaft als Kriegskommissar organisierte! Der alte Borissow, einer der besten russischen Militärschriftsteller, versicherte den Kommunisten, mit denen er immer wieder in Kontakt kommen musste, dass aus diesem Unterfangen nichts werden würde, dass die Armee nur auf der Grundlage der allgemeinen Wehrpflicht aufgebaut und durch eiserne Disziplin aufrechterhalten werden könne. Er begriff nicht, dass die freiwilligen Truppen die sicheren Grundpfeiler waren, auf denen das Bauwerk errichtet werden sollte, und dass die Massen der Bauern und Arbeiter sich unmöglich wieder um die Kriegsflagge scharen konnten, wenn die breiten Massen nicht in tödliche Gefahr gerieten. Ohne auch nur einen Augenblick zu glauben, dass die Freiwilligenarmee Russland retten könnte, organisierte Trotzki sie als einen Apparat, den er für die Schaffung einer neuen Armee benötigte.

Inanspruchnahme der bürgerlichen Spezialisten

Aber Trotzkis Organisationsgenie und seine Kühnheit im Denken kommen noch deutlicher zum Ausdruck in seiner mutigen Entschlossenheit, die Kriegsspezialisten für die Schaffung der Armee heranzuziehen. Jeder gute Marxist ist sich völlig darüber im Klaren, dass wir beim Aufbau eines guten Wirtschaftsapparates immer noch die Hilfe der alten kapitalistischen Organisation benötigen. Lenin verteidigte diesen Vorschlag mit äußerster Entschlossenheit in seiner April-Rede über die Aufgaben der Sowjetmacht. In den reifen Kreisen der Partei wird die Idee nicht bestritten. Aber die Idee, dass wir mit Hilfe der zaristischen Offiziere ein Instrument zur Verteidigung der Republik, eine Armee, schaffen könnten, stieß auf hartnäckigen Widerstand. Wer käme auf die Idee, die weißen Offiziere, die gerade entwaffnet worden waren, wieder zu bewaffnen? Daher wurden viele Genossen befragt. Ich erinnere mich an eine Diskussion über diese Frage unter den Redakteuren des Kommunisten, des Organs der sogenannten Linkskommunisten, in der die Frage der Beschäftigung von Stabsoffizieren fast zu einer Spaltung führte. Und die Herausgeber dieses Papiers gehörten zu den am besten geschulten Theoretikern und Praktikern der Partei. Es genügt, die Namen von Bucharin, Ossonski, Lomow, W. Jakowlew zu nennen. Noch größeres Misstrauen herrschte in den breiten Kreisen unserer Militärkameraden, die während des Krieges für unsere Militärorganisationen rekrutiert wurden. Das Misstrauen gegenüber unseren militärischen Funktionären konnte nur zerstreut werden, ihre Zustimmung zur Nutzung des Wissens, das die alten Offiziere besaßen, konnte nur gewonnen werden durch den brennenden Glauben Trotzkis an unsere gesellschaftliche Kraft, den Glauben, dass wir von den Kriegsexperten den Nutzen ihrer Wissenschaft erhalten konnten, ohne ihnen zu erlauben, uns ihre Politik aufzuzwingen; den Glauben, dass die revolutionäre Wachsamkeit der fortschrittlichen Arbeiter sie in die Lage versetzen würde, alle konterrevolutionären Versuche der Stabsoffiziere zu überwinden.

Trotzkis magnetische Energie

Um als Sieger hervorzugehen, musste die Armee von einem Mann mit eisernem Willen angeführt werden, und dieser Mann musste nicht nur das volle Vertrauen der Partei besitzen, sondern auch die Fähigkeit, den Feind, der gezwungen ist, uns zu dienen, mit seinem eisernen Willen zu unterwerfen. Doch es ist Genosse Trotzki nicht nur gelungen, selbst die höchsten Stabsoffiziere seiner Energie zu unterwerfen. Er hat noch mehr erreicht: Es ist ihm gelungen, das Vertrauen der besten Elemente unter den Kriegsexperten zu gewinnen und sie von Feinden Sowjetrusslands zu ihren zutiefst überzeugten Anhängern zu bekehren. Ich war Zeuge eines solchen Sieges Trotzkis zur Zeit der Verhandlungen von Brest-Litowsk. Die Offiziere, die uns nach Brest-Litowsk begleitet hatten, hielten uns gegenüber eine mehr als zurückhaltende Haltung ein. Sie erfüllten ihre Rolle als Experten mit äußerster Herablassung, da sie der Meinung waren, dass sie einer Komödie beiwohnten, die lediglich dazu diente, über ein längst zwischen den Bolschewiki und der deutschen Regierung vereinbartes Geschäft zu berichten. Aber die Art und Weise, in der Trotzki den Kampf gegen den deutschen Imperialismus im Namen der Prinzipien der russischen Revolution führte, zwang jeden im Versammlungssaal anwesenden Menschen, den moralischen und geistigen Sieg dieses bedeutenden Vertreters des russischen Proletariats zu spüren. Das Misstrauen der Kriegsexperten uns gegenüber verschwand im Verhältnis zur Entwicklung des großen Brest-Litowsker Dramas.

Wie deutlich erinnere ich mich an die Nacht, als der inzwischen verstorbene Admiral Altvater, einer der führenden Offiziere des alten Regimes, der begann, Sowjetrussland nicht aus Angst, sondern aus Gewissensgründen zu helfen, mein Zimmer betrat und sagte „Ich bin hierher gekommen, weil Sie mich dazu gezwungen haben. Ich habe Ihnen nicht geglaubt; aber jetzt werde ich Ihnen helfen und meine Arbeit wie nie zuvor tun, in der tiefen Überzeugung, dass ich dem Vaterland diene.“ Es ist einer von Trotzkis größten Siegen, dass es ihm gelungen ist, die Überzeugung zu vermitteln, dass die Sowjetregierung wirklich für das Wohl des russischen Volkes kämpft, auch solcher Menschen, die nur unter Zwang aus feindlichen Lagern zu uns gekommen sind. Es versteht sich von selbst, dass dieser große Sieg an der inneren Front, dieser moralische Sieg über den Feind nicht nur das Ergebnis von Trotzkis eiserner Energie war, die ihm universelle Achtung verschaffte; nicht nur das Ergebnis der tiefen moralischen Kraft, des hohen Maßes an Autorität auch in militärischen Bereichen, die dieser sozialistische Schriftsteller und Volkstribun, der durch den Willen der Revolution an die Spitze der Armee gesetzt wurde, für sich gewinnen konnte; dieser Sieg erforderte auch die Selbstverleugnung von Zehntausenden unserer Kameraden in der Armee, eine eiserne Disziplin in den eigenen Reihen, ein konsequentes Streben nach unseren Zielen; er erforderte auch das Wunder, dass jene Menschenmassen, die erst gestern vom Schlachtfeld geflohen sind, heute unter viel schwierigeren Bedingungen wieder zu den Waffen für die Verteidigung des Landes greifen.

Dass diese politisch-psychologischen Massenkräfte eine wichtige Rolle spielten, ist eine unbestreitbare Tatsache, aber der stärkste, konzentrierteste und auffälligste Ausdruck dieses Einflusses findet sich für ihn in der Persönlichkeit Trotzkis. Hier hat die russische Revolution durch das Gehirn, das Nervensystem und das Herz ihres größten Vertreters gewirkt. Als unser erster bewaffneter Prozess mit der Tschechoslowakei begann, zeigte die Partei und ihr Führer Trotzki, wie das Prinzip der politischen Kampagne – wie es bereits von Lassalle gelehrt wurde – auf den Krieg, auf den Kampf mit „stählernen Argumenten“, angewandt werden konnte. Wir konzentrierten alle materiellen und moralischen Kräfte auf den Krieg. Die ganze Partei hatte die Notwendigkeit dafür begriffen. Aber diese Notwendigkeit findet ihren höchsten Ausdruck auch in der stählernen Gestalt Trotzkis. Nach unserem Sieg über Denikin im März 1920, sagte Trotzki auf dem Parteitag: „Wir haben ganz Russland verwüstet, um die Weißen zu erobern“, sagte Trotzki auf dem Parteitag. In diesen Worten finden wir erneut die beispiellose Konzentration des Willens, die erforderlich ist, um den Sieg zu sichern. Wir brauchten einen Mann, der den Schlachtruf verkörpert, einen Mann, der zum Tocsin wird, der Alarm schlägt, der Wille, der von allen die uneingeschränkte Unterordnung unter die große blutige Notwendigkeit fordert.

L.D. verkörperte die Revolution

Es war nur ein Mann, der wie Trotzki arbeitet, ein Mann, der sich so wenig schont wie Trotzki, der mit den Soldaten sprechen kann, wie nur Trotzki es kann – nur ein solcher Mann konnte der Bannerträger der bewaffneten Werktätigen sein. Er ist alles in einer Person gewesen. Er hat die strategischen Ratschläge der Experten durchdacht und mit einer richtigen Einschätzung der Proportionen der gesellschaftlichen Kräfte kombiniert; er wusste, wie er die Impulse von vierzehn Fronten der zehntausend Kommunisten, die das Hauptquartier darüber informierten, was die wirkliche Armee ist und wie man mit ihr operieren kann, in einer Bewegung zu vereinen; er verstand es, all dies in einem strategischen Plan und einem Organisationsschema zu vereinen. Und bei all dieser großartigen Arbeit verstand er es besser als jeder andere, das Wissen um die Bedeutung des moralischen Faktors im Krieg anzuwenden.

Diese Kombination von Stratege und militärischem Organisator mit dem Politiker ist am besten dadurch charakterisiert, dass Trotzki während der ganzen harten Arbeit die Bedeutung von Demian Bedny (kommunistischer Schriftsteller) oder des Künstlers Moor (der die meisten politischen Karikaturen für die Zeitungen der Kommunen, Plakate usw. zeichnet) für den Krieg schätzte. Unsere Armee war eine Armee von Bauern, und die Diktatur des Proletariats in Bezug auf die Armee, d.h. die Führung dieser Bauernarmee durch Arbeiter und durch Vertreter der Arbeiterklasse, wurde in der Persönlichkeit Trotzkis und in den mit ihm zusammenarbeitenden Genossen verwirklicht. Trotzki war in der Lage, mit Hilfe des gesamten Apparates unserer Partei der vom Krieg erschöpften Bauernarmee die tiefste Überzeugung zu vermitteln, dass sie in ihrem eigenen Interesse kämpfte.

Untrennbar mit der Geschichte verbunden

Trotzki arbeitete bei der Arbeit an der Bildung der Roten Armee mit der ganzen Partei zusammen. Ohne die Partei hätte er seine Aufgabe nicht erfüllt. Aber ohne ihn hätte die Schaffung der Roten Armee und ihre Siege unendlich größere Opfer erfordert. Unsere Partei wird in die Geschichte als die erste proletarische Partei eingehen, der es gelang, eine große Armee zu schaffen, und diese helle Seite in der Geschichte der russischen Revolution wird immer mit dem Namen Leo Dawidowitsch Trotzki verbunden sein, mit dem Namen eines Mannes, dessen Arbeit und Taten nicht nur die Liebe, sondern auch das wissenschaftliche Studium der jungen Generation von Arbeitern beanspruchen werden, die sich auf die Eroberung der ganzen Welt vorbereiten.

 

1 Georgij Tschitscherin war zu dieser Zeit (1923) sowjetischer Kommissar für Auswärtige Angelegenheiten.

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).