Die Coronavirus-Epidemie (2019-nCoV), die ihren Ursprung in der chinesischen Stadt Wuhan hat, droht das ganze Land ins Chaos zu stürzen, sich über die ganze Welt auszubreiten und unabsehbare Folgen für die empfindliche und fragile Weltwirtschaft zu haben.

Nach offiziellen Angaben hat das Virus zum Zeitpunkt des Erscheinen dieses Artikels mehr als 20.000 Menschen infiziert und 425 Todesfälle auf dem chinesischen Festland sowie einen in Hongkong und einen weiteren auf den Philippinen verursacht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat aufgrund der wachsenden Zahl von Fällen außerhalb Chinas einen internationalen Notstand ausgerufen.

Die chinesische Regierung hat die Provinz Hubei vollständig abgeriegelt, so dass mehr als 48 Millionen Menschen eingesperrt sind. Die Bilder von Wuhan, der Hauptstadt der Provinz, deren Bevölkerungszahl die von Washington und Hongkong übersteigt, isoliert und vom Militär bewacht, sind um die Welt gegangen.

Sozialer Abstieg: fruchtbarer Boden für Epidemien

Es gibt mehrere Faktoren, die das Entstehen und die Entwicklung dieser neuen Epidemie in China erklären. Der erste Umstand, der den Ausbruch dieser gesundheitlichen Krise begünstigt hat, ist die Verschlechterung der Lebens-, Arbeits-, Wohn- und Hygienebedingungen usw. der Mehrheit der Bevölkerung, verbunden mit einem weitgehend privatisierten Gesundheitssystem und einem völlig unzureichenden und kaputtgesparten öffentlichen Gesundheitssystem.

Die Realität, mit der Hunderte von Millionen Menschen in China konfrontiert sind, steht in scharfem Kontrast zur wirtschaftlichen Entwicklung der zweiten Weltmacht. Laut Geopolitical Futures liegt das Durchschnittseinkommen der Bevölkerung Chinas trotz der Tatsache, dass das Pro-Kopf-BIP bei etwa 18.000 Dollar liegt, in den Städten bei 4.500 Dollar im Jahr. In ländlichen Gebieten, wo 40% der Bevölkerung des Landes leben, liegt es sogar bei nur 1.500 Dollar. Hier arbeiten die meisten auf kleinen Bauernhöfen fernab von Gesundheitseinrichtungen, fließendem Wasser und einem funktionierenden Abwassersystem.

Auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen der großen Mehrheit der Stadtbevölkerung sind schlecht. 60% der Arbeitskräfte arbeiten 6 Schichten pro Woche mit je etwa 13 Stunden. Für hunderte Millionen Menschen sind extreme Erschöpfung, unbegrenzte Ausbeutung der Arbeitskraft und Armut eine schmerzliche Realität.

Die Umweltbedingungen in den Städten sind nicht viel besser. In städtischen Gebieten beträgt die durchschnittliche Anzahl der in der Luft schwebenden Mikropartikel das 15fache des von der WHO empfohlenen Höchstwertes, wodurch jährlich 1,6 Millionen Menschen an durch Umweltverschmutzung verursachten Krankheiten sterben, ein Fünftel aller solcher Todesfälle weltweit.

Die katastrophale Situation des Gesundheitssystems macht den Schwelbrand dann zur Stichflamme. Das chinesische Gesundheitswesen ist weitgehend privatisiert. 32% der medizinischen Kosten werden von den Patienten getragen. Arme Menschen, die mit großer Mühe eigene Ersparnisse zusammenkratzen konnten, sind, wenn sie krank werden, gezwungen, sie zu opfern, um behandelt zu werden, was zu lebenslangen Schulden führt.

Auch die öffentliche Infrastruktur ist bemerkenswert schlecht. Eine recht aufschlussreiche Tatsache ist das Verhältnis von Patient und Arzt; es ist mehr als dreimal so hoch wie in den entwickelten Ländern. Und die Schwierigkeiten hören damit nicht auf. Die wirtschaftlichen Barrieren werden durch die bürokratischen Barrieren noch vertieft. Rechtlich gesehen kann man keine öffentliche Unterstützung erhalten, wenn man sich weit von seinem Herkunftsort entfernt befindet. So wird für arme Bauern und Arbeiter die Überwindung bürokratischer Hindernisse beim Zugang zu Diagnose und Behandlung praktisch zu einer unmöglichen Aufgabe. Tatsächlich ist diese Tatsache ein klarer Hinweis darauf, dass die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen viel höher sein könnte als bisher gemeldet.

Hinzu kommt die Überbevölkerung, deren Auswirkung die unteren Schichten in den chinesischen Städten zu ertragen haben. Noch schlimmer ist dies im Fall von Einwanderern aus anderen asiatischen Ländern, wo Millionen dutzendweise in kleine Häuser eingepfercht sind. Erwähnenswert ist auch der enorme Andrang bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kurz gesagt, die Situation der hunderten Millionen von Arbeitern und ihrer Familien, auf deren Arbeit die rasche industrielle Entwicklung des chinesischen Kapitalismus beruht, bietet den idealen Rahmen für einen Virusausbruch, der sich zu einer Epidemie entwickeln könnte. Es besteht kein Zweifel, dass das chinesische Modell des Urbanismus zusammen mit bitterer Armut, Ausbeutung der Arbeitskraft, Umweltverschmutzung und mangelnder Gesundheit die Mehrheit der Bevölkerung extrem anfällig für Infektionskrankheiten wie das Coronavirus macht.

Ein verantwortungsloses und nachlässiges Regime

Der andere Faktor, das die Explosion dieser neuen Epidemie erklärt, ist die überall um sich greifende bürokratische Nachlässigkeit, die alle Institutionen und Behörden des chinesischen Regimes zersetzt. Viele Analysten, auch diejenigen, die für regierungsfreundliche Zeitungen arbeiten, sind sich über die Gefahr einer Wiederholung der SARS-Krise (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) von 2003 einig. Dieses Virus, das aus derselben Familie wie das derzeitige stammt, hat weltweit 765 Todesfälle und wirtschaftliche Verluste in Höhe von schätzungsweise 40 Milliarden Dollar verursacht. Während dieses Ausbruchs konnte die chinesische Regierung nicht verhindern, dass öffentlich bekannt wurde, dass es eine bewusste Politik der Informationsverschleierung, der Datenmanipulation und der ständigen Nachlässigkeit gab. Dies war ein schwerer Schlag für die Glaubwürdigkeit der Regierung und der Institutionen des asiatischen Giganten und machte deutlich, dass die Auswirkungen dieses Ausbruchs ohne die Inkompetenz des Regimes viel schwächer gewesen wären.

Im Fall des Coronavirus 2020 wurden die Daten über die Anzahl der Infizierten und die Langsamkeit bei der Isolierung und Behandlung der ersten Patienten wiederholt verschleiert. Eine am Donnerstag, dem 30. Januar, von der britischen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie, die ihre Schlüsse auf statistische Hochrechnungen stützt, die auf der Entwicklung anderer ähnlicher Krisen beruhen, weist darauf hin, dass sich das Virus wahrscheinlich schon Wochen früher als von chinesischen Beamten gemeldet verbreitet hat; dass seit dem 25. Januar etwa 75.000 Menschen in Wuhan infiziert sein könnten und dass sich die Epidemie in mehreren Städten Chinas noch erheblich ausbreiten könnte, so dass das tatsächliche Ausmaß der Epidemie möglicherweise noch nicht klar ist. Die Verzögerung bei der Ergreifung von Eindämmungsmaßnahmen hat dazu beigetragen, dass sich das Coronavirus in ganz China ausbreitet, seine Grenzen überschreitet und zu einer globalen Bedrohung wird.

Als Zeichen für den Grad der Nachlässigkeit der Regimebeamten fand nur vier Tage vor der Schließung der Stadt am 19. Januar das traditionelle Frühlingsbankett in der Innenstadt von Wuhan statt, zu dem mehr als 400.000 Familien kamen. Die Feierlichkeiten wurden mit der Ausgabe von 200.000 Eintrittskarten für Museen und Attraktionen in der Stadt fortgesetzt. Nachdem er zu diesen fahrlässigen Handlungen befragt worden war, rechtfertigte Zhou Xianwang, der Bürgermeister von Wuhan, sein Vorgehen damit, dass er diese Veranstaltungen autorisiert habe, weil die Wissenschaftler die genaue Form der Ansteckung nicht kannten. Dies ist zwar richtig, aber es ist auch richtig, dass das Protokoll zur Verhinderung der Ausbreitung eines unbekannten Virus als Grundproblem die Vermeidung von Menschenansammlungen dieser Art vorsieht. Darüber hinaus wurde in diesem speziellen Fall und zu diesem Zeitpunkt in den Empfehlungen des Gesundheitspersonals, die mit denen der WHO übereinstimmen, eindeutig darauf hingewiesen, dass jede Art von Menschenansammlungen vermieden werden muss.

Bedrohung für die Weltwirtschaft

Das Coronavirus hat vor dem Hintergrund des globalen Konjunktureinbruchs bereits starke Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, auch wenn die allgemeinen Auswirkungen noch nicht quantifiziert werden können.

Am Montag, dem 30. Juni, fielen die wichtigsten Aktienmärkte Chinas, die Börsen von Shanghai und Shenzhen, um 7,72% und 8,45%. Auch der japanische Nikkei-Index erreichte ein Drei-Monats-Tief. Darüber hinaus werden die von der chinesischen Regierung eingeleiteten Eindämmungsmaßnahmen unweigerlich starke Auswirkungen auf die Wirtschaftstätigkeit des asiatischen Giganten und damit auf die Weltwirtschaft haben. Wuhan, das Epizentrum der Krise, das jetzt geschlossen ist, ist eines der Hauptzentren der Automobil- und Stahlproduktion. Insgesamt trägt es 1,6% zum BIP Chinas bei, was dem BIP Portugals entspricht.

Die Regierung hat die Verlängerung des bezahlten Urlaubs für das neue Jahr angeordnet. Unternehmen wie McDonald's und Starbucks haben Zehntausende von Filialen geschlossen, Disney-Themenparks haben ihre Pässe ausgesetzt, während die Aktivitäten in den Fabriken von Tesla, Nike, Coca-Cola, Apple und Deere&Co auf einem niedrigen Niveau liegen. Auch die Zahl der Touristentickets ist stark gesunken, unter anderem weil Fluggesellschaften wie American, Delta, Lufthansa, British und United ihre Flüge nach China abgesagt haben.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit der Handel zwischen dem Rest der Welt und dem asiatischen Riesen, dessen BIP zu 20% vom Export abhängt, beeinträchtigt wird, und inwieweit die USA im Rahmen ihres permanenten Handelsstreits mit China versucht sein könnten, die Umstände zu nutzen, um gegen ihren mächtigen Konkurrenten im Osten vorzugehen.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von SARS im Jahr 2003 waren erheblich. Eine damals von der Korea-Universität durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass China einen Wachstumspunkt seines BIP verloren hat und der in der Welt produzierte Wohlstand um ein Zehntel gesunken ist.

Chinas Position als Weltwirtschaftsmacht ist heute stärker als noch 2003. Betrug der Beitrag zur Weltwirtschaft in diesem Jahr 1,6 Billionen Dollar, so waren es 2019 14 Billionen Dollar. Seitdem ist China von 4% des weltweiten BIP auf über 16% gewachsen und ist für ein Drittel des weltweiten Wachstums verantwortlich.

David Lafferty, Chefstratege der französischen Managementgesellschaft Natixis IM, erklärt, dass „der Ausbruch China zu einem ungünstigen Zeitpunkt trifft“, da sich sein Wachstum verlangsamt, und er schätzt, dass „der Gesundheitsnotstand wahrscheinlich zwischen 1% und 2% des jährlichen BIP kosten wird“. Und er stellt klar, dass diese Prognosen bei einer Verlängerung der Krise möglicherweise nicht eingehalten werden können.

Coronavirus schürt wachsende soziale Unzufriedenheit

Die Gesundheitskrise, ihr Management und ihre noch ungewissen Folgen untergraben das Regime. In Hongkong ist das Coronavirus nach einem von Protesten geprägten Jahr zu einem weiteren Streitpunkt zwischen den Hongkonger Massen, den Behörden in Peking und den Marionetten, die die britische Ex-Kolonie regieren, geworden. Die Ärztegewerkschaften haben angeprangert, dass sowohl die Regierung als auch die Krankenhäuser nicht genügend Mittel zur Eindämmung der Epidemie zur Verfügung gestellt haben, weshalb am Montag, dem 30. Juni, 1000 Ärzte in den Streik traten und darüber hinaus die Schließung der Grenze zum chinesischen Festland forderten. Gleichzeitig fordern die Aktivisten die Rücknahme des Gesetzes, das die Verwendung von Schutzmasken verbietet und das als repressive Maßnahme gegen die Mobilisierungen der vergangenen Monate verabschiedet wurde.

Ebenso nimmt die Diskreditierung des Regimes innerhalb seiner eigenen Grenzen zu. Ein Indiz für das Ausmaß der Unzufriedenheit ist die Kritik aus der KPCh selbst. In der historisch regimefreundlichen South China Morning Post kann man lesen: „Es scheint, dass der Ausbruch von SARS die Einstellung der Bürokraten nicht geändert hat, die Geschäfte beizubehalten. Sie stellen ihre politische Karriere weiterhin über das öffentliche Wohl.“

Wie wir erklärt haben, steht die Entwicklung dieser neuen Virusepidemie in direktem Zusammenhang mit den schrecklichen Lebensbedingungen, zu denen der chinesische Kapitalismus die Mehrheit der Bevölkerung verurteilt, mit der Profitorientierung der Konzerne, der Vergiftung von Luft und Wasser, dem Kaputtsparen des öffentlichen Gesundheitssystems und seiner Privatisierung, mit den beklagenswerten hygienischen Bedingungen in den Vierteln und Häusern der Arbeiterklasse und der armen Bauern, mit der bürokratischen Ineffizienz usw. Das ist die krasse Wahrheit des chinesischen Kapitalismus, eine Wahrheit, die ein anderes Gesicht hat: Kapitalismus ist gleichbedeutend mit Klassenkampf. Mit einer jungen und immer mächtiger werdenden Arbeiterklasse werden die Umstände für den Ausbruch einer sozialen Rebellion, die die Macht der chinesischen Bourgeoisie, der verrotteten Bürokratie des Regimes und der falsch benannten Kommunistischen Partei Chinas erschüttert, immer stärker.

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).