Nieder mit dem imperialistischen Krieg! Nieder mit dem Kapitalismus! 

Die kapitalistische Weltkrise und der völlige Irrsinn der westlichen Sanktionspolitik haben Deutschland an den Rand des wirtschaftlichen Zusammenbruchs getrieben. Die Beteiligung am imperialistischen Krieg in der Ukraine, mit dem Ziel, die Einflusssphären der USA und der NATO gegen Russland und China zu verteidigen, ist zu einem Alptraum für die Arbeiter in der Ukraine, Russland und ganz Europa geworden. Eine Welle der Inflation hat die europäische und deutsche Arbeiterklasse ins Elend gestürzt, und gleichzeitig haben die großen kapitalistischen Monopole – Banken, Energiegiganten, Waffenkonzerne, usw. – größere Profite als jemals zuvor gemacht. Wie Lenin einst sagte ist Krieg schrecklich, „schrecklich profitabel“.

Es war am 23. Februar, dass Olaf Scholz auf der Münchner Sicherheitskonferenz seine Expansionspläne ausgeführt hat, „alle Länder des Westbalkans“ in die Europäische Union zu integrieren. Schon 2018 gab es große Erfolgsmeldungen der europäischen Institutionen, dass es ihnen gelungen ist, ukrainischen Staatsbesitz zu privatisieren, wovon die deutschen Kapitalisten einen großen Teil abbekamen. Was für eine Farce, wenn jetzt all die Politiker der Ampelkoalition, diese Lakaien des Kapitals, davon sprechen, die „Demokratie“ und „europäische Werte“ in der Ukraine zu verteidigen! In Wirklichkeit kümmern sie nur die Geschäfte der deutschen Monopolkonzerne, und das ist die Wahrheit hinter ihren Reden und der Propaganda der deutschen Regierung und der Medien.

Deutschland blickt dem Niedergang entgegen, aber die Kapitalisten machen ein großes Geschäft

Die Realität des imperialistischen Krieges hat Deutschland völlig eingeholt und die soziale Spaltung vertieft. Während große deutsche Energiemonopole als Folge der Krise exzessive Profite machen – der Energieriese RWE hat seine Profite im ersten Halbjahr auf 2.1 Milliarden Euro verdoppelt –, werden die Energiekosten, die von Unternehmen und Arbeiterfamilien gezahlt werden, in diesem Jahr allein in Deutschland zusätzliche 200 Milliarden Euro betragen.

Der Grund dafür ist „nicht die Schlunzigkeit der deutschen Wirtschaft“, sondern Putins Angriffskrieg, sagt Robert Habeck. Aber hat Putin die Europäische Union gezwungen, die Strompreise auf den Preis festzulegen, den der teuerste Anbieter zur Verfügung stellt, damit alle anderen Extraprofite machen? Die deutsche Bourgeoisie und ihre Regierungen der Linken und Rechten haben etliche Millionen an Profiten in der Zusammenarbeit mit russischen, chinesischen und US-amerikanischen Kapitalisten gemacht. Deutsche Kapitalisten haben von günstigen Energieimporten aus Russland profitiert, die ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt ermöglicht haben. Jetzt ist das vorbei, aber nicht aus „humanitären“ oder „demokratischen“ Gründen, sondern um das Ziel des US-Imperialismus zu erreichen, ihren Niedergang gegenüber China aufzuhalten. Die deutsche Bourgeoisie hat sich im Wirtschaftskrieg mit Russland in einem Block mit den USA und der NATO eingereiht, und ist mit dieser Politik völlig gescheitert. Jetzt sieht Deutschland dem wirtschaftlichen Bankrott entgegen.

img
„Hat Putin die Europäische Union gezwungen, die Strompreise auf den Preis festzulegen, den der teuerste Anbieter zur Verfügung stellt, damit alle anderen Extraprofite machen?“

Das sind die Fakten: 31 Prozent der deutschen Industrie sind abhängig von Erdgas, und der Preis für Flüssiggas, das als Alternative zu Erdgas importiert werden soll, übersteigt den von Erdgas um 40 Prozent. 16 Prozent der Industriebetriebe geben an, ihre Produktion im Herbst zurückzufahren oder ganz stillzulegen. Die Stahlbranche hat ihre Produktion um fünf Prozent gedrosselt, die Chemieindustrie um acht und die Düngemittelbranche hat ganze 70 Prozent ihrer Kapazitäten zurückgefahren. Die Preise für industrielles Rohmateriel sind im August gegenüber dem Vorjahr um 46.9 Prozent angestiegen – der größte Anstieg seit Beginn der Statistik im Jahr 1949. Eine absolute Krise für die Industrie, die auf die Arbeiterklasse zurückfallen wird!

Der westliche Sanktionskurs ist in einem völligen Fiasko geendet. Jede Sanktion kam um ein tausendfaches zurück, und hat die deutsche Wirtschaft hart getroffen. Dahinter steht ein einfacher Grund, auf den schon W. I. Lenin im Jahr 1915 hingewiesen hat: Der Kapitalismus hat sich so weit entwickelt, dass der gesamte Planet mit Handelsrouten und Produktionsketten überzogen ist. Es ist unmöglich, eine kapitalistische Nation von zentralen Rohstofflieferungen zu isolieren.[i]

Dieses Scheitern vertieft die Krise innerhalb der Bourgeoisie, die dabei zusehen muss wie ihr Anteil am Weltmarkt dramatisch sinkt. In den letzten Tagen wurden vermehrt Stimmen laut, die sich gegen die Vorstöße der USA richten, und für Friedensverhandlungen mit Selenski argumentieren, um die deutsche Wirtschaft vor dem Untergang zu retten. Aber die deutsche Bourgeoisie ist gefangen. Der Aufstieg Chinas und der Kampf der internationalen Großmächte sind zur Bedrohung für ihre Profite geworden. Während der Anteil deutscher Waren auf dem Weltmarkt zwischen 1950 und 1990 von 3.2 auf 12 Prozent gestiegen ist, lag er 2020 nur noch bei 7.2 Prozent - eine Folge der Großen Rezession von 2008 und dem Aufstieg des asiatischen Riesen.

Gleichzeitig wendet Deutschland, wie schon 2008, nationalistische und protektionistische Maßnahmen an, um eine Rezession und eine soziale Explosion zu vermeiden, was die prekäre europäische Einheit weiter schwächt und den gesamten Kontinent in eine tiefe Krise stürzt. Die jüngste Kritik des EU-Wettbewerbskommissars an Deutschland wegen seines Plans für milliardenschwere Beihilfen für seine Industrie und Großkonzerne in Höhe von 200 Milliarden Euro (8,4 % des deutschen BIP, doppelt so viel wie in Frankreich oder Italien) hat dies deutlich gemacht. Während sich Deutschland mit einer Staatsverschuldung von 68,2 % seines BIP ein solches Vorgehen leisten kann, können andere Länder wie Frankreich (114,5 %), Italien (152,7 %) oder der spanische Staat (116,1 %) das nicht. Einmal mehr wird die vermeintliche europäische Solidarität zu einer bitteren Pille – die unvermeidliche Folge einer europäischen Einheit auf kapitalistischer Grundlage.

All diese Probleme sind für die Bourgeoisie auf friedlichem Weg nicht lösbar. Der imperialistische Krieg, ob er militärisch oder ökonomisch geführt wird, ist ein Symptom des Niedergangs des Kapitalismus, und kann nur von den Kräften der sozialen Revolution beendet werden!

img
„Der imperialistische Krieg kann nur von den Kräften der sozialen Revolution beendet werden!“

Scheitern des Reformismus öffnet der extremen Rechten die Tür

Der Aufstieg Chinas und die Krise des Westens haben einen kritischen Punkt erreicht. Die Worte von Robert Habeck, Deutschland erwarte „keine Insolvenzwelle“, lediglich manche Branchen würden „erst einmal aufhören zu produzieren“, zeigen die Zukunft des deutschen Kapitalismus. Allein im September ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gegenüber August um ein Drittel gestiegen.

Und was macht die Bourgeoisie, um die Krise zu bekämpfen? Olaf Scholz hat einen weiteren Abwehrschirm von 200 Milliarden Euro angekündigt, der etliche Milliarden Euro für Privatkonzerne enthält. Die deutsche Bourgeoisie hat Uniper „verstaatlicht“, aber wie in der Krise von 2008 dient diese Maßnahme in Wirklichkeit nur der Rettung kapitalistischer Profite.

Und während die Gaspreisbremse ein völliger Betrug ist – sie tritt erst im März 2023 in Kraft, und dann auch erst ab einem Gaspreis von 12 ct/Kilowattstunde, mehr als zweimal so viel wie der Gaspreis im September 2021 – übersteigen die Finanzhilfen für Topverdiener-Haushalte bei weitem die für Arbeiter und Arme. Tatsächlich folgen die „Entlastungspakete“ völlig der neoliberalen Doktrin. Sie dienen der Umverteilung öffentlicher Gelder an die reichsten Schichten der Bevölkerung – Gelder, die aus jedermanns Steuerabgaben stammen. 

Jeder Hebel, den die deutsche Bourgeoisie ansetzt, um die Krise zu bekämpfen, scheitert. Das ist der Boden für den Aufstieg der Faschisten, die den Sektoren des Kapitals, die verzweifelt sind, eine effektivere Lösung anbieten. Mit Slogans wie „deutsche Interessen zuerst statt Wirtschaftskrieg“ rief AfD-Chef Chrupalla schon im August seine Anhänger zu Demonstrationen in Sachsen und Berlin auf – und das mit zunehmendem Erfolg.

Die Krise hat die Faschisten in der AfD immer weiter ermutigt, und ihnen die Führung der Partei vor die Füße gelegt. Im Osten schreiten sie in großen Schritten voran: Laut der aktuellen Sonntagsfrage steht die AfD mit 27 Prozent in den östlichen Bundesländern an erster Stelle; bundesweit liegt sie mit 15 Prozent nur drei Prozentpunkte hinter den aktuellen Umfragewerten der SPD.

Die Polarisierung hat zugenommen und die Rechte führt einen Kampf um die Straße. Am 3. Oktober ist es dem Faschisten Björn Höcke gelungen, sich in einen Massenprotest mit 10.000 Menschen in Gera einzureihen, der stark von rechten Kräften beeinflusst war. All das, das Erstarken der extremen Rechten, ist das direkte Resultat aus der Politik der Nationalen Einheit, die die reformistische Linke mit der Bundesregierung geschlossen hat.

DIE LINKE am Abgrund. Wir müssen die kapitalistische Krise mit dem Banner des revolutionären Marxismus besiegen!

Gleichzeitig haben sich in allen mittleren und großen Städten des Landes Bündnisse gegründet, um Massenproteste und Streiks zu organisieren. Das ist der Weg! Wir müssen dem Defätismus der reformistischen Führer entgegentreten, die jetzt überall die Gefahr einer „faschistischen Massenbewegung“ sehen, aber nichts getan haben um Arbeiter und Arme auf die Straße zu holen: Doch, es ist möglich die Rechte zu besiegen. Mehr noch, die Arbeiterbewegung – bewaffnet mit dem Programm des revolutionären Marxismus – ist die einzige Kraft, die die Krise des Kapitalismus beenden kann!

Aber der Schaden, den die pro-kapitalistische Politik des Reformismus angerichtet hat, ist enorm. Jahre des Verrats durch vermeintlich „linke“, „sozialdemokratische“ und „grüne“ Parteien, haben immer mehr Menschen überzeugt, kleinen Reformversprechen nicht zu trauen, und einen immer größeren Anteil der Arbeiter und Armen zu politischen Waisen gemacht.

Wir müssen diesen Raum mit direkten Aktionen und einer Selbstorganisierung der Arbeiter und Jugend füllen, die bremsende Haltung der Gewerkschaftsführer und der reformistischen Linken überwinden, das Versagen des Kapitalismus anprangern und ein klares, sozialistisches Programm aufstellen um ihn zu stürzen: Für die Verstaatlichung der Energieunternehmen und Schlüsselindustrien, um sie endlich dem kapitalistischen Chaos zu entreißen und die völlige Katastrophe, die auf uns zukommt, abzuwenden. Das ist die Notwendigkeit.

Aber was machen die Führer der LINKEN? Während der Kapitalismus in der tiefsten Krise seit 1929 steckt, ein Dritter Weltkrieg heraufzieht und die Strategie der  westlichen Wirtschaftssanktionen völlig gescheitert ist, haben sie beschlossen, die Maßnahmen der Bundesregierung zu unterstützen! Ein breiter Block in der Partei hat die Lügen der NATO völlig übernommen. Darum erheben sie auch die Forderung nach Sanktionen gegen diese Länder, und unterstützen damit einen Wirtschaftskrieg, der die Mehrheit Bevölkerung in die Armut treibt! Eine völlige Unterstützung des imperialistischen Krieges, und ein politischer Bankrott.

Um ihren Kniefall vor der deutschen Bourgeoisie zu kaschieren, verwenden sie demagogische Forderungen wie die nach der „Enteignungen russischer Oligarchen“. Wir Kommunisten haben uns noch nie der Enteignung der kapitalistischen Oligarchie in allen Ländern entgegengestellt, aber allem voran steht unsere eigene Bourgeoisie! Es ist völlig lachhaft, es im imperialistischen Krieg als eine „linke“ oder auch nur „oppositionelle“ Forderung hinzustellen, nur die Enteignung der Gegner der eigenen Bourgeoisie an die Tagesordnung zu setzen! Im Jahr 1917 schrieb Lenin, dass diese Politik „in gleicher Weise ihrer eigenen imperialistischen Regierung (hilft), da sie die Aufmerksamkeit auf die Hinterlist des Feindes lenkt“.[ii] Daran hat sich nichts geändert.

img
„Im Jahr 1917 schrieb Lenin, dass diese Politik „in gleicher Weise ihrer eigenen imperialistischen Regierung (hilft), da sie die Aufmerksamkeit auf die Hinterlist des Feindes lenkt““

Die Führer der LINKEN weigern sich, die einfachsten Wahrheiten anzuerkennen. Das völlige Versagen der Sanktionspolitik beweist, dass die deutsche Bourgeoisie angesichts der kapitalistischen Krise völlig machtlos ist. Nur der Marxismus bietet dazu eine Alternative, die schon Liebknecht 1918 ausgesprochen hat: die Waffen gegen die Bourgeoisie zu richten, und einen Krieg gegen das kapitalistische Klassensystem zu führen, um den imperialistischen Krieg zu beenden.

Sahra Wagenknecht steht für einen anderen Kurs als die derzeitige Parteiführung der LINKEN, aber sie repräsentiert nur die andere Seite der Medaille. Sie und mit ihr andere Pazifisten und Reformisten der Friedensbewegung argumentieren, man müsse nur die Wirtschaftssanktionen aufheben, um die Krise zu beenden.

Aber die Krise des Kapitalismus ist allumfassend. Gazprom hat im letzten Monat Milliardengewinne gemeldet, und jeder Tanker, der mit Flüssiggas die USA Richtung Europa verlässt, bringt seinen Investoren 200 Millionen Dollar Gewinne ein. Die Kapitalisten, egal aus welchem Land, beuten uns aus und führen ihren Krieg, um ihre Profite zu maximieren. Das ist die Krise des kapitalistischen Eigentums! Die Antwort darauf liegt nicht in irgendeinem „linken Wirtschaftsnationalismus“ oder darin, die Seite des einen oder anderen Imperialisten einzunehmen, so wie der von Russland oder China, sondern im Kampf um Sozialismus, wie es schon Liebknecht und Luxemburg 1914 erkannt haben.

Wagenknechts Anhänger kritisieren das Programm der sozialen Bewegungen als reformistisch. Was die LINKE-Führung angeht, ist das wahr: Ja, es ist reformistisch, eine fundamentale kapitalistische Krise nur mit Forderungen nach Steuererhöhungen für Reiche und Lohnerhöhungen zu beantworten, ohne die Eigentumsfrage aufzuwerfen. Aber ist es kein Reformismus, so zu tun, als sei nicht mehr nötig als ein wirtschaftspolitisches Programm, das freundlicher gegenüber Russland und China ist? Oder den kapitalistischen Krieg dadurch bekämpfen zu wollen, kapitalistische Institutionen wie die UNO um Verhandlungen anzubetteln?!

Manche degenerierte Elemente in den Reihen des deutschen Stalinismus und der DKP gehen sogar noch weiter: Sie fordern offen den Sieg des russischen Imperialismus, um einen „taktischen Vorteil“ für die Arbeiterklasse zu erwirken! Ein völliger politischer Bankrott!

Für ein unabhängiges Kampfprogramm der Arbeiterklasse! Enteignet die Ausbeuter!

Seit über 100 Jahren haben die Reformisten, wie wir sie heute in der LINKEN finden, völlig dabei versagt, den Kapitalismus und kapitalistische Kriege zu bekämpfen. Jetzt steht der Kapitalismus vor einer neuen historischen Krise, die die Zukunft der menschlichen Zivilisation gefährden könnte.

Die Aufgabe der Kommunisten ist klar: Der Hauptfeind steht im eigenen Land! Wir müssen uns allen Kräften widersetzen, die uns in den imperialistischen Krieg führen wollen! Der imperialistische Krieg ist ein Krieg der Reichen gegen die Arbeiter aller Länder. Aber es ist möglich sie zu besiegen!

Die Klassenkämpfe in Großbritannien und Frankreich, mit militanten Streiks und täglich wachsenden Demonstrationen, zeigen den Weg nach vorne: Sie haben den Generalstreik in Europa zurück auf die Agenda gesetzt. In Deutschland müssen wir das gleiche tun.

Um auch hier die Kämpfe voranzutreiben, müssen wir die Kumpanei der Gewerkschaftsführer mit den Bossen durchbrechen. Wir müssen uns der konzentrierten Aktion widersetzen, zu der sich DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi mit dem Präsidenten der Bundesbank, dem Arbeitgeberpräsidenten und den herrschenden Politikern in Juli getroffen hat, die das Ziel verfolgte, den Sozialraub der Bundesregierung zu unterstützen und den sozialen Frieden zu verteidigen.

Die Realität ist für alle Arbeiter gleich: 10 Prozent Inflation und 2,9 Prozent Lohnerhöhung. Alle Arbeiter wissen: „Was mich trifft, trifft auch alle anderen!“

img
Im Herbst steht die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie an – einer Branche mit 3,8 Millionen Beschäftigten.

Es gibt enormes Potenzial, die Kämpfe zu vereinen! Im Herbst steht die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie an – einer Branche mit 3,8 Millionen Beschäftigten. Ihre Friedenspflicht endet am 28. Oktober. Es würde die Kampfkraft der Bewegung im Herbst vervielfachen, sich mit den streikenden Metallarbeitern zusammenzuschließen und aus ihrem Streik eine gemeinsame Offensive zu machen.

Aber wir müssen von unten kämpfen, durch direkte Aktionen, mit militanten Streiks und Massensolidarität der gesamten Bevölkerung. Wir müssen den Weg für einen Generalstreik ebnen und alle Sektoren vereinen, die auf die Straße gehen und kämpfen können. Und wir müssen eine echte und revolutionäre kommunistische Partei aufbauen.

Der Kapitalismus hat die Welt an den Rand der Zerstörung getrieben. Er beutet uns für seine Profite aus, vernichtet die Umwelt, und hat einen Krieg begonnen, der die Zivilisation zerstören könnte. Nur wenn die Produktivkraft der Gesellschaft den Kapitalisten entrissen wird – durch die Enteignung, Verstaatlichung und demokratische Kontrolle der Schlüsselindustrien und Banken –, nur durch die sozialistische Revolution kann der Wahnsinn des Kapitalismus beendet werden.

Der Kapitalismus führt die Welt in die Barbarei. Der Reformismus ist tot. Den Ideen des revolutionären Kommunismus gehört die Zukunft!

Schließ dich den revolutionären Kommunisten an!

 

[i] W. I. Lenin: Die sozialistische Revolution und das Selbstbestimmungsrecht der Nationen, in: Lenin-Werke, Bd. 22, S. 144. 

[ii] W. I. Lenin: Bürgerlicher und sozialistischer Pazifismus, in: Lenin-Werke, Bd. 23, S. 184.  

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).