Der Krieg zwischen Ayuso und Casado endet mit einer noch reaktionäreren Wende in der PP[1]

Die Lobeshymnen auf Feijóos angeblich moderaten und zentristischen Charakter, die die Medien, allen voran El País, in den letzten Wochen verbreitet haben, wurden durch die Fakten widerlegt.

Feijóo ist noch nicht offiziell zum neuen Präsidenten der PP ernannt worden, aber er hat der Politik seiner Partei bereits seinen Stempel aufgedrückt, indem er ein Regierungsabkommen mit Vox in Kastilien und León befürwortete, das es Abascals[2] Partei ermöglichen wird, zum ersten Mal an einer Regierung teilzunehmen, und zwar mit einem Vizepräsidenten und drei Ministerien, sowie mit dem Vorsitz der Cortes und einem zusätzlichen Sitz am Tisch dieser Institution.

Darüber hinaus enthält das Regierungsprogramm der PP-Vox-Koalition die extrem reaktionären Forderungen von Vox zu drei Schlüsselthemen: die Leugnung von Gewalt gegen Frauen, eine Bildung „frei von ideologischer Indoktrination“, d.h. dem berühmten „Elternrecht“, und die fremdenfeindliche und rassistische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik.

Kastilien und León, die Vorhut der reaktionären Offensive, die Feijóo anführen will

PP und Vox haben sich darauf geeinigt, ein neues Gesetz über „häusliche Gewalt“ zu verabschieden, mit dem die Existenz geschlechtsspezifischer Gewalt und eine wohlwollende Behandlung von Frauenschändern geleugnet werden soll. Dank dieser Vereinbarung mit der PP werden in Kastilien und León sogar die sehr begrenzten gesetzlichen Maßnahmen, die zur Bekämpfung des schwerwiegenden Problems der Gewalt an Frauen verabschiedet wurden, abgeschafft. Dies ist eine sehr ernste Warnung vor dem, was Frauen erwarten können, wenn die PP die Regierung des Staates übernimmt.

Was die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik betrifft, akzeptiert die PP die offen rassistischen Positionen von Vox und schlägt eine „geordnete Einwanderung“ vor, so dass die Regierung von Kastilien und León „mit der Polizei bei der Identifizierung illegaler Einwanderer zusammenarbeitet, damit diese ausgewiesen werden können“, wie der künftige Vizepräsident von Vox, Juan García-Gallardo, erklärte. Die Härte, mit der die Regierung von Pedro Sánchez gegen Einwanderer und Flüchtlinge vorgeht, die für unzählige Tote verantwortlich sind, erscheint Vox und der PP wenig und sie wollen sie noch weiter verschärfen. Der rechtsextreme Rassismus von Vox erreicht schließlich eine autonome Regierung, und zwar durch die Hand von Feijóo, dem angeblich gemäßigten Führer, der der PP einen Schub in Richtung Mitte geben sollte.

Andererseits nehmen die Verweise in der Vereinbarung auf eine Erziehung „frei von ideologischer Indoktrination“ und auf das „unveräußerliche Recht der Eltern, über die Erziehung ihrer Kinder zu entscheiden“, das berühmte Elternrecht wieder auf, um zu verhindern, dass sie gegen Frauenunterdrückung, LGTBIphobie, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit erzogen werden. Das deckt sich mit der Homophobie, die der künftige Vizepräsident von Vox zum Ausdruck bringt.

In unserer Erklärung vom 25. Februar stellten wir fest, dass „es aufgrund der harten Fakten klar scheint, dass sich der Rechtsruck einer der wichtigsten Parteien der spanischen Bourgeoisie verfestigen wird“. Diese Vereinbarung mit Vox bestätigt dies.

Der interne Bruch in der PP, der sich in der Auseinandersetzung zwischen Casado und Ayuso manifestierte, drückte einen viel tiefer liegenden Trend aus: den Druck eines Mehrheitssektors der Partei und ihrer sozialen Basis, unterstützt von Arbeitgeberorganisationen, die einen Frontalangriff auf die Rechte der Arbeiterklasse und die Niederhaltung all jener fordern, die mit ihren Mobilisierungen in den letzten Jahren die etablierte Ordnung herausgefordert haben. Dieser Druck manifestierte sich nicht nur intern, sondern auch durch einen massiven Stimmentransfer an Vox, den die Umfragen der letzten Tage als ernsthaften Kandidaten für die Vormacht auf der Rechten präsentierten.

Um den Vormarsch von Vox zu stoppen und ihre Vormachtstellung auf der Rechten zu sichern, setzt die PP ihre ganze Hoffnung auf Alberto Núñez Feijóo, der mit der Vereinbarung mit Vox erste Schritte in diese Richtung unternommen hat.

Die reaktionäre Wende der PP wird die „Staatspakte“ mit der PSOE nicht verhindern

Feijóos Werbekampagne durch die Medien der herrschenden Klasse hat nachdrücklich seine Position betont, die gegenüber staatlichen Pakten mit der PSOE offen ist, und sie der rigideren Position von Pablo Casado gegenübergestellt.

Obwohl es stimmt, dass Casados ​​Unentschlossenheit und Tollpatschigkeit angesichts der Dilemmata, mit denen die PP konfrontiert ist, zusammen mit seiner unverhohlenen Angst, von Vox verdrängt zu werden, ihn dazu veranlassten, Themen wie die Erneuerung des Generalrats der Justiz oder die Ablehnung zu blockieren, dürfen wir nicht vergessen, dass er bei zentralen Themen für die Bourgeoisie wie dem europäischen Wirtschaftshilfeplan oder der Arbeitsreform von Yolanda Díaz mit der Regierung Sánchez Vereinbarungen getroffen hat, etwa zur Erneuerung des Verfassungsgerichtshofs oder des Rechnungshofs, und er stimmte auch für eine große Anzahl von Gesetzentwürfen und -dekreten der Regierung.

Es gibt keine Anzeichen, dass Feijóo diese Politik ändern wird. Im Gegenteil. Der Krieg in der Ukraine und die drastische Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage mit einer galoppierenden Inflation und einem Haushaltsdefizit, das die Regierung durch weitere Kürzungen der Sozialausgaben zu verringern versuchen wird, werden die beiden etablierten Parteien PSOE und PP dazu zwingen, ihre Kräfte zu bündeln, um die Interessen der herrschenden Klasse zu schützen.

Indem er seine Position gegenüber Vox stärkt, selbst um den Preis, dass er deren extremste Positionen übernimmt, will Feijóo in einer besseren Position als Casado oder Ayuso sein, um mit der PSOE in all jenen Fragen zu paktieren, in denen es um die vitalen Interessen des spanischen Kapitalismus geht. Die reaktionäre Wende der PP in Kastilien und León schließt die Möglichkeit einer Annäherung zwischen PP und PSOE keineswegs aus. Wie bei Casado wird diese Politik jedoch auch für Feijóo nicht unproblematisch sein, denn er wird weiterhin unter Druck stehen, zum einen von seiner immer rechter werdenden Wählerbasis und zum anderen von den Sektoren des Großkapitals, die heute eine Verständigung zwischen PP und PSOE für den wünschenswertesten Rahmen halten, um weiterhin Geschäfte zu machen. Eine weitere Schwierigkeit, auf die Feijóo stoßen könnte, ist, dass er mit seiner reaktionären Wende eine Reaktion der Arbeiterklasse und der Jugend hervorrufen könnte, die seine Pläne durchkreuzt.

Was wir erleben, ist eine Neuausrichtung der PP, die nach zahllosen Wahlniederlagen zu den reaktionären und franquistischen Zügen zurückkehrt, die der Parteigründer Manuel Fraga Iribarne verkörperte, ein Minister Francos, der für seine direkte Verantwortung bei der grausamen Unterdrückung der Diktatur und bei der Ermordung von fünf Arbeitern in Vitoria im März 1976 bekannt war.

Kürzungen bei den Sozialausgaben und Korruption kennzeichnen die Amtszeit von Feijóo in der Xunta de Galicia[3]

Die Medien, die so viel Lob für Feijóos Ruhm singen, übersehen das Desaster seiner Verwaltung der Xunta de Galicia. Feijóo hat eine unsoziale Politik durchgesetzt, die die öffentlichen Dienstleistungen stark beeinträchtigt hat, während er die traditionellen klientelistischen und korrupten Netzwerke, die seit der Gründung der PP mit ihr verbunden sind, beibehalten und verstärkt hat, was bei einem engen Freund eines der größten Drogenhändler Galiciens nicht verwunderlich ist.

Seit dem ersten Wahlsieg Feijóos in Galicien im Jahr 2009 bis heute sind die realen Gesundheitsausgaben um 2% gesunken. Die Folge war die Schließung eines von zehn Krankenhausbetten, eine Kürzung des Budgets für die Primärversorgung um 20% und ein Anstieg der Wartelisten für chirurgische Eingriffe um mehr als 17%. Eine Verschlechterung, die, wie in der Region Madrid geschehen, mit einer Zunahme der Privatisierungen im Gesundheitswesen einhergeht, von denen Unternehmen wie Quirón oder HM Hospitales profitieren.

Etwas Ähnliches ist im Bereich der Bildung geschehen. Seit Feijóo Präsident ist, hat die Xunta 138 öffentliche Schulen geschlossen, mehr als jede zehnte Schule, und den Bildungshaushalt um 113 Millionen Euro oder 4% gekürzt.

Für das nächste Schuljahr 2022-23 werden die Kürzungen mit der Streichung von weiteren 109 Klassenräumen für Kleinkinder, Grundschulen und Sonderschulen und der Vernichtung von fast 900 Lehrerstellen fortgesetzt. Darüber hinaus hat Feijóo kostenlose Schulbücher abgeschafft.

Die Kürzungen im öffentlichen Bildungswesen haben es Feijóo ermöglicht, private Bildungsunternehmen mit Millionen zu überschütten. Während seiner Amtszeit stiegen die Ausgaben für die subventionierte Bildung um 98%, im Falle der subventionierten frühkindlichen Bildung sogar um 188%.

Die Ausgaben für nutzlose Sprachstandardisierungskampagnen, die an private Unternehmen vergeben wurden, sind ebenfalls spektakulär gestiegen, nämlich um mehr als 30%, während die öffentlichen Investitionen in die Förderung der galicischen Sprache um 23% zurückgegangen sind. Diese Kürzung der Ausgaben und die Hindernisse, die dem galicischen Unterricht entgegenstehen, bringen die Sprache in eine verzweifelte Lage. Derzeit verwenden 44% der Kinder und Jugendlichen Galicisch nie, ein Prozentsatz, der noch nie zuvor erreicht wurde und der zeigt, dass die PP bei ihrem Ziel, die Sprache zu zerstören, Fortschritte macht.

Die Privatisierungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich sind nur Teil einer allgemeinen Politik, die darauf abzielt, öffentliche Mittel uneingeschränkt zugunsten privater Unternehmen einzusetzen. Auf diesem Gebiet ist Feijóo ein echter Experte, seit er 2001 als Generaldirektor und späterer Präsident von Correos y Telégrafos die Zerschlagung dieser öffentlichen Einrichtung zugunsten privater Kurier- und Paketzustellunternehmen in die Wege leitete.

Nach der Krise von 2008 förderte Feijóo die Privatisierung der beiden galicischen Sparkassen Caixa Galicia und Caixanova. Diese Operation kostete die öffentliche Hand mehr als 8 Mrd. Euro und bescherte dem venezolanischen Bankier Juan Carlos Escotet, der seither von Subventionen und Vereinbarungen der Xunta profitiert, ein saftiges Geschäft. Die jüngsten Beispiele sind die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 3 Millionen Euro, damit Escotet Bankfilialen durch Geldautomaten ersetzen kann, und die Genehmigung für seinen Bruder, eine private Universität in Galicien zu eröffnen, entgegen den Kriterien der Vertreter der öffentlichen Universitäten.

Ähnliche Vorgänge, bei denen große Mengen öffentlicher Gelder in die Taschen einiger weniger Privilegierter geflossen sind, gab es auch beim Verkauf der Barreras-Werften an Petróleos Mexicanos (Pemex), der von Feijóo selbst mit großem Tamtam angekündigt wurde, und bei der betrügerischen Verwaltung von Pescanova, einem der Flaggschiffe der galicischen Industrie.

Natürlich ging die Privatisierungspolitik von Feijóo Hand in Hand mit der grassierenden Korruption. Als 2013 die skandalösen Fotos von Feijóo auf der Yacht des Drogenhändlers Marcial Dorado auftauchten, erinnerten sich viele daran, dass die Beziehung zwischen den beiden weit zurückreichte, nämlich bis in die 1990er Jahre, als das Gesundheitsministerium, in dem Feijóo damals eine hohe Position innehatte, mit Dorado einen Vertrag über die Lieferung von Brennstoff für die Heizung der Krankenhäuser und Krankenwagen des galicischen Gesundheitsdienstes abschloss, und zwar über das Unternehmen, das Dorado als Deckmantel für den Kokainhandel nutzte.

Wie Ayuso bei ihrem Bruder, so ist auch Feijóo darauf bedacht, dass seine Familie aufgrund öffentlicher Aufträge gute Geschäfte macht. Seine Schwester Micaela, Direktorin der Firma Eulen, profitiert von Großaufträgen mit einem durchschnittlichen Jahreswert von 2,86 Millionen Euro. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Feijóo von Anfang an zu den entschiedensten Verteidigern Ayusos gegen Casados Korruptionsvorwürfe gehörte.

Diese Entwicklung ist ein klarer Vorgeschmack für den Fall, dass Feijóo Präsident der Regierung wird, unabhängig davon, ob er von Santiago Abascal begleitet wird oder nicht. Die Politik der PSOE und der UP[4]-Exekutive sowie die Lähmung der CCOO und der UGT haben den Boden für die reaktionäre Wende der PP und den Aufstieg einer so abscheulichen Person wie Feijóo bereitet. Es ist dringend notwendig, so schnell wie möglich eine kämpferische Linke aufzubauen, die sich auf die Kraft der Arbeiterklasse, der Jugend und der Frauenbewegung stützt, deren außerordentliche Stärke am 8. März erneut unter Beweis gestellt wurde, um der Reaktion und dem kapitalistischen System, das sie antreibt, den Kampf anzusagen.

 

[1] Rechts-Konservative Partei, Anm. d. Ü.

[2] Vorsitzender von VOX, Anm. d. Ü.

[3] Regierung der Autonomen Region Galicien, Anm. d. Ü.

[4] Unidas Podemos, Anm. d. Ü.

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).