Am 2. Oktober haben in Brasilien Präsidentschafts-, Parlaments- und Regionalwahlen stattgefunden. Bei einer Wahlbeteiligung von 79,06 % gewann Lula die erste Runde mit 57.258.115 Stimmen (48,43 %). Aber der ultrarechte und amtierende Präsident Bolsonaro bleibt mit 51.071.277 Stimmen bei 43,20 %, fast zwei Millionen Stimmen mehr als in der ersten Runde 2018, und zeigt, dass seine soziale Basis nicht nur noch vorhanden, sondern sogar hoch mobilisiert ist.

Auf dem dritten Platz landete die Kandidatin der bürgerlichen MDB, Simone Tebet, mit 4.915.306 Stimmen (4,16 %), gefolgt von der PDT von Ciro Gomes, dem ehemaligen Minister unter Lula, mit 3.599.201 Stimmen, also mageren 3 %.

Die verfehlte Strategie der PT

Dieses Ergebnis, das auf einen sehr knappen zweiten Wahlgang hindeutet, verdeutlicht die enorme Polarisierung und ist eine ernste Warnung an die Linke.

Lula hat seinen Wahlkampf auf Versprechungen für einen wirtschaftlichen Aufschwung und ein Paket von „sozialen Maßnahmen“ gestützt, die denen ähneln, die unter seiner vorherigen Präsidentschaft entwickelt wurden. Aber wir sollten uns erinnern, was unter Lula geschah.

Nachdem Lula und die anderen PT-Führer im Jahr 2002 Millionen von Arbeitern und sogar weite Teile der Mittelschichten begeistert hatten, was zu einem Wahlsieg mit einem Vorsprung von 30 Punkten und einem Sieg in praktisch allen Bundesstaaten führte, beugten sie sich den Forderungen der Finanzoligarchie, indem sie eine Politik aus Privatisierungen und der Prekarisierung des Arbeitsmarktes betrieben. Der IWF hielt Lula für ein Bollwerk gegen Hugo Chávez und lange Zeit wurde die Wirtschaftspolitik der PT von den großen westlichen Organisationen gelobt, weil sie es dem internationalen Kapital ermöglichte, saftige Geschäfte mit der brasilianischen Staatsverschuldung zu machen und die strategischen Sektoren des Bergbaus, des Erdöls und der Energie zu kontrollieren; was als Nebeneffekt den Amazonas zerstörte.

Lula griff auch auf einige soziale Maßnahmen zurück, die sehr begrenzt und völlig unzureichend waren, um die lähmende Ungleichheit zu beenden. Gleichzeitig öffnete er aber der weiteren Militarisierung der Gesellschaft Tür und Tor, indem er der Polizei mehr Macht verlieh und ihr repressives Arsenal erweiterte. Kurz gesagt: seine neoliberale Agenda hat mehr oder weniger große Unzufriedenheit und Desillusionierung bei seiner sozialen Basis und Wählerschaft hervorgerufen.

Die Stimmen, die Lula bei diesen Wahlen nach dem historischen Debakel, das die Wahlen 2018 für die PT darstellten, zurückgewinnen konnte, sind nicht das Ergebnis der Illusionen, die er erneut erzeugt, sondern das Ergebnis von vier Jahren Alptraum unter Bolsonaro und der Entschlossenheit von Millionen Unterdrückten, den Führer der brasilianischen Ultrarechten an der Wahlurne mit dem einzigen Mittel zu schlagen, das ihnen in dem Moment zur Verfügung stand: der Stimme für die PT.

Um den Wahrheitsgehalt hinter Lulas Versprechen zu beurteilen, ist es wichtig zu sehen, mit wem er sich verbündet hat.

Sein Kandidat für die Vizepräsidentschaft ist Geraldo Alckmin, ein bekannter Oligarch. Und hier liegt das Problem. Lula hat eine völlig rechte Wahlkampfstrategie verfolgt und paktiert mit Teilen der herrschenden Klasse, die weitere Kürzungen zu Lasten der Arbeiterklasse fordern. Diese Orientierung, die eine vermeintlich „demokratische“ Bourgeoisie zum wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen einen Faschisten wie Bolsonaro erhebt, ist ein offensichtlicher Fehler. Und dieser Fehler wurde an den Wahlurnen teuer bezahlt.

Um die Mittelschichten nicht zu verschrecken – das vorgeschobene Argument, hinter dem sie ihre Politik verstecken –, hat Lulas Wahlkampfteam Kandidaturen von Abgeordnete, Senatoren und Gouverneuren zugelassen, die reaktionär und arbeiterfeindlich sind.

Die Folge war ein offensichtliches Fiasko. Diese „geschickte“ Politik hat für viel Verwirrung gesorgt, Millionen von Menschen demobilisiert und es Bolsonaro und seinen Verbündeten ermöglicht, die meisten Gouverneursposten zu gewinnen und mit ihrer Partei zum ersten Mal die stärkste Kraft im Parlament zu werden. Indem sie Hand in Hand mit den etablierten Politikern auftreten, indem sie sich als Verfechter der „Mäßigung“ und Stabilität aufspielen und dem Klassenkampf abschwören, legen sie die Initiative in die Hände der extremen Rechten.

Trotz dieser falschen und schädlichen Politik haben Millionen junger Menschen, Arbeiter und Bauern, Feministen und Aktivisten der LGTBQ-Bewegung, Schwarze und Indigene diese Wahlen genutzt, um Bolsonaro so hart wie möglich zu treffen.

So hat sich Lula trotz der schweren Fehler in seiner Strategie von den katastrophalen Ergebnissen der PT im Jahr 2018 erholen können. Er übertraf das Ergebnis, das Haddad von der PT im zweiten Wahlgang 2018 erzielte, um zehn Millionen Stimmen. Er hat die ärmsten Bundesstaaten im Nordosten, in denen die PT bereits 2018 gewonnen hatte, mit 60 und 70 % erobert. Er gewinnt auch historische Sitze der PT zurück, die Bolsonaro bei den letzten Wahlen klar gewonnen hatte, wie die Stadt São Paulo, die bevölkerungsreichste des Landes, Porto Alegre oder symbolträchtige Industriezentren wie São Bernardo do Campo, die Wiege der Metallarbeitergewerkschaft und der PT. Dennoch sind diese und andere Siege in großen Städten des Nordostens wie Fortaleza, Salvador de Bahía und Recife zwar klar und deutlich, aber mit geringerem Vorsprung als erwartet.

Bolsonaros Unterstützer

Der Faktor, der es Bolsonaro ermöglicht, eine zweite Runde zu erzwingen, ist, dass er sich in den großen Städten behauptet und die Schwächen der von Lula verkörperten pro-kapitalistischen Politik aufdeckt. Der extremrechte Kandidat hat in 10 der 17 brasilianischen Metropolen mit mehr als einer Million Einwohnern gewonnen, wobei Brasilia (Hauptstadt und drittgrößte Stadt des Landes) und vor allem Rio de Janeiro (zweitgrößte Stadt und bis zum Zusammenbruch 2018 eine historische Bastion der PT) herausragen.

Im Jahr 2018 hat sich die ländliche und städtische Mittelschicht aus Verzweiflung über die Wirtschaftskrise und aus Empörung über die verschiedenen Korruptionsskandale, die die PT-Bürokratie hart getroffen haben, massiv nach rechts gewandt.

Bolsonaros Politik an den Arbeitsplätzen, die Angriffe auf die Gewerkschaftsrechte, die Repression und die Militarisierung der Polizei in den Favelas unter dem Vorwand, die Unsicherheit zu bekämpfen, haben Bolsonaros Unterstützung bei kleinen und mittleren Unternehmern und Grundbesitzern gefestigt.

Bolsonaro hat in den letzten Monaten auch Maßnahmen ergriffen, um seinen Einfluss in den ärmsten Schichten zu erhalten, die ihn bereits 2018 gewählt haben. Dazu beigetragen hat auch die Wohlfahrt und die Ideologie der evangelikalen Kirche, von deren Führern ihn viele nachdrücklich unterstützen.

Diese Hinwendung zur Reaktion ist zwar auf objektive Ursachen zurückzuführen, die sich aus der Zersetzung des brasilianischen Kapitalismus ergeben, es wäre aber genauso gut möglich, zwischen diese Sektoren eine Bresche zu schlagen, um Teile von ihnen zurückzugewinnen; insbesondere die verarmten Schichten der Mittelklasse und die arbeitslosen oder politisch rückständigen und verzweifelten Arbeiter. Das wird jedoch nicht durch Reden allein erreicht und noch weniger durch Pakte mit den Teilen der Rechten, die Bolsonaro nicht unterstützen.

Was wir brauchen. ist ein revolutionäres Programm, das die Lebensbedingungen der Menschen radikal verändert und ein entschlossenes Handeln, das die Organisation und den Kampf von unten, in den Vierteln und an den Arbeitsplätzen, vorantreibt.

Eine sehr enge zweite Runde

Bolsonaro hat wiederholt damit gedroht, seine Niederlage nicht einzugestehen und seine Basis zu mobilisieren, wobei er sich auf die Teile der Bourgeoisie, die ihn unterstützen, sowie auf den Staatsapparat, die Armee und die Polizei stützt. Er sendet damit ein sehr deutliches Signal, das auch die Möglichkeit eines Staatsstreichs miteinschließt – wenn es nötig ist, im Gefolge von Donald Trump.

Die Bourgeoisie ist sich der tiefen Krise ihres Systems bewusst. Sie alle sind sich einig, dass die Schuld bei den Ausgebeuteten liegt. Sie sind sich jedoch uneins, wie sie auf kurze Frist handeln sollen.

Ein Sektor setzt auf Bolsonaro, um sich auf eine offene und brutale Konfrontation mit den Ausgebeuteten vorzubereiten, von der sie wissen, dass sie unvermeidlich ist. Ein anderer fürchtet die Folgen eines verfrühten Kampfes und hat sich unter dem Druck der Massen dafür entschieden, Lula aus dem Gefängnis zu entlassen und ihn bei diesen Wahlen antreten zu lassen. Ihr Ziel ist es, dass die PT im Falle eines Wahlsiegs – eingeschränkt durch ein von der Rechten und der extremen Rechten kontrolliertes Parlament und durch die Anwesenheit bürgerlicher Minister – die brutale Krise des Landes bewältigt, indem sie den sozialen Frieden zu sichern versucht, und, sobald dieser nachlässt, die PT loszuwerden und selbst in die Offensive zu gehen.

Der Generalstreik 2019 gegen Bolsonaro hat gezeigt, dass es nicht nur das Potenzial gibt, ihn zu besiegen, sondern auch die Gesellschaft zu verändern. Die antifaschistischen Massenmobilisierungen der feministischen und der LGBTQ-Bewegung, verschiedener Sektoren der Jugend und der Arbeiterklasse haben eine entschlossene Avantgarde zusammengebracht.

Die wichtigsten Kämpfe gegen die Ultrarechten oder gar gegen einen Staatsstreich werden nicht im Parlament oder an der Wahlurne ausgetragen, sondern im Klassenkampf, auf der Straße. Dafür ist es notwendig, eine revolutionäre linke Alternative für die Massen aufzubauen, die bereit ist, die überwältigende Kraft der Arbeiterbewegung und der Jugend zu organisieren und zu mobilisieren.

In der zweiten Runde werden wieder Millionen für Lula stimmen und wir revolutionären Kommunisten rufen dazu auf, dass kritisch, sehr kritisch, und gleichzeitig kämpferisch zu tun und alle unsere Kräfte auf die kommenden entscheidenden Momente vorzubereiten.

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).