Nur eine Sozialistische Föderation der arabischen Staaten kann dem Elend und der Unterdrückung ein Ende setzen.

In denselben Städten und Stadtvierteln, in denen im Januar 2011 der so genannte Arabische Frühling begann, hält ein neuer Aufstand von Arbeitern und Jugendlichen, die jahrzehntelange Unterdrückung, Armut und Unterdrückung satt haben, die tunesische Regierung in schach. Die Reaktion der «demokratischen» Behörden auf diese Proteste war die gleiche wie vor zehn Jahren von der Regierung des Diktators Ben Ali: starke Hand und brutale Unterdrückung. Mehr als 1.200 junge Menschen, die überwiegende Mehrheit zwischen 15 und 25 Jahren, wurden seit dem 14. Januar festgenommen, und viele von ihnen landeten im Gefängnis von Buchucha, das während der Diktatur als Folter- und Todeslager berüchtigt war.

Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass die revolutionären Ereignisse von vor zehn Jahren in Tunesien und der übrigen arabischen Welt wenig verändert haben, aber jeder der so denkt, irrt sich ernsthaft. Dieser Aufstand – ebenso wie der Aufstand der sudanesischen Massen im Jahr 2018 oder der algerischen Massen im Jahr 2019 – zeigt, dass trotz der scheinbaren Stabilität der «demokratischen» politischen Regime, die an die Stelle der Diktaturen getreten sind, die durch die Massenbewegung von 2011 hinweggefegt wurden. Derselbe Grund liegt den Protesten zugrunde, der von den sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen genährt wird, die der immensen Mehrheit der Bevölkerung jede Aussicht auf eine menschenwürdige Zukunft verweigern.

Die Revolution von 2011, ein Wendepunkt in der Geschichte der arabischen Welt

Die Massen, die sich in der arabischen Welt auflehnten, suchten nach einer wirklichen Veränderung ihrer Lebensbedingungen. Ihr Zorn, der sich über viele Jahre angesammelt hatte, richtete sich zunächst gegen die Herrscher, die sie im Bündnis mit den imperialistischen Mächten zu lange unterdrückt und gedemütigt hatten. Ein einstimmiger Ruf «Nieder mit dem Regime» ertönte in der großen Mehrheit der Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens. Scheinbar unerschütterliche Diktaturen wie die von Ben Ali in Tunesien oder die von Mubarak in Ägypten brachen innerhalb weniger Wochen zusammen. Militärbündnisse mit den Westmächten, Frankreich im Falle Tunesiens und die Vereinigten Staaten im Falle Ägyptens, haben den Diktatoren nichts gebracht. Unter dem Druck der Massen erwies sich die Unterdrückung als machtlos, und eine militärische Intervention des Westens, wie sie später in Libyen oder Syrien mit katastrophalen Folgen durchgeführt wurde, musste als nicht machbar verworfen werden.

Zum ersten Mal seit der Befreiung vom Kolonialjoch und der Eroberung der politischen Unabhängigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg erschütterte eine revolutionäre Welle ein Land nach dem anderen. Und nicht einmal die Golfmonarchien mit ihrem gigantischen Unterdrückungsapparat blieben von ihren Auswirkungen verschont. Das Besondere an dieser Bewegung war, dass ihre absoluten Protagonisten die Massen der Arbeiterklasse, die Bauern und vor allem die Jugend waren, mit einer bedeutenden Beteiligung der jungen Frauen. Im Gegensatz zu den Ereignissen in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in Ländern wie Ägypten, Libyen, Syrien oder Irak, hatte die Bewegung diesmal nicht die Beteiligung oder die bloße Unterstützung mehr oder weniger fortschrittlicher Teile der Armee und des Staatsapparates. Weder die Organisationen der arabischen Linken noch die Gewerkschaften, die in einigen der von der Revolution erschütterten Länder in der Vergangenheit eine sehr starke Stellung besaßen, waren in der Lage, den Massen ein Programm und eine Strategie anzubieten, die sie zum Sieg führen würde. Im Gegensatz dazu waren die großen Organisationen der arabischen Linken, sei es, weil sie durch jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den kapitalistischen Regierungen ihrer jeweiligen Länder, wie es in Marokko der Fall war, oder weil sie sich nach dem Zusammenbruch der UdSSR und dem Übergang der Volksrepublik China zum Kapitalismus in ihrer Mitte immer noch in Verwirrungen und offenen Krise befinden, völlig unfähig die Rolle zu spielen, die ihnen historisch zukommen würde.

Ohne ein revolutionäres Programm, ohne die geringste Organisation und nur mit dem entschlossenen Willen bewaffnet, die jahrzehntelange Ausbeutung und Armut zu beenden, die beleidigende Orgie der Verschwendung und Korruption zu beenden, die die herrschende Klasse an den Tag brachte, und für sich und ihre Kinder eine bessere Zukunft zu erobern, traten die arabischen Massen ohne Furcht den repressiven Kräften ihrer Länder entgegen. Sie zahlten einen hohen Preis an Menschenleben, aber innerhalb weniger Wochen erreichten sie das erste und unmittelbarste ihrer Ziele. Der gehasste Diktator Ben Ali musste aus Tunesien nach Saudi-Arabien fliehen, und Mubarak musste sein Amt niederlegen und wurde anschließend verhaftet und inhaftiert.

Zu jener Zeit hätte keine repressive Aktion oder imperialistische militärische Intervention das Voranschreiten der revolutionären Massen gewaltsam aufhalten können. Die arabische Bourgeoisie war plötzlich ohne die Mittel zur Wiederherstellung der politischen und sozialen Normalität sowie zur Sicherung der Kontinuität ihres Systems. Das einzige Hindernis, das zu jener Zeit den endgültigen Schritt zur Erreichung des Endziels der Revolution, des Ziels der Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens für die ganze Bevölkerung, verhinderte, war die politische Schwäche der revolutionären Bewegung. Das Fehlen einer Führung, die den endgültigen Schlag gegen die Herrschaft der Kapitalisten organisieren konnte. Der Schlag, der die Grundlagen ihrer wirtschaftlichen Macht vernichtete und sie endgültig dazu brachte, die Revolution zu vollenden und sie definitiv daran gehindert hätte, ihr Herrschaftssystem neu zu organisieren.

Dieses Fehlen einer revolutionären Führung wurde mit aller Intensität bemerkt, als die kämpferischsten Sektoren der Arbeiterklasse in Tunesien und Ägypten, die bereits zwei Jahre zuvor außergewöhnliche Mobilisierungen geführt hatten - stark unterdrückt -, im Kampf wieder in den Vordergrund traten.

Die Arbeiterklasse an der Spitze der Kämpfe

2008 war das Jahr, in dem die globale Krise des Kapitalismus, die im Jahr zuvor mit der US-amerikanischen Subprime-Krise begonnen hatte, ihre volle Heftigkeit entfalten konnte. Am stärksten war sie in Ländern wie Ägypten und Tunesien. Diese gründeten ihre Wirtschaft auf die niedrigen Löhne, die sie den Beschäftigten im Export- und Tourismussektor zahlten. Es war daher nicht verwunderlich, dass in diesen beiden Ländern die fortgeschrittensten Schichten der Arbeiterklasse sofort reagierten. In Tunesien besetzten Arbeitslose aus mehreren Städten des Bergbaureviers von Gafsa, dem Zentrum der Ausbeutung und Verarbeitung von Phosphaten, die zu den grössten Reichtümern des Landes gehören. Die Hauptbevölkerung des Gebietes, organisierten sich selbst, indem sie die Führer der UGTT – der offiziellen und mehrheitlich organisierten Gewerkschaft Tunesiens – beiseite ließen. Zudem widersetzte sie sich mehr als vier Monate lang der wilden Offensive der Polizei. Schließlich musste sich die Regierung an die Armee wenden, um den Aufstand zu beenden, und gleichzeitig einige Zugeständnisse machen und die Zuständigen der Behörden der Region und der Bergbaugesellschaft entlassen, um zu versuchen, die Unzufriedenheit zu besänftigen.

Ebenfalls 2008 streikten die Beschäftigten des grössten ägyptischen Industriekomplexes, einer Textilfabrik 60 km nördlich von Kairo in Mahalla el Kubra, einer Industriestadt mit 500.000 Einwohnern mitten im Wirtschaftszentrum des Landes, um eine versprochene, aber noch nicht ausgeführte Lohnerhöhung zu fordern. Wie bei anderen großen Kampfmeilensteinen der internationalen Arbeiterbewegung waren es die Fabrikarbeiterinnen, die als erste streikten und die männlichen Arbeiter, die bis dahin im Hintergrund standen, hinter sich ließen. Die Auswirkungen des Streiks waren enorm. Im ganzen Land schlossen sich ArbeiterInnen des Textilsektors, einem Sektor, der für die ägyptische Bourgeoisie von strategischer Bedeutung ist, da Textilprodukte der wichtigste Industrieexport sind, dem Kampf an und begannen, demokratisch gewählte Arbeiterkomitees außerhalb der offiziellen Gewerkschaft, des Ägyptischen Gewerkschaftsbundes, zu bilden. Auf dem Höhepunkt des Kampfes riefen die Mahalla-Arbeiter, die die Fabrik seit Wochen besetzt hatten, zu einem landesweit ausgerufenen Generalstreik auf und forderten Mindestlöhne für alle ägyptischen Arbeiter und Gewerkschaftsfreiheit. Die Regierung Mubarak, die von den Mobilisierungen erdrückt wurde, leitete brutale Repressionen ein, um die Besatzung zu beenden und eine Ausweitung des Streiks zu verhindern. Gleichzeitig gab sie nach und akzeptierte die wichtigsten wirtschaftlichen Forderungen der Arbeiter.

Mit dem Ausbruch des Arabischen Frühlings zwei Jahre später kehrten diese Arbeiter in vordersten Positionen zurück. Ihre Erfahrung, ihre Organisationsfähigkeit und ihr Verständnis für die Notwendigkeit, den Kampf auszuweiten und zu Ende zu führen, übertrugen ihnen eine Vorreiterrolle, indem sie die grosse Mehrheit der Armen in den Städten und auf dem Land unter ihre Fahne banden. Das zeigte sich in Ägypten, wo die Streiks und Fabrikbesetzungen in Mahalla und im Industriegebiet von Suez in den ersten Tagen des Aufstands von 2011 die Möglichkeit eines Arbeiteraufstands eröffneten, der die Grundlagen der kapitalistischen Ordnung in Frage stellte. Aber das Fehlen einer revolutionären Organisation, die in der Arbeiterbewegung verwurzelt war und in der Lage war, den ägyptischen Massen einen sozialistischen Aktionsplan, ein Programm und eine sozialistische Perspektive zu präsentieren, gab der Bourgeoisie und dem Imperialismus die nötige Zeit, sich neu zu organisieren.

Die Falle der Konstituierenden Versammlung

Die Begeisterung über den Sturz der Diktatoren und die Eroberung der jahrzehntelang verweigerten demokratischen Freiheiten sowie die Versprechungen tiefgreifender wirtschaftlicher und sozialer Reformen trugen dazu bei, den Volksaufstand zu bremsen. Die arabische Bourgeoisie war, beraten von den imperialistischen Mächten, gezwungen, ihre autoritären Regime vorläufig zu opfern und den Weg für eine andere Wiederherstellung ihrer Herrschaft zu ebnen. Indem sie sich weniger auf Repression, sondern mehr auf parlamentarisches politisches Spiel stützte.

Die Einberufung von Wahlen zu einer verfassunggebenden Versammlung sowohl in Tunesien als auch in Ägypten spielte eine entscheidende Rolle bei der Neuorientierung der Bewegung hin zu den ruhigen Gewässern der parlamentarischen Demokratie. Leider hat ein bedeutender Teil der Linken diesen Vorschlag mit Begeisterung unterstützt. Indem er zum x-ten Mal falsche Hoffnungen auf ein Bündnis mit einer imaginären «demokratischen und fortschrittlichen» Bourgeoisie weckte, half dieser linke Sektor der herrschenden Klasse, die Massen von der Straße zu holen und ihre Erwartungen auf die neuen bürgerlichen Institutionen zu lenken, die das alte Regime in einem Verfassungsprozess ersetzen sollten, der die soziale Ordnung von oben nach unten verändern würde.

Nach den Wahlen stimmten die Menschen in Tunesien und Ägypten massiv für die islamistischen Parteien. Ohne eine klare linke Alternative haben die Islamisten ihre Rolle als Halbopposition gegen die Diktaturen von Ben Ali und Mubarak und vor allem ihr ausgedehntes soziales Netzwerk, das einem Teil der Bevölkerung zum Überleben verhalf, zu Kapital ausgenutzt. In kurzer Zeit schwanden die Hoffnungen auf Veränderung in der islamistischen Bewegung. In Ägypten veranlasste die Ohnmacht der Regierung der Muslimbruderschaft, die versprochenen Reformen durchzuführen, und die zunehmende Radikalisierung der Arbeiterkämpfe, die Armee einen Staatsstreich durchzuführen und ihre Diktatur wieder einzusetzen. Natürlich mit dem vollen Segen des Westens. In Tunesien ist es den Islamisten der Ennahda-Partei gelungen, ihre Wahlmehrheit zu behalten, aber sie mussten die Regierung an «Unabhängige» abtreten, die direkt aus den Zentren der Wirtschaftsmacht ernannt wurden. Obwohl die Proteste seit dem Ende des Arabischen Frühlings unermüdlich weitergehen, ist es der herrschenden Klasse gelungen, einige der prominentesten Aktivisten der Revolution von 2011 in ihr Regime aufzunehmen, die heute als Puffer für den Protest fungieren, sich sogar direkt an der Repression beteiligen oder sie von ihren Büros aus rechtfertigen.

In Ermangelung einer anderen Alternative und inmitten der allgemeinen Ernüchterung der Bevölkerung sollte es nicht überraschen, dass alle Wahlumfragen eine Erholung der ehemaligen Partei des Diktators Ben Ali zeigen. Obwohl Wahlen nicht unmittelbar bevorstehen, ist dieses Szenario eine ernste Warnung für die Kräfte der Linken, die im Namen des «Realismus» auf die sozialistische Umgestaltung der Gesellschaft verzichten und sich damit begnügen, die Armut zu verwalten.

Welches Programm braucht die arabische Revolution?

Die Krise von 2008 hat die Stabilität der arabischen Diktaturen unwiderruflich beendet, sowohl der Diktaturen, die direkt in Zusammenarbeit mit dem europäischen und dem amerikanischen Imperialismus aufgezwungen wurden, als auch der Diktaturen, die aus der Inversion von Regierungen wie Algerien oder Syrien hervorgegangen sind, die sich als sozialistisch erklärten und gute Beziehungen zum stalinistischen Regime der UdSSR unterhielten.

Der Frühling 2011 war eine der ersten Folgen dieser Krise, und seitdem hat sich in den arabischen Ländern nichts zum Besseren verändert. Die materiellen Grundlagen dieser Bewegung und der Wellen der Rebellion, die seit 2011 andere Länder der Region erschüttert haben, sind heute noch lebendig. Ebenso wie die Entschlossenheit der Massen, einen Ausweg aus ihrer bedrückenden Situation zu finden. Früher als später werden sich die Massen der arabischen Welt wieder gegen Unterdrückung und Elend erheben. Zweifellos werden die Erfahrungen dieses Jahrzehnts dazu beitragen, dass sich die Bewegung diesmal stärker und zielgerichteter entwickelt. Das praktische Verschwinden des religiösen Einflusses als trennender Faktor zwischen den Massen, wie wir es im Libanon sehen, wo die Mobilisierung Arbeiter über alle sektiererischen Grenzen hinweg zusammenführt, ist ein gutes Beispiel für diesen historischen Fortschritt.

Doch so wertvoll die Erfahrung auch sein mag, sie muss konzentriert und in einem Programm und einer Strategie destilliert werden. Diese historische Epoche der tiefen Krise und des Zerfalls des kapitalistischen Systems macht die volle Gültigkeit der von Leo Trotzki formulierten Theorie der permanenten Revolution deutlich. So wertvoll die Erfahrung auch ist, sie muss konzentriert und zu einem Programm und einer Strategie zusammengefasst werden. Diese historische Epoche der tiefen Krise und des Zerfalls des kapitalistischen Systems unterstreicht die volle Gültigkeit der von Leo Trotzki formulierten Theorie der permanenten Revolution. Die elementarsten Bestrebungen der arbeitenden Massen nach minimal anständigen materiellen Lebensbedingungen in einer demokratischen sozialen Organisation, die die Freiheiten respektiert, die wir so schwer zu erobern haben, sind nur durch Enteignung des Privateigentums an den Produktionsmitteln und Errichtung eines sozialistischen Systems zu verwirklichen. Um diese Ziele zu erreichen, darf sich die Massenbewegung nicht auf den bürgerlichen Staatsapparat stützen. Die Geschichte lehrt, dass die Gesamtheit der Institutionen, die geschaffen wurden, um das Fortbestehen der Herrschaft der Bourgeoisie zu sichern – und das ist die Natur des bürgerlichen Staates – für die Umgestaltung der Gesellschaft nutzlos ist. Die sozialistische Revolution braucht die Initiative und das bewusste Eingreifen der Arbeiterklasse, und das kann nur ein Regime der Arbeiterdemokratie gewährleisten. Das Programm, das die arabische Revolution braucht, muss den Schwerpunkt darauf legen, dass die Massen ihre eigene Macht aufbauen, indem sie sich in Komitees organisieren, die die Angelegenheiten, die ihr tägliches Leben betreffen, selbst in die Hand nehmen. Anstelle einer illusorischen Konstituierenden Versammlung müssen die Revolutionäre energisch zur Ausweitung und Koordinierung dieser Ausschüsse aufrufen, indem sie Vertreter wählen, die jederzeit absetzbar sind um ein revolutionäres Parlament formen, das in der Lage ist, seine Forderungen zu Ende zu bringen.

Nur dieses Programm ist nützlich, um die Revolution zum Erfolg zu führen. Deshalb ist es immer dringlicher, eine revolutionäre Organisation aufzubauen, die in der Lage ist, dies zu verwirklichen. Eine Organisation, die auf der Grundlage der marxistischen Theorie aufgebaut ist und in der Lage ist, sich mit den fortgeschrittensten Schichten der Arbeiterklasse und der arabischen Jugend zu verbinden.

 

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).