48 Stunden nach den Wahlen am 10. November kündigten Pedro Sánchez und Pablo Iglesias im Parlament eine Vereinbarung zur Bildung einer Koalitionsregierung an. Dieses Ereignis ist von historischer Bedeutung und hat enorme Erwartungen geweckt. Millionen von Arbeitern und Jugendlichen, die in diesen Jahren die mächtigsten Kämpfe seit dem Fall der Diktatur geführt haben, müssen die Chance erkennen, die sich eröffnet, ihre Gegenwart und ihre Zukunft zu verändern.

Kürzungen, Konterreformen der PP, Privatisierungen, Prekarität un Niedriglöhnen ein Ende zu setzen, ist keine Utopie. Genauso brauchen wir ein Ende des autoritären Staates mit seinen Notstandsgesetzen und der Unterdrückung und Kriminalisierung der Bevölkerung und der Jugend Kataloniens. Die nationale Frage muss auf demokratischer Grundlage gelöst werden, d.h. das Recht auf Entscheidung anerkannt. Aber im Interesse der Mehrheit der Bevölkerung zu handeln, würde bedeuten, dass diese Regierung sich den großen Wirtschaftsmächten, den Banken und dem Finanzkapital, stellt, sich dem Justiz-, Polizei- und Militärapparat stellt und die Sparpolitik der Europäischen Union klar zurückweist.

Die Erfahrung dieser Jahre ist unvergessen. Jeder, der glaubt, dass diese Regierung einen Blankoscheck hat zu tun was sie will, irrt sich. Sowohl Sánchez als auch Iglesias, egal wie viele Erwartungen und Sympathien sie wecken, werden mit Taten zeigen müssen, dass sie sich von den anderen Parteien unterscheiden, wenn sie nicht eine gravierende politische Enttäuschung verbreiten wollen.

Die PSOE verliert Unterstützung

In einer Zeit extremer Polarisierung und eines harten Klassenkampfes sind abrupte und schwindelerregende Veränderungen die Regel. In diesem Fall ist das, was noch während dem Wahlkampf unmöglich schien, mit erstaunlicher Geschwindigkeit wahr geworden. Pedro Sánchez und die Führer der PSOE hatten keine andere Wahl, als nach dem Scheitern ihrer Strategie einen Pakt mit Iglesias zu suchen.

Die Ergebnisse der Parlamentswahlen haben auch die Pläne der herrschenden Klasse zunichte gemacht. Ihr Ziel, eine stabile Regierung auf dem Rücken von PSOE und Ciudadanos zu schaffen, war nach der Katastrophe, die Rivera und seine Handlanger erlitten haben, unmöglich. Die Rechte, so sehr die Wahlergebnisse von Vox auch zugenommen haben, hat es weiterhin sehr schwer, seine soziale Basis zu verbreitern.

Und das ist einer der Schlüssel zu der Situation, die mit den Wahlen vom 10. November eingeleitet wurde. Hätte die PSOE nach 727.772 Stimmen, drei Sitzen und der absoluten Mehrheit im Senat ein Abkommen mit Cs und der PP geschlossen, wie es viele Stimmen - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Partei - vorschlugen, wäre ihr Verschleiß in kürzester Zeit enorm gewesen. Ein solcher Pakt hätte die extreme Rechte gestärkt, und er hätte auch Unidas Podemos eine große Chance geboten, wieder an Boden zu gewinnen.

Die Tatsache, dass Sánchez gezwungen war, Iglesias zuzuhören und ihn in seine Arme zu schließen - er hat seine "Großzügigkeit" gelobt -, kann den Ton seines Wahlkampfes nicht vergessen machen. Die Führung der PSOE, die gerne die rote Fahne vor sich herträgt und parallel dazu gegen das katalanische Volk vorgeht, hat der extremen Rechten Flügel verliehen. Zum Beispiel in Andalusien, einer traditionellen sozialdemokratischen Hochburg, ist Vox mit 867.429 Stimmen, 20,39% und 12 Abgeordneten drittstärkste Kraft geworden. PP und VOX haben in Analusion viel Boden gewonnen: mehr als 345.200 Stimmen und 10 Prozentpunkte seit den Wahlen im April und 10 Abgeordnete (von 17 bis 27). Das sind die Folgen der PSOE-Politik.

Pedro Sánchez versuchte, Unidas Podemos für das Scheitern der vorangegangenen Koalitionsregierung verantwortlich zu machen und strebte ein flexibles Bündnis mit der Partei Albert Riveras in allen so genannten "staatlichen" Angelegenheiten an. Und er wollte es, um der Arbeiterklasse und den Jugendlichen neue Schnitte und Gegenreformen auf die Schultern zu laden, etwas, das Pablo Iglesias ihm im Wahlkampf immer wieder vorgeworfen hat. Mal sehen ob er sich daran erinnert, wenn er auf dem Vizepräsidentenstuhl sitzt.

Das Ziel, seine Unterstützung durch diese Strategie auszuweiten ist gescheitert. Sie konnten kaum Stimmen, die von Ciudadanos verloren wurden, für sich gewinnen, Hunderttausende haben sich enthalten, und ihre pro-spanische Kampagne war nur Wasser auf den Mühlen der frankistischen Rechten.

Rückschlag für Ciudadanos und Voranschreiten der extremen Rechten

Noch vor sieben Monaten, bei den Aprilwahlen, verloren Ciudadanos 200.000 Stimmen (4.136.600 vs. 4.356.023) und 9 Sitze (57 vs. 66) an die PP. Heute, da Rivera zurückgetreten ist und sich aus der Politik zurückgezogen hat, ist Cs in zahlreichen Autonomen Regionen geschwächt mit einem besonders starken Stimmverlust in Katalonien (mit 216.000 Stimmen, 5,61%, während sie im Dezember 2017 noch 1.109.732, 25,2% erhielten). Das bedeutet den Zusammenbruch eines der wichtigsten parlamentarischen Steckenpferde der herrschenden Klasse.

Die Ursache dieses Debakels kann nicht allein durch Riveras taktische Fehler oder seine Arroganz erklärt werden. In Wirklichkeit hat der Zusammenbruch von Cs mehr mit der allgemeinen Ausrichtung der herrschenden Klasse zu tun, die den spanischen Chauvinismus und die Unterdrückung der demokratischen Rechte des katalanischen Volkes zum Markenzeichen aller Parteien gemacht hat.

Rivera stützte seine Politik darauf, barbarischen gegen Katalonien zu reden und vorzuschlagen den Artikel 155 anzuwenden. Aber in einem Kontext einer so starken Polarisierung hat sich die soziale und wahlbereite Basis der Rechten - mobilisiert mit einer Überdosis antikatalanischem Gift und einem enormen Wunsch nach Rache an der Arbeiterklasse und Jugend für die Kämpfe dieser Jahre - um die Formationen gruppiert, die ihre Haltungen am besten zum Ausdruck bringen.

PP, Vox, Ciudadanos und Navarra Suma haben im der Aprilwahl insgesamt 11.276.920 Stimmen auf sich vereint, was 43,2% entspricht, und 149 Abgeordnete gewonnen. Bei den Wahlen am 10. November erhielten sie 10.395.920 Stimmen, also 881.000 weniger, 43,1% und 152 Abgeordnete, in einem Kontext wachsender Enthaltung: 6 Punkte mehr als im April (10,5 Millionen).

Marxisten sollten die gestiegenen Stimmanteile der extremen Rechten nicht herunterspielen, aber es wäre genauso falsch, sie zu übertreiben, indem sie das wahre Kräfteverhältnis in der Gesellschaft verzerren und die Fähigkeit der Arbeiterklasse herunterspielen, diese politischen Hindernisse zu überwinden.

Die extreme Rechte von Vox ist nichts Neues, es ist die gleiche, die sich zuvor im Schoß der PP befand, die aber heute ein offenes und ermutigtes Gesicht zeigt. Ihre Entwicklung, seit ihren ungewissen Anfängen im Dezember 2013, ist mit den außergewöhnlichen Ereignissen des Klassenkampfes in diesen Jahren und mit den Veränderungen im linken Lager verbunden.

Der Einbruch von Podemos drückte an den Wahlurnen die wichtigste Massenbewegung seit den Jahren des Übergangs aus, und den tiefen Linksruck bei Millionen von Arbeitern, Jugendlichen und verarmten Sektoren der Mittelschichten. Kurz darauf kam es in Katalonien zu einer beispiellosen Mobilisierung der Bevölkerung, die sich ganz deutlich gegen die Nachfolger des 78er-Regimes wandte. Die Tage des 1. und 3. Oktober 2017 waren der Beginn einer tiefen revolutionären Krise, die noch nicht beendet ist.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben die vereinten Kräfte des Staatsapparats, der Finanzoligarchie - einschließlich der katalanischen Bourgeoisie -, der Systemparteien und der damit verbundenen Medien einen zügellosen Wettlauf zur Kriminalisierung des katalanischen Volkes gestartet, bei der sie auf den tollwütigen spanischen Nationalismus zurückgreifen. Vox hat die letzten Konsequenzen aus dem Programm gezogen, das von den anderen Formationen des Regimes, einschließlich der PSOE, eingeführt wurde.

Das wütende Kleinbürgertum, das sich nostalgisch an das Franco-Regime erinnert, Tausende von "Kleinunternehmern", die nichts anderes sind als ausbeuterischer Abschaum, Hunderttausende von Staatsbeamten und die Repressionskräfte der Polizei, der Guardia Civil und der Armee..., all dieser soziale Abfall, der um die reaktionärste Propaganda zur Verteidigung der "heiligen Einheit des Vaterlandes", von Rassismus und Homophobie mobilisiert wurde, hat in Vox ein Kampfbanner gesehen. Angezogen von der Abwesenheit von Vorkämpfern bei der Verteidigung ihrer faschistischen Ideologie, haben sie Abascal auf ein Podest erhoben.

Die extreme Rechte wird durch die soziale Krise des Kapitalismus und die Ohnmacht der parlamentarischen Demokratie und ihrer traditionellen Vertreter genährt, von der Suche nach einer Kraft, die die Gesellschaft aus der Krise führt. Vox ist die Partei der konterrevolutionären Hoffnungslosigkeit und stellt eine große Bedrohung für die Arbeiterbewegung, ihre wirtschaftlichen und politischen Errungenschaften und ihre demokratischen Rechte dar. Gerade aus diesem Grund wird es nur durch eine Politik, die definitiv mit den Plagen dieses Systems bricht und die Stärke von Millionen von Arbeitern und Jugendlichen mobilisiert, möglich sein, diese reaktionären Kräfte erfolgreich zu bekämpfen.

Alles in allem muss der Fortschritt von Vox mit Augenmaß angegangen werden. Es ist wahr, dass sie bei den Wahlen im April 962.890 Stimmen (von 2.677.173 und 10,26%, auf 3.640.063 und 15,09%) und mehr als doppelt so viele ihrer Abgeordneten gewonnen haben: von 24 auf 52. Aber diese Ergebnisse deuten vor allem auf eine neue Umverteilung der Unterstützung für einen reaktionären Block hin, der bei seinem Versuch, die Regierung zu übernehmen, wieder einmal scheitert. Vox und PP haben zusammen 1,6 Millionen Stimmen im Vergleich zum April gewonnen, aber Cs verliert 2,5 Millionen.

Die Wahlentwicklung von Unidas Podemos

In Katalonien haben PP, Vox und Cs nur 6 von insgesamt 48 Abgeordneten! In der baskischen Autonomen Gemeinschaft sind weder die PP noch die Vox noch die Cs parlamentarisch vertreten, im Gegensatz zur PSOE oder Unidas Podemos hat die Linke, die sich für die Unabhängigkeit einsetzt, gute Ergebnisse erzielt. In Euskal Herria ging EH Bildu von 4 auf 5 Parlamentarier; in Katalonien erhielt der CUP 2 Abgeordnete für Barcelona und der ERC, obwohl er von 15 auf 13 Sitze sank, behielt er 869.934 Stimmen.

Der reaktionäre Block verlor in den Novemberwahlen fast 900.000 Stimmen, während PSOE, Unidas Podemos, Más País, ERC, EH Bildu, CUP, BNG und andere kleine Formationen, obwohl sie deutlich mehr Stimmen bekamen als die Rechte, ebenfalls an Stimmen verloren haben: Sie bekamen 12.141.507 Stimmen, das macht 49,3% und 179 Sitze. Im April lag ihr Gesamtergebnis bei 13.239.980 Stimmen, 50,8% und 185 Abgeordneten. Offensichtlich ist bei diesem generellen Rückgang die Partei, die bei weitesten zurückgefallen ist, die PSOE (fast 800.000).

Obwohl Unidas Podemos auch ein schlechteres Ergebnis eingefahren hat, haben sie paradoxerweise ihr Ziel erreicht, Sánchez Basis zu unterhöhlen. Doch das ist nur eine Seite der Realität. Die nun aus Podemos und IU gebildete Koalition erhielt 3.097.185 Stimmen, was einen Rückgang von 635.744 gegenüber April (damals 3.732.929) und 1.952.549 seit den Wahlen im Juni 2016 (damals 5.049.734 Stimmen) bedeutet. In Bezug auf die Abgeordneten bedeutet dies, von 71, die am 26. Juni 2016 erhalten wurden, auf 42 im April 2019 und 35 im November zurückzufallen. Kurz gesagt, sie verliert in diesen drei Jahren mehr als 50% ihrer Stellvertreter und fast 40% ihrer Stimmen.

Während es im Jahr 2016 mit einem Abstand von weniger als 375.000 Stimmen möglich schien, die PSOE zu überholen, liegt die Differenz nach den Novemberwahlen bei mehr als 3.600.000 Stimmen zugunsten der Partei von Sánchez, die mehr als doppelt so viele Stimmen erhalten hat wie Iglesias und fast 16 Entfernungspunkte erreicht hat (28,6% für die PSOE und 12,8% für Unidas Podemos).

Die Ergebnisse in den autonomen Regionen sind bedeutend. In Katalonien waren sie bei den Wahlen 2016 mit 848.526 Stimmen, 12 Sitzen und 24,5% die führende Kraft. In den Wahlen vom 10. November behielten sie die 7 Abgeordneten vom April bei, gingen aber von 614.738 Stimmen auf 546.733. In der baskischen Autonomen Gemeinschaft waren sie 2016 mit 333.730 Stimmen, 29% und 6 Sitzen nicht mehr die erste Kraft, sondern die vierte mit 181.337, 15,4% und 3 Abgeordneten. In Andalusien erhalten sie 6 Abgeordnete, d.h. sie verloren 3 der 9, die sie hatten, und sie fallen von 651.160 Stimmen im April auf 555.902 im November.

Um diese Entwicklung zu erklären könnte man argumentieren, dass Más País de Errejón y Compromís 554.066 von 635.744 Stimmen abgefangen hat, die von UP verloren wurden, aber die fast 800.000 Stimmen, die von Sánchez übrig geblieben sind, wurden Nichtwähler und gingen nicht zu UP.

Offensichtlich hatten Unidas Podemos weiterhin eine gewisse Wählerbasis, aber die Führung hat auf die geringste Selbstkritik verzichtet. Wenn sich die gleichen Fehler, die im Laufe der Jahre gemacht wurden, als regierende Partei wiederholen, werden die Folgen viel gravierender sein.

Viele Führer von Unidas Podemos nennen sich Republikaner, Antikapitalisten und nicht wenige auch Kommunisten. Aber in der Praxis haben sie die klägliche Rolle des Wasserträgers der "institutionellen Ordnung" gespielt, die das Recht auf Entscheidung verweigert und ein Volk, das für die Republik kämpft, mit Repression und Gefängnis bestraft. Die Gelegenheit, diese außergewöhnliche Bewegung mit den Forderungen der Arbeiterklasse und der Jugend des übrigen Staates zu vereinen, war offensichtlich.

Iglesias Vorwurf, dass die nationale Befreiungsbewegung in Katalonien den Eliten in die Hände spielt, ist völlig absurd. Die Hunderttausenden von Arbeitern und Jugendlichen, die die Straßen Kataloniens mit Massenmobilisierungen füllen, wollen keine Republik der Kürzungen und Sparmaßnahmen. Im Gegenteil. Sie haben ihre Ablehnung der katalanischen Oligarchie, die übrigens mit der spanischen Oligarchie im Kampf gegen diese Bewegung verschmolzen ist, mehr als deutlich gemacht.

Was wirklich unglaublich ist, ist, dass Pablo Iglesias, Alberto Garzón und Ada Colau versuchen, eine unmögliche Äquidistanz zwischen einem kämpfenden Volk und denen, die es unterdrücken, herzustellen. Sie haben sich in ihrer Analyse der nationalen Frage geirrt, so wie sie auf ein Programm des Bruchs mit dem Kapitalismus verzichten und die klassenkämpferischen Forderungen aufgeben, mit denen Podemos vor fünf Jahren aufbrach.

Entweder mit den Kapitalisten oder mit den Arbeitern.

Die Regierungsvereinbarung zwischen der PSOE und Unidas Podemos muss noch konkretisiert werden und die parlamentarische Unterstützung erhalten, die die Einsetzung von Sánchez garantiert. Aber alles deutet darauf hin, dass sie keine unüberwindlichen Schwierigkeiten haben werden, die Abgeordneten von Más País, PNV, BNG, Teruel Existe und PRC für ihre Koalition zu gewinnen und später einige von ERC oder EH Bildu davon zu überzeugen, sich bei der zweiten Abstimmung zu enthalten.

Es scheint auch nicht, dass diesmal das Ziel von Unidas Podemos, Ministerien zu bekommen, einschließlich einer Vizepräsidentschaft für Pablo Iglesias, in Gefahr ist. Die grundlegende Frage ist, wofür diese Ministerien in einer Regierung eingesetzt werden sollen, die von PSOE und einem Pedro Sánchez geleitet wird, die sich als entschlossene Verteidiger der monarchischen Ordnung von 1978 erwiesen haben und bereit sind, die Maßnahmen anzuwenden, die die großen Wirtschaftsmächte und die EU von ihnen verlangt haben.

Pablo Iglesias, Irene Montero und Alberto Garzón sollten ernsthaft über die Erfahrungen von Syriza in Griechenland nachdenken. Die Gründung von Tsipras kam mit der enthusiastischen Unterstützung der Arbeiterklasse und der Jugend an die Macht, inmitten einer Massenmobilisierung gegen die Pläne für wilde Anpassungen und drakonische Kürzungen durch die Troika (IWF, WB, EU). Aber Tsipras wandte sich von dieser Begeisterung ab und verzichtete darauf, sich den griechischen und europäischen Kapitalisten zu stellen. Schließlich, nach einem Referendum, bei dem das massive Votum gegen die Troika die sehr günstigen Bedingungen zeigte, die es gab, um mit den Kürzungen und dem Sparkurs zu brechen und die Kontrolle über die Wirtschaft durch die Verstaatlichung der strategischen Sektoren zu übernehmen, kapitulierte Tsipras beschämend, verriet seine soziale Basis und ebnete schließlich den Weg für das Recht, die Regierung zurückzugewinnen.

Die Führer von Unidas Podemos werden getäuscht, wenn sie glauben, dass ihre "Fähigkeiten" im Ministerrat die Führung der PSOE davon überzeugen werden, ihre Angriffe auf Arbeiter, Jugendliche und die am stärksten benachteiligten Sektoren zu mildern. Das Großkapital wird zusammen mit den EU-Bossen und vielen sozialistischen Führern, die sich jetzt als "Verbündete" zeigen, sie von Anfang an einem rücksichtslosen Druck aussetzen. Wenn solche Umstände eintreten, wie werden sie reagieren?
Das als Grundlage dieser Regierung vorgelegte Dokument enthält nur allgemeine Aussagen in einem "progressiven" Ton. Es wird weder von der Abschaffung der rückschrittlichen Arbeitsreform, der Rentenreform, der LOMCE oder der Gag-Regel gesprochen, noch von der Beendigung der blutigen Kürzungen in den Bereichen Bildung und öffentliche Gesundheit. Keine Erklärung zur Beendigung der Zwangsräumungen und zur Gewährleistung von öffentlichem und barrierefreiem Wohnen mit Sozialmieten. Es gibt auch keine Hinweise auf konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des EFR, zur Renationalisierung privatisierter Unternehmen oder zur Vergütung öffentlicher Dienstleistungen durch die Verteidigung menschenwürdiger und hochwertiger Arbeitsplätze. Es wird auch nicht im Geringsten erwähnt, wie man mit der Diktatur der privaten Elektrizitätsunternehmen umgeht oder wie man die Banken dazu bringen kann, die 60 Milliarden, die sie aus den finanziellen Rettungspaketen gestohlen haben und deren Rückholung eine wichtige Maßnahme des Wahlprogramms von Unidas Podemos waren, zurückzugeben.

Die einzigen beiden Punkte, die klar benannt sind, sind die Kontrolle der öffentlichen Ausgaben zur Wahrung des Haushaltsgleichgewichts mit Europa und die Förderung des "Dialogs in Katalonien immer im Rahmen der Verfassung", d.h., wie Iglesias vor Monaten betonte, eine Unterstützung der PSOE in ihrer Politik gegen das legitime Recht auf Selbstbestimmung des katalanischen Volkes, einschließlich der Inanspruchnahme von 155 und Repression.

Es besteht kein Zweifel daran, dass der rechte Flügel dieser Regierung keinen Waffenstillstand unterzeichnen wird. Dies wurde bereits von den Sprechern der PP, Vox und Cs angekündigt, obwohl letztere in einer verzweifelten Geste zu einer Regierung der nationalen Einheit zwischen dem reaktionären Block und der PSOE aufgerufen haben.

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist es unmöglich, das Programm der neuen Regierung in seinen Einzelheiten festzulegen und wie sich die Verhandlungen entwickeln werden. Aber eines ist klar. Es wird nicht möglich sein, für zwei Herren zu regieren: entweder mit den Kapitalisten, mit den Banken, mit den Kräften, die das Regime von 1978 unterstützen, oder mit den Arbeitern und ihren Familien, mit den Arbeitslosen, mit den Jugendlichen, die unter der Geißel der Unsicherheit und der chronischen Arbeitslosigkeit leiden, mit den Rentnern, mit dem Volk von Katalonien, das für die Republik und ihr legitimes Recht zu entscheiden kämpft, mit Frauen, die von Ungleichheit und Gewalt niedergehalten werden, mit all den Unterdrückten und Ausgebeuteten.

Diese Koalitionsregierung aus PSOE und Unidas Podemos wurde durch den Willen von Millionen von Arbeitern und jungen Menschen ermöglicht, die eine radikale Veränderung ihrer Lebensbedingungen wollen. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass dies erreicht wird, wenn die unnachgiebige Logik des Kapitalismus unterwürfig respektiert wird.

Als revolutionäre Marxisten ist uns das Sektierertum fremd, aber wir schließen unsere Augen nicht vor der Realität. Wir müssen die Lehren aus der Geschichte ziehen. Sowohl im Juni 1931, als die republikanische sozialistische Regierung gebildet wurde, als auch im Oktober 1982, unter der Führung von Felipe Gonzalez, zeigte die Arbeiterklasse eine enorme Entschlossenheit, die Gesellschaft zu verändern. Aber ihre Führer waren nicht in der Lage, die Macht der Oligarchie, den Grundbesitzern, den Bankiers und der Kirche zu bestreiten, und ihre zaghaften Reformen verwandelten sich bald in Gegenreformen, die den Weg für die Reaktion ebneten.

Wir müssen uns auf unsere eigene Stärke verlassen und verstehen, dass jeder Fortschritt die Frucht von Massenorganisation und Kampf sein wird. Wenn wir die extreme Rechte bekämpfen wollen, wenn wir mit dem Sparkurs und den Kürzungen endgültig brechen wollen, müssen wir eine Arbeiterpartei aufbauen, die mit dem Programm des Marxismus bewaffnet ist, und das beinhaltet den Kampf für die sozialistische Umwandlung der Gesellschaft. Das ist die wichtigste Aufgabe dieser historischen Epoche.

Schließ dich der Internationalen Revolutionären Linken an!

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).