Setzt den Kampf bis zur Eroberung der sozialistischen katalanischen Republik fort!

Der Oberste Gerichtshof hat das Urteil im Prozess gegen mehrere Führungsfiguren der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung bereits veröffentlicht. Die harten Strafen für politische Gefangene sind vor allem eine Kriegserklärung des Regimes von 78 gegen das katalanische Volk, an sein legitimes Recht auf Selbstbestimmung und seinen Kampf für die Republik. Das Urteil bestätigt, was wir bereits wussten: dass die Demokratie, die während der Übergangsperiode vorbereitet wurde, tiefe autoritäre Mängel aufweist und vollständig einem Staatsapparat unterworfen ist, der direkt von der Diktatur übernommen wurde. 

Die spanische Bourgeoisie, aber auch die katalanische Bourgeoisie, haben deutlich gemacht, dass das katalanische Volk ein gefährlicher Feind ist, den man schlagen muss, wie bei so vielen anderen historischen Anlässen, bei denen das katalanische Volk das kapitalistische Regime und seine politische Ordnung herausgefordert hat. Die Bourgeoisie beabsichtigt, die beim demokratischen Referendum am 1. Oktober 2017 gezeigte Entschlossenheit, mit der mehr als zwei Millionen Menschen ihr Wahlrecht für die Unabhängigkeit und die Republik ausgeübt haben, auf jeden Fall zu verleugnen und zu verbergen. Aber das Entscheidende, was bei der herrschenden Klasse alle Alarmglocken schrillen ließ, ist, dass dieses Recht durch die direkte Aktion von Hunderttausenden von Arbeitern und Jugendlichen ausgeübt wurde, die sich der uneingeschränkten Unterdrückung von Tausenden von nationalen Polizisten und den spanischen Militärpolizisten unter dem Befehl des zentralistischen Staates widersetzten.

Ja, an diesem Tag gab es eine massive Gewalt auf den Straßen ganz Kataloniens. Aber diese Gewalt kam nur von einer Seite, wie Tausende von Fotos, Heimvideos und Bildern zeigen, die den ganzen Tag über in die Medien gestreamt wurden.

In der Welt des 78er-Regimes übt die Bereitschaftspolizei, die in Schulen einbrach und Glasfenster einschlug, alte Menschen, Frauen und Kinder schlug, die Wahlurnen stahlen, als würden sie Trophäen jagen, „verfassungsmäßige Legalität“ aus. Zum Teufel mit ihrer verfassungsmäßigen Legalität, die Folterer belohnt und Faschisten schützt, die die Exhumierung der Körper von Hunderttausenden republikanischer Kämpfer blockiert, die in Gräben und geheimen Gräbern begraben sind, die Banken rettet, aber Tausende von Familien aus ihren Häusern vertreibt, die Gesundheit und Bildung privatisiert, uns zu Arbeitslosigkeit, Hungerlöhnen und Prekarität verurteilt. Diese kapitalistische und repressive verfassungsmäßige Legalität repräsentiert uns nicht.

Am 1. Oktober sagte das katalanische Volk Nein zur „Einheit der Nation“, die eine Armee voller Francoisten und Reaktionäre vertreten. Es war eine Rebellion gegen einen Staat, der das legitime Recht auf Selbstbestimmung verweigert, aber auch gegen jene Politiker, die die Institutionen genutzt haben, um den großen Wirtschaftsmächten und der katalanischen Oligarchie zu dienen. Was war der große Generalstreik vom 3. Oktober, der Millionen von Arbeitern und Jugendlichen in einer beispiellosen Demonstration von Stärke mobilisierte, wenn nicht ein klarer Hinweis darauf, dass die Republik, nach der wir streben, mit allem, was uns zur gegenwärtigen Situation geführt hat, entschlossen brechen muss?

Am 14. April 1931, wie am 19. Juli 1936, haben sich die Arbeiter, Jugendlichen und Menschen Kataloniens an die Spitze des Kampfes für gesellschaftliche Veränderung gestellt.

Was im Oktober 2017 geschah, war die ernsthafteste, entschlossenste und radikalste Herausforderung des kapitalistischen Regimes, das in den 1970er Jahren eine bewachte parlamentarische Demokratie wiederherstellte. Die kapitalistischen Mächte, die verstanden haben, was auf dem Spiel stand, haben entsprechend gehandelt: Sie haben eine wütende Repressionskampagne gestartet, den widerlichsten spanischen Nationalismus gefördert und alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel - die Monarchie Philipps VI., die Polizei, die Gerichte, die Parteien des Systems, die Medien - genutzt, um zu versuchen, dem katalanischen Volk eine unvergessliche Lektion zu erteilen. Man muss jedoch sagen, dass sie kläglich versagt haben.

Nicht Rebellion, sondern Aufstand

Dieser frontale Angriff auf die demokratischen Rechte des katalanischen Volkes stellt eine direkte Bedrohung für alle Eroberungen und Freiheiten der Arbeiterklasse und Jugend dar. Daher seine historische Bedeutung.

Seit fast zwei Jahren hören wir die versiertesten Vertreter der spanischen Reaktion, aber auch zahlreiche Führer der Sozialdemokratie, die von einem „Coup d'etat“ sprechen. Tatsächlich war das, was der Oberste Gerichtshof verurteilte, eine exemplarische und friedliche Mobilisierung, und indirekt müssen sie diese Tatsache in ihrem eigenen Edikt anerkennen, indem sie alles tun, um den Schuldspruch von „Aufruhr“ und der „Veruntreuung“ zu rechtfertigen, nachdem sie eine Anklage wegen „Rebellion“ aufgegeben haben.

Das Gerichtsurteil verweist darauf, dass es im Herbst 2017 „unbestreitbare Gewaltepisoden“ gegeben hätte, erkennt aber gleichzeitig an, dass sie nicht ausreichen, um Gefangene wegen Rebellion zu verurteilen: „Gewalt muss eine instrumentale, funktionale Gewalt sein, die direkt, ohne Zwischenschritte, bis zu den Zielen, die das Handeln der Rebellen anstrebt, ausgeübt wird.“
Anstelle von Rebellion bedient sich der Schuldspruch des Obersten Gerichtshofs nun des Verbrechens des Aufruhrs und begründet es mit der friedlichen Demonstration am 20. September 2017 vor der Conselleria d'Economia, an der Zehntausende von Menschen teilnahmen, und dem „Widerstand“ gegen die gewaltsame Operation der Polizei und der spanischen Militärpolizei am 1. Oktober. All dies dient dazu, eine Resolution zu verabschieden, die das Aufruhrverbrechen rechtfertigt, wie es das Strafgesetzbuch erklärt: „die Handlung des öffentlichen und turbulenten Aufruhrs, um die Anwendung der Gesetze oder die rechtmäßige Ausübung der Funktionen einer Behörde, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts oder eines Beamten oder die Erfüllung ihrer Vereinbarungen oder der Verwaltungs- oder Gerichtsbeschlüsse mit Gewalt oder außerhalb der Rechtswege zu verhindern“.

Und hier kommen wir zum zentralen Punkt dieses skandalösen Urteils gegen die Demokratie. Nach Ansicht des Obersten Gerichtshofs gilt die friedliche Mobilisierung von Millionen von Menschen, die ein politisches Recht ausüben, wie z.B. die Abstimmung über die Art der Beziehungen, die Katalonien mit dem Rest des Staates unterhalten soll, als Verbrechen, und das Etikett der Gewalt hängt davon ab. So könnten die großen Mobilisierungen der 15-M-Bewegung im Jahr 2011, Aktionen zur Eindämmung von Vertreibungen, Generalstreiks,... als Aufruhr eingestuft werden.

Mit diesem Urteil ist klar, dass das Regime von 78 die demokratische Ausübung eines ganzen Volkes nicht tolerieren kann. Und warum? Denn der Triumph der Mobilisierung zugunsten der Republik könnte eine sehr gefährliche Phase der sozialen und politischen Rebellion gegen die kapitalistischen Institutionen einleiten.

In einem Punkt stimmen wir mit den Analysten des Systems überein. Die Ereignisse des 1. Oktober eröffneten eine revolutionäre Krise. Und wir als Marxisten unterstreichen: eine völlig legitime und notwendige revolutionäre Krise, wenn es darum geht, eine ungerechte und schädliche politische und wirtschaftliche Ordnung zu verändern, die gegen die Interessen der Mehrheit existiert.

Ist legal = demokratisch?

Die Vorstellung, dass alles was Recht und Gesetz ist auch demokratisch ist, wird von der amtierenden Regierung und den Parteien des Systems gerne vertreten. Aber diese Art von Syllogismus verbirgt eine völlig falsche und sehr reaktionäre Idee. Es ist für jeden, der Augen hat, offensichtlich, dass das, was in einer Gesellschaft, die auf der Ausbeutung einer Klasse über eine andere basiert, legal ist, immer das ist, was die bestehende Ordnung schützt; das, was die Interessen der herrschenden Klasse verteidigt. Und das hat nichts mit einer wahren Demokratie zu tun. Wenn die Unterdrückten sich dieser Ordnung widersetzen, dann tritt der Staat - das Instrument der Nötigung der Kapitalistenklasse - mit all seiner Gewalt in Aktion.

Die betrügerischen Verurteilungen der Unabhängigkeitsführer stehen im brutalen Gegensatz zu den lächerlichen Urteilen gegen die korrupten Politiker der PP, die Bankiers, die bankrotte Bankia oder die Banco Popular, die Faschisten, die Aktivisten auf der linken Seite angreifen, die am Drogenhandel beteiligten Polizisten oder die Vergewaltiger und Mörder von Frauen, die von der Justiz mit Samthandschuhen angefasst werden. Dieses Justizsystem hat einen klaren Klasseninhalt: Es ist dasselbe, das Altsasus Jugend ins Gefängnis schickt, Alfon hinter Gittern hält, Gewerkschafter verurteilt, die an Streiks teilnehmen oder Rapper und PAH-Aktivisten verfolgt. Es ist das gleiche Rechtssystem, das sich weigert, die Verbrechen des Franquismus zu verurteilen, und das die Erinnerungskultur der Diktatur, die von Dutzenden von Armeekommandanten öffentlich durchgeführt wird, für völlig legal hält.

Die Sache des katalanischen Volkes ist die Sache der Linken und aller, die danach streben, die Gesellschaft zu verändern.

Der Oberste Gerichtshof hat Oriol Junqueras, den ehemaligen Vizepräsidenten der Generalitat, zu höchster Strafe von 13 Jahren, drei ehemalige Berater, Raül Romeva, Jordi Turull und Dolors Bassa, zu 12 Jahren, den ehemaligen Präsidenten des Parlaments, Carme Forcadell, zu 11 Jahren und die Führer des ANC und Òmnium, Jordi Sànchez und Jordi Cuixart, zu 9 Jahren verurteilt. Werden sie ihr Ziel erreichen, die katalanische nationale Befreiungsbewegung einzudämmen? Offensichtlich nicht, das ist völlig ausgeschlossen.

Marx wies darauf hin, dass ein Volk, das ein anderes unterdrückt, niemals frei sein kann. Aus diesem Grund hat der revolutionäre Marxismus das Prinzip des Rechts auf Selbstbestimmung der unterdrückten Nationen auf seine Flagge geschrieben, als ein demokratisches Streben, das von allen Revolutionären unterstützt werden muss.

Offensichtlich hat die PSOE diese Ideen längst vergessen und mit Füßen getreten. Ihre entschiedene Verteidigung von Artikel 155, ihre Verweigerung des Rechts auf Selbstbestimmung, ihre Kapitulation vor dem Staatsapparat, der vor dem spanischen Nationalismus niederkniet - so wie der in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts die demokratischen Freiheiten verweigert hatte - machte sie zu einer absolut zuverlässigen Staatspartei für die herrschende Klasse. Es ist auch kein Zufall, dass der von der PSOE gewählte Wahlslogan „Jetzt Regieren! Jetzt Spanien!“ Die Wahl von Pedro Sánchez kann nicht deutlicher sein könnte.

Ebenso ist das, was der andere Teil der parlamentarischen Linken des spanischen Staates tut, ein großer Fehler. Unidas Podemos weigerte sich, sich in die katalanische nationale Befreiungsbewegung einzubringen, und tat dies mit den schlimmsten Argumenten. Anstatt ihre Solidarität mit dem katalanischen Volk zu betonen und die Mobilisierung für die Republik in allen Regionen voranzutreiben, ihren Klasseninhalt zu schärfen und den Widerstand gegen den gemeinsamen Feind - die Monarchie, die Bosse, das Regime von 78 und all seine Vertreter - zu vereinheitlichen, nahm Unidas Podemos eine zynische und äquidistante Position zwischen dem Volk ein, dem eine demokratische Abstimmung verweigert wurde, und dem 155er-Block, der die Flagge des ranzigsten Spaniertums und der Reaktion erhob.

Der Kampf von Millionen für das Recht auf Selbstbestimmung und die Republik wurde von zahlreichen „fortschrittlichen“ Intellektuellen und linken Politikern, die sich „Republikaner“ und „Kommunisten“ nennen, als reaktionäre Bewegung unter der Führung katalanischer Eliten verurteilt. Tatsache ist, dass die katalanische Bourgeoisie die Unabhängigkeit und die Republik nicht vorangetrieben hat, sie hat sich ihr letztendlich sogar entgegengestellt, indem sie sich mit der spanischen Bourgeoisie verbündete und eine Schlüsselrolle bei der Unterdrückung der Bewegung und der Angstkampagne gegen sie spielt (es genügt, sich daran zu erinnern, dass Hunderte von Unternehmen Katalonien nach dem 1. Oktober sofort verlassen haben).

Was wir bei den Verhandlungen über die gescheiterte Regierung zwischen Unidas Podemos und PSOE gesehen haben, ist sehr aufschlussreich. Pablo Iglesias stimmte der Forderung von Sanchez zu, ausdrücklich auf das Selbstbestimmungsrecht und jede Kritik am 78er-Regime zu verzichten. Sogar noch in einem Interview bestätigte er, dass sie eine PSOE-Regierung, die den Artikel 155 anwenden würde, nicht verlassen würden. Die Erfahrung dieser beiden Jahre hat gezeigt, dass man letztlich völlig auf die Verteidigung demokratischer Rechte verzichten muss, wenn man Klassenpositionen und den Internationalismus an der nationalen Frage aufgibt.

Die spanische Bourgeoisie ist sich dessen bewusst, wie unpopulär das nun ausgesprochene Urteil ist und hat sich auf eine überwältigende Reaktion auf der Straße vorbereitet. Deshalb sind die Verhaftungen von neun wegen Terrorismus angeklagten CDR-Aktivisten (1) keine Zufälle. Es geht darum, so viel Lärm wie möglich zu machen und die Wahrheit mit Lügen und Propaganda zu überdecken.

Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen den Ereignissen in Katalonien und den Entwicklungen in den höchsten Staatsetagen. Während sich die Weltwirtschaft in Richtung Rezession bewegt, bereiten die spanische und katalanische Bourgeoisie brutale Kürzungen vor, die Millionen von Arbeitern und verarmten Sektoren der Mittelschicht treffen werden. In diesem Zusammenhang ist das Anhalten der katalonischen Bewegung eine echte Gefahr für das herrschende System.

Mit der Unterdrückung des katalanischen Volkes werden die autoritären Trends konsolidiert, die die von der Franco-Diktatur und ihren Unterstützern eingeführte Politik der „Nationalen Einheit“ verteidigen sollen. Morgen schon sollen eben jene Kräfte noch gewaltsamer gegen jede soziale Bewegung, Gewerkschaft und Organisation eingesetzt werden, die nicht bereit ist, die Politik der kapitalistischen Regierungen zu akzeptieren.

Generalstreik und ein Kampfplan zur Eroberung der katalanischen sozialistischen Republik!

In der katalanischen nationalen Befreiungsbewegung gibt es einen wachsenden Konflikt zwischen Hunderttausenden von Jugendlichen, Arbeitern und großen Teilen der Mittelschicht, die den Kampf bis zum Ende für eine Republik führen wollen, die mit der Unterdrückung des staatlichen Zentralismus bricht und die soziale Transformation verwirklicht. Auf der anderen Seite arbeiten der katalanische rechte Flügel (PDeCAT) und die Sektoren der ERC-Führung hart daran, mit dem Staat über einen Ausweg in Form einer Autonomie zu verhandeln, der es ihnen ermöglichen wird, die Bewegung zurückzudrängen und von der Straße zu fegen.

Dieser Widerspruch spiegelte sich im letzten unter anderem am Gebrüll von Torro wider und in den Forderungen nach dem Rücktritt des Innenministers Buch für die Unterdrückung verschiedener antifaschistischer und Unabhängigkeitsproteste. Vor kurzem hat er sich in der Wut über die Entscheidung des Innenministeriums geäußert, die den Mossos (katalanische Polizei) erlaubt, Pfefferspray gegen Demonstranten zu verwenden. In den letzten Monaten hat sich diese Verärgerung in zahlreichen Kritiken an Territorialversammlungen des ANC (Katalanische Nationalversammlung) und den Aktionen der CDR geäußert, oder an der Entscheidung, dass die Führer der regierenden Parteien sich weigerten, die Diada-Proteste (2) anzuführen.

Wir müssen aus den Erfahrungen der letzten Jahre lernen. Die Antwort auf das Urteil des Obersten Gerichtshofs kann nicht auf einen einzigen Generalstreik beschränkt werden. Es ist notwendig, dass alle kämpferischen Linken, die CDR, die Gewerkschaften, die sich zugunsten der Republik positioniert haben, und alle sozialen Bewegungen gemeinsam einen längeren Aktionsplan mit einem klaren Plan für Generalstreiks, Betriebsbesetzungen, Besetzungen im Bildungssystem und weiteren Protesten aufstellen, die die massive Unterstützung der Bevölkerung finden.

Die Schülergewerkschaft hat einen 72-stündigen Generalstreik der Jugend mit einem kämpferischen Programm organisiert: Schluss mit der Unterdrückung durch den Franquismus!, für die sofortige Freilassung der politischen Gefangenen, für die katalanische Republik der Arbeiter und Jugendlichen! Das ist der richtige Weg. Wir brauchen einen ehrgeizigen Kampfplan, der den Aufgaben der Ereignisse gerecht wird. Es ist notwendig, dass alle militanten Linken, die CDRs, die Klassenverbände, die sich zugunsten der Republik positioniert haben, und alle sozialen Bewegungen einen Aktionsplan aufstellen, der rechtzeitig verlängert wird, mit einem klaren Zeitplan für Generalstreiks, Besetzungen von Arbeitsplätzen, Schulen und Universitäten, mit Demonstrationen, die die massive Unterstützung der Bevölkerung finden können.

Um eine Widerstandsbewegung dieser Größenordnung zu erreichen, muss klargestellt werden, dass wir für eine sozialistische Republik zugunsten der Ausgebeuteten und Ausgeschlossenen kämpfen und nicht dafür, dass die übliche wirtschaftliche Oligarchie an der Macht bleibt, auch wenn sie sich mit der Estelada (katalanische unabhängige Flagge) tarnt. Eine Republik, die die wichtigsten Sektoren der Wirtschaft, der Banken und der großen Monopole verstaatlicht und den Albtraum der Kürzungen, des Mangels an öffentlichem und erschwinglichem Wohnen, die Unsicherheit und die kläglichen Löhne, die patriarchalische Gewalt und die Zerstörung der Umwelt endgültig beendet. Auf diese Weise werden wir auch die Arbeiter und Jugendlichen des übrigen Staates und viele andere in Katalonien davon überzeugen, dass diese Republik und diese Sache auch ihre ist.

Hunderttausende Menschen in Katalonien haben die Nase voll von leeren Worten und Versprechungen. Deshalb müssen wir uns auf unsere eigene Stärke und Entschlossenheit verlassen, um der Unterdrückung des Staates zu begegnen und die Republik zu erkämpfen. Wir müssen die nationale Befreiung mit der sozialistischen Transformation der Gesellschaft verbinden und eine Strategie entwickeln, die in der Lage ist, zum Sieg zu führen. Der Wille zum Kampf reicht nicht aus; wir müssen bewusst handeln, um eine Gruppe von Arbeitern und Jugendlichen aufzubauen, die es ermöglicht.

Schließ‘ dich der Revolutionären Linken an, für den Aufbau einer kämpferischen Linken!

Sofortige Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Es lebe das freie und sozialistische Katalonien!

(1) CDR = Komitees zur Verteidigung der Republik, ehem. des Referendums, Anmerkung der Übersetzung
(2) Jährliche Proteste am katalanischen Nationalfeiertag, Anmerkung der Übersetzung

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).