In den frühen Morgenstunden des 24. Februar ordnete Wladimir Putin eine groß angelegte Militäroffensive gegen die Ukraine an, bei der strategische militärische Ziele in zahlreichen Städten des Landes beschossen wurden. Sofort haben die NATO und die imperialistischen Regierungen der USA und Europas wieder einmal ihren grenzenlosen Zynismus zur Schau gestellt und diese „Verletzung des Völkerrechts“ verurteilt, die die „europäische und globale Sicherheit und Stabilität“ untergräbt.

Dieselben Mächte, die Länder wie Syrien, Irak, Jemen, Libyen oder Afghanistan in Schutt und Asche gelegt haben, die einen Krieg in Jugoslawien geführt haben, um das Land zugunsten deutscher und amerikanischer multinationaler Unternehmen zu zerstückeln, die militärische Interventionen, Staatsstreiche und blutige Militärdiktaturen unterstützt haben, dieselben Mächte, die nach dem Untergang der UdSSR die Schwäche Russlands ausgenutzt haben, um die Tentakel der NATO bis zu seinen Grenzen auszudehnen und sich einen offensichtlichen geostrategischen Vorteil zu verschaffen.... beklagen nun, dass Putin auf dieselben Waffen zurückgreift, um die Interessen seines kapitalistischen und oligarchischen Regimes zu sichern.

Als internationalistische Kommunisten müssen wir laut und deutlich sagen, dass die NATO, die USA und die EU die volle Verantwortung für die heutigen Ereignisse in der Ukraine tragen. Sie waren es, die 2013/14 unter Ausnutzung einer Volksbewegung der Unzufriedenheit gegen die Regierung Janukowitsch alle Arten von rechtsextremen und neonazistischen Banden unterstützten, finanzierten und bewaffneten, um die Kontrolle über die ukrainische Regierung, den Staat und die Armee zu übernehmen. Die Absicht war offensichtlich, einen strategischen Verbündeten zu haben, den man gegen das immer stärker werdende Putin-Regime und dessen Bündnis mit China einsetzen konnte.

img
„Dieselben Leute, die ganze Länder dem Erdboden gleichgemacht, Putsche und blutige Militärdiktaturen unterstützt haben, beklagen nun, dass Putin zu denselben Waffen greift, um die Interessen seines kapitalistischen und oligarchischen Regimes zu sichern.“

Unter Hinweis auf diese unbestreitbaren Tatsachen lehnen wir die von Putin beschlossene militärische Invasion strikt ab und fordern den sofortigen Abzug der russischen Truppen. Für einen Teil der Linken, Erben des Stalinismus, wird Putin als Fortsetzer der UdSSR dargestellt und als Nationalist, der sich dem westlichen Ansturm widersetzen will und der es verdient, bedingungslos und unkritisch unterstützt zu werden. In Wirklichkeit aber dient Putins Regime den Interessen der russischen kapitalistischen Oligarchie, die auf den Ruinen des verstaatlichten Eigentums, der Plünderung des historischen Erbes der UdSSR und dem Raub des sowjetischen Volkes an die Spitze eines wilden kapitalistischen Systems mit offenkundigen imperialistischen Bestrebungen aufgestiegen ist.

In seiner Ansprache an das russische Volk 48 Stunden vor der militärischen Intervention in der Ukraine prangerte Putin Lenin und die Bolschewiki als „Verbrecher“ an, die nach der Oktoberrevolution 1917 das Selbstbestimmungsrecht und die Unabhängigkeit der Ukraine durchgesetzt und ihre gleichberechtigte Integration in die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) befürwortet hatten. Putin warf Lenin vor, die Ukraine nicht mit Gewalt unter der Knute gehalten zu haben, wie es unter dem Zarenreich der Fall war. In dieser Rede hat Putin gezeigt, dass er ein großrussischer Chauvinist, ein Imperialist, ein entschiedener Feind des Bolschewismus, ein erbitterter Antikommunist und in jedem Fall ein Fortsetzer der repressiven, zentralisierenden und russifizierenden Politik Stalins ist.

Es ist eine tausendfache Lüge, dass die russische chauvinistische Oligarchie mit diesem Krieg irgendwelche fortschrittlichen Ziele verfolgt. Ihre Interessen sind weder die Verteidigung der russischen Bevölkerung im Donbass, noch die „Entnazifizierung“ der Ukraine, noch nehmen sie die Seite der Unterdrückten in der Welt ein. Die russischen Kapitalisten und die Regierung Putin verfolgen offensichtliche imperialistische Ziele: Sie wollen sich strategischer Rohstoffquellen für ihre Wirtschaft bemächtigen, wichtige Handelswege unter ihre direkte Kontrolle bringen und die Aufmerksamkeit von den großen sozialen Problemen des russischen Volkes ablenken, indem sie Chauvinismus schüren, um die nationalen demokratischen Rechte des ukrainischen Volkes zu unterdrücken.

img
„In seiner Rede vor der Militärintervention (...) hat Putin gezeigt, dass er ein großrussischer Chauvinist, ein Imperialist, ein Feind des Bolschewismus und ein Fortsetzer der verbrecherisch repressiven und russifizierenden Politik Stalins ist.“

Veränderungen des internationalen Kräfteverhältnisses

Der Hintergrund dieses Krieges, sein Ausmaß und seine mögliche Entwicklung stehen in direktem Zusammenhang mit dem Kampf um die Weltherrschaft und den Veränderungen im zwischenimperialistischen Kräfteverhältnis. Russland wird von der derzeit dynamischsten kapitalistischen Macht, China, unterstützt und hat mit dieser Intervention seine herausragende Rolle im Weltgeschehen nur noch einmal bekräftigt, wie wir in unserer letzten Erklärung „Kriegstrommeln in der Ukraine. Ein bedeutsames Kapitel im Kampf um die Weltherrschaft“ dargelegt haben.

Der US-Militarismus hat nach der Niederlage in Afghanistan, die einen kritischen Punkt in seinem langen Niedergang darstellt, versucht, seinen Einfluss auf dem europäischen Kontinent zu bewahren. In der Praxis haben Joe Biden und seine Verbündeten ihre militaristische Strategie gegen Russland weiterentwickelt, als wäre 1991 alles beim Alten geblieben. Doch seither hat sich viel verändert.

Die Verbündeten der USA, angefangen bei der EU bis hin zur internationalen Sozialdemokratie, zucken mit den Schultern, wenn sie daran erinnert werden, dass die NATO zwischen 1999 und 2004 um Ungarn, Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei, Bulgarien, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen und Rumänien erweitert wurde. Mit anderen Worten: Diese Verfechter von „Demokratie und Frieden“, „Rechtsstaatlichkeit“ und „Diplomatie“ schwächten die Verteidigungsfähigkeit des russischen Staates, der sich in einer noch nie dagewesenen feindlichen Umzingelung wiederfand, auf das Äußerste. Der Versuch, diese militärische Expansion fortzusetzen, die Ukraine in die NATO einzubinden und Russland weiter einzukreisen, ist der Grund für diese Reaktion. Wie würden die USA reagieren, wenn Russland oder China militärische Abkommen und Militärbasen oder Atomwaffen in Mexiko oder Kanada errichten würden?

2008 akzeptierte die NATO den Beitrittsantrag von Georgien und der Ukraine, die siebzig Jahre lang zur UdSSR gehört hatten. Doch im August desselben Jahres wendete sich das Blatt: Russland startete eine militärische Intervention, um die georgische Besetzung Ossetiens und Abchasiens zu verhindern, die vom westlichen Imperialismus über die Türkei gefördert wurde.

Im Jahr 2013 stand das syrische Assad-Regime mit dem Rücken zur Wand, und die USA konnten es stürzen. Damals machte Putin Obama klar, dass er Assad nicht fallen lassen würde. Obwohl der westliche Imperialismus die Dschihadisten weiterhin bewaffnete, war er nicht in der Lage, starke Truppen auf den Boden zu schicken; stattdessen startete Russland im September 2015 eine groß angelegte Operation mit Luftlandetruppen, Kampfjets und einer großen Menge an Material, die zur Konsolidierung von Assad führte.

Wenn in den letzten Jahren etwas klar geworden ist, dann, dass Russland nicht mehr die unblutige Macht ist, die hilflos zusah, wie Jugoslawien zerfiel und sein Einflussgebiet in Osteuropa in eine gigantische Plattform für den westlichen Imperialismus verwandelt wurde, um Militärbasen und Tausende von Truppen zu stationieren. Die Fortschritte Russlands als entscheidender internationaler Akteur sind heute unbestreitbar: in Syrien, in Libyen, im gesamten Nahen Osten oder in Afrika.

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln

Krieg ist die komplizierteste Gleichung von allen, und obwohl wichtige militärische Faktoren im Spiel sind, ist er im Wesentlichen eine politische Angelegenheit. Im Moment ist der Krieg in der Ukraine auf beiden Seiten reaktionär geprägt. Die Selenski-Regierung in Kiew ist eine reine Marionette des westlichen Imperialismus und hat ihre Verwaltung und ihre Streitkräfte in ein Konglomerat korrupter Cliquen verwandelt, in dem der Einfluss der extremen Rechten überwiegt. Was den Klassencharakter der russischen Regierung angeht, so haben wir bereits darauf hingewiesen: Sie vertritt die Interessen der chauvinistischen und imperialistischen kapitalistischen Oligarchie, die sich auf die zaristische Vergangenheit beruft.

In den westlichen Medien ist bisher von einem schnellen Vormarsch der russischen Armee die Rede. Das ukrainische Innenministerium, das mit Vorsicht zu genießen ist, berichtet, dass sich russische Truppen bereits in Odessa befinden und dass mehrere Panzerdivisionen 150 Kilometer von der Hauptstadt entfernt sein sollen. Es ist klar, dass die Macht der russischen Kriegsmaschinerie die Kontrolle über die wichtigste Infrastruktur übernehmen und der schwachen ukrainischen Armee einen tödlichen Schlag versetzen könnte.

img
„Russland ist heute nicht mehr die ausgeblutete Macht, die hilflos zusah, wie ihr Einflussgebiet in Osteuropa in eine gigantische Plattform für die Errichtung von Militärstützpunkten des westlichen Imperialismus verwandelt wurde.“

Die NATO, die USA und die EU haben bereits die katastrophalen Folgen von Putins Entscheidung beklagt, sich aber mit der Ankündigung zurückgehalten, dass sie Waffen und Truppen zur Unterstützung der Regierung in Kiew schicken werden. Es ist mehr als klar, dass eine militärische Intervention der NATO in der Ukraine einen Konflikt von solchem Ausmaß auslösen würde, dass die Massenbewegung gegen den Krieg weltweit diejenige von 2003 übertreffen würde.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur grobe Umrisse aufzeigen und die Aussichten vorsichtig einschätzen. Wenn Putins Ziel darin besteht, seine Position durch einen Staatsstreich zu festigen, der NATO, den USA und der EU zu beweisen, dass das Spiel mit der Bedrohung der Sicherheit Russlands vorbei ist, und die politische und wirtschaftliche Kontrolle über die Donbass-Region oder sogar ihre Annexion aufrechtzuerhalten, steht sehr viel auf dem Spiel.

Es liegt auf der Hand, dass die Gespräche mit den USA über ein umfassendes Sicherheitsabkommen, das die Entmilitarisierung der Ukraine garantiert und dafür sorgt, dass die Ukraine nicht länger als Plattform für imperialistische Manöver und Intrigen des Westens gegen Russland dient, heute solide Argumente haben: Chinas Unterstützung innerhalb von Stunden nach Ausbruch der Feindseligkeiten und seine Entschlossenheit, militärische Operationen durchzuführen, sind sehr ernst zu nehmen. Es ist jedoch nicht möglich, eine genaue Vorhersage zu treffen, was passieren wird.

Sollten größere Kämpfe ausbrechen und die Besetzung des Landes länger andauern, könnte Putin mittelfristig eine Widerstandsbewegung vorfinden, die das Banner der „nationalen Befreiung“ zugunsten der ukrainischen rechtsextremen Kräfte schwenkt, was durch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung noch verstärkt würde. Der russische Zar spielt mit dem Feuer, und auch wenn er von den Sanktionen der NATO und der Verbündeten wenig zu befürchten hat, so könnte er doch einen gewaltigen politischen Schaden erleiden.

Für den Aufbau einer Massenbewegung gegen den imperialistischen Krieg!

Weder das ukrainische noch das russische Volk kann von diesem reaktionären Krieg irgendetwas Positives erwarten, außer Leid, Tod und Zerstörung. Die von Putin angeführten Argumente „zum Schutz der russischen Bevölkerung in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk“ zu handeln sind durch die Fakten erschüttert worden. Die russischen Truppen müssen die Ukraine sofort verlassen, wie dies bereits von den Demonstranten in St. Petersburg und Moskau gefordert wird, die von der Polizei des Regimes mit aller Härte unterdrückt werden.

Andererseits sind die Proklamationen über „Demokratie“, „Rechtsstaatlichkeit“ oder „nationale Souveränität“, die von Biden, Johnson, Macron oder Pedro Sanchez verbreitet werden, die Täuschung der Wölfe im Schafspelz. Sie sind ebenso dafür verantwortlich, dass die Ukraine für ihre imperialistischen Ambitionen benutzt wird.

Wir stehen vor einem Krieg zwischen Banditen, der von der ukrainischen, russischen und weltweiten Arbeiterklasse bezahlt werden wird. Ein Krieg, der ein weiteres Symptom für die unüberwindliche Krise des kapitalistischen Systems und für die Veränderung des Kräfteverhältnisses zwischen den verschiedenen imperialistischen Mächten und Blöcken ist. Der Konflikt in der Ukraine wird auch alle wirtschaftlichen Ungleichgewichte vertiefen, die Eskalation der Energiepreise (Gas, Öl), der Preise für Grundstoffe und Lebensmittel verschärfen und eine neue humanitäre Katastrophe mit Zehntausenden von Flüchtlingen, zerstörten Häusern und verwüsteten Infrastrukturen auslösen....

img
„Dieser Krieg zwischen Banditen kann nur durch die Massenmobilisierung der Arbeiterklasse und der Jugend gestoppt werden, die überall auf der Welt auf die Straße gehen und eine revolutionäre, internationalistische und klassenunabhängige Politik verfolgen.“

Aber dieser Krieg wird nicht durch Aufrufe zur „Diplomatie“ oder zu Maßnahmen von Gremien wie der UNO gestoppt werden, die für die Imperialisten ein Feigenblatt sind, um ihre Manöver zu verschleiern. Der Krieg wird nur durch die massive und kraftvolle Mobilisierung der Arbeiterklasse und der Jugend, die überall auf der Welt auf die Straße gehen, und durch eine revolutionäre, internationalistische und klassenunabhängige Politik gestoppt werden, die die kapitalistischen und imperialistischen Interessen der beteiligten Mächte und ihrer Regierungen in Frage stellt.

Wenn du Frieden willst, kämpfe für den Sozialismus!

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).