Streiks und Demonstrationen blockieren das Land, da das Militär die Unterdrückung verstärkt

Im November 2020 hat die Nationale Liga für Demokratie (NLD), die Partei unter der Führung des Friedensnobelpreisträgers Aung San Suu Kyi, die Wahlen mit 80% der Stimmen und 396 von insgesamt 476 Sitzen gewonnen. Die zweite Formation im Rennen, die Union Solidarity and Development Party (USDP), die von den politischen Erben des Militärregimes gegründet wurde, gewann lächerliche 5,9% und 26 Sitze. Die öffentliche Ablehnung des Militärs war überwältigend, doch nach jahrzehntelanger eiserner Faust regierte die Bevölkerung das Land sofort.

Am 1. Februar starteten sie einen neuen Staatsstreich, in dem ein nicht existierender Wahlbetrug behauptet wurde. Die Militärjunta unter der Leitung des Armeechefs, General Min Aung Hlaing, verhaftete Aung San und zahlreiche Minister der Regierung, erklärte in mehreren Städten das Kriegsrecht, verhängte eine Ausgangssperre zwischen 20.00 und 16.00 Uhr und verbot Versammlungen von mehr als fünf Personen.

Diese Maßnahmen wurden von den birmanischen Massen von Anfang an in Frage gestellt. Der zivilen Ungehorsam der ersten Tage wurden am Wochenende zu massiven Demonstrationen, und am Montag, dem 8. Februar, lähmte ein großer Generalstreik das Land. Trotz der vom Militär ergriffenen repressiven Maßnahmen haben sich die Mobilisierungen weiter ausgebreitet und neue Sektoren einbezogen.

Im Moment haben die Putschisten mit selektiver Unterdrückung reagiert: Einsatz bewaffneter Fahrzeuge auf der Straße, scharfe Angriffe auf Demonstrationen mit Kampfausrüstung, Aussetzung des Internets und der sozialen Medien sowie Einschüchterung von Aktivisten. Nach Angaben des Verbandes zur Unterstützung politischer Gefangener wurden seit dem Putsch mehr als 384 Personen, meist über Nacht, festgenommen.

Auf diese Weise haben sie ihr Ziel jedoch nicht erreicht und die Mobilisierungen breiten sich weiterhin im ganzen Land aus. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Militärjunta ein Blutbad verursachen wird, eine Option, die den Aufstand sofort stoppen könnte, aber mittelfristig revolutionäre Konsequenzen hätte. Die Opposition der Bevölkerung ist sehr stark und die Unzufriedenheit mit dem Militär und mit der tiefen sozialen und wirtschaftlichen Krise.

Eine Geschichte von Staatsstreichen und militärischer Dominanz

Die Geschichte Myanmars ist die Geschichte der ständigen Staatsstreiche und Militärdiktaturen. Die Armee, die das Land bis 2011 unter einer 50-jährigen Diktatur regierte, hat jede Bewegung, die ihre feste Herrschaft bedroht, mit Feuer und Blut unterdrückt.

Dies geschah 2007 gegen die massiven Mobilisierungen, die durch die Entscheidung der Militärjunta ausgelöst wurde, den Benzinpreis um 500% zu erhöhen. Nach diesem Aufstand, dem ersten seit 20 Jahren, versuchte das Regime, sein Image zu bereinigen, indem es eine „Roadmap zur Demokratie“ aufstellte, die vom Militär bewacht und gesteuert wurde.

2008 genehmigten sie die derzeitige völlig undemokratische Verfassung. Dies reserviert der Armee 25% der Sitze im Parlament, in den Ministerien für Inneres, Verteidigung und Grenzen und hält ihre Dominanz in der Volkswirtschaft außerhalb der parlamentarischen Kontrolle.

Im Jahr 2011, zeitgleich mit einer tiefen Wirtschaftskrise und den Auswirkungen des Arabischen Frühlings, führte die Tatmadaw (die birmanische Armee) eine Scheinwahl durch, die dazu führte, dass eine betrügerische „zivile“ Regierung des Ex-Militärs zu organisierten Politikern in der Partei Union, Solidarität und Entwicklung.

Bereits 2015 fanden im Kontext der Krise und unter militärischer Anleitung die ersten Wahlen statt, bei denen die Teilnahme der politischen Opposition und der NLD erlaubt war, ein klarer Sieg.
Es war nicht das erste Mal; 1990 hatte Aung San die Wahlen gewonnen, aber die Armee annullierte sie mit einem weiteren Staatsstreich und hielt San fünfzehn Jahre lang unter Hausarrest.
In dieser Zeit wurde Suu Kyis internationaler Ruhm, der 1991 der Friedensnobelpreis verliehen wurde, durch die imperialistischen Regierungen des Westens gefördert, die in dieser «demokratischen» Opposition einen Weg sahen, ihren Einfluss in diesem wichtigen Land Südostasiens auszuweiten.

Die Wurzeln des Putsches

Myanmar ist mit einer Armee von mehr als einer halben Million Mann ein militarisiertes Land. Die militärische Führung kontrolliert Politik, Wirtschaft und alle Aspekte des sozialen Lebens. Es verfügt über Hunderte von Betriebsgenehmigungen, darunter für Rubin- und Jademinen (deren Wert fast die Hälfte des nationalen BIP ausmacht) sowie für Banken, Brauereien und Hotelketten.

Über zwei Militärkonglomerate, Myanmar Economic Holdking Limited (MEHL) und Myanmar Economic Corporation (MEC), dominieren sie mehr als hundert Unternehmen, die Verbindungen zu 44 anderen ausländischen Unternehmen haben und deren Wert auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt wird.

Min Aung Hlaing, Chef des Staatsstreichs und Chef der Streitkräfte, überwacht persönlich diese Geschäfte, die seine Familie obszön bereichert haben.

Die NLD war weit davon entfernt, sich dieser Situation zu stellen, und war ein Komplize bei dieser Plünderung des nationalen Reichtums und der Korruption. Auch von der Misshandlung des birmanischen Volkes, mit besonderer Boshaftigkeit gegenüber den 135 ethnischen Minderheiten, die das Land bevölkern, und ständig bemüht, Vereinbarungen und Pakte mit dem Militär zu erzielen.

Seit 2015 koexistieren sie harmonisch im Parlament und halten die Macht der Generäle intakt. Suu Kyi selbst hat die Armee entschieden unterstützt, als zahlreiche internationale humanitäre Organisationen den Völkermord an den Rohingya, der muslimischen Minderheit, beklagt haben. Aus diesem Grund haben Amnesty International, das Holocaust-Museum in den Vereinigten Staaten und sogar die EU ihr die Auszeichnungen für «humanitäre Arbeit» entzogen.

Trotz dieser völligen Duldung von Suu Kyi und der NLD haben die Angst vor einer Verbreitung der Aufstände in den Nachbarländern Thailand und Indonesien, die tiefe Wirtschaftskrise, die das Land durchmacht, und der Aufstieg der jungen und mächtigen burmesischen Arbeiterklasse in den letzten Jahren alle Alarmglocken geläutet. Das sind Tatsachen, weshalb sie sich für den Staatsstreich entschieden haben.

Die Situation der birmanischen Massen und der Aufstieg der Arbeiterbewegung

Myanmar hat trotz seiner außergewöhnlichen natürlichen Ressourcen, Jade, Edelsteine, Rubine, Teakholz, Öl und Erdgas unter anderem, eines der niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt.
Niedrige Arbeitskosten sind zu einer großen Attraktion für ausländische Investitionen geworden, die eine wachsende Arbeiterklasse in einem Land aufgeschlossen haben, das bis vor kurzem überaus landwirtschaftlich geprägt war.

Industrie und Dienstleistungen machen mittlerweile mehr als 70% des BIP aus, und die städtische Bevölkerung hört nicht auf zu wachsen. In Yangon, dem Hauptschauplatz der Proteste, sind mehr als fünfeinhalb Millionen Einwohner konzentriert und ein wichtiger Teil der Hunderten großen Textilfabriken (geschätzte 400 insgesamt), die mit Löhnen von 3 Euro pro Tag Klamotten für GAP oder das europäische Primark, H & M, Adidas, Mango oder Inditex für die Amerikaner produzieren.

Es wird geschätzt, dass derzeit 500.000 Arbeitnehmer in diesem Sektor beschäftigt sind, 90% Frauen, die in den letzten Jahren harte Streiks durchgeführt haben und unabhängige Gewerkschaften gebildet haben.

In einem Versuch, diesen Prozess abzuschneiden, haben die Bosse die Ausrede der Pandemie benutzt, um brutal zu unterdrücken. Dies spiegelte sich in dem Brief wider, den Mitarbeiter von zwei myanmarischen Fabriken, die für Inditex arbeiten, Huabo und Rui-Ning, im Juni letzten Jahres an Amancio Ortega richteten: „Aber dass Ihr 45 Millionen Privatjet das 41. 000-fache unseres Jahresgehalts zahlen könnte, ist beruhigend. Sicherlich muss ein Mann mit solch einem Reichtum nicht von der globalen Pandemie profitieren, die unsere Gewerkschaften zerschmettert ... Die Regierung hat ihre Handlungen mit dem Coronavirus und seinen wirtschaftlichen Auswirkungen als Entschuldigung begründet, aber wie kann dies dazu führen, dass nur Gewerkschaftsmitglieder und die Gewerkschaften entlassen werden? Gleichzeitig halten Sie die nicht gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer in ihren Positionen.“

Die Streiks wurden fortgesetzt und mitten im Wahlkampf traf sich Suu Kyi mit Vertretern der Arbeiter, um sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Löhne einzusetzen. Es ist dieselbe Arbeiterklasse, die die Streiks und Demonstrationen gegen den Militärputsch angeführt hat.

Die Interessen und Manöver des Imperialismus in der Region

Die verschiedenen imperialistischen Mächte mit Interessen in der Region bemühen sich, diese Situation zu ihrem eigenen Vorteil rentabel zu machen. Südostasien ist eine weitere Szene des Kampfes zwischen den USA und China um die Weltherrschaft.

Die Suche nach größerem Einfluss in der Region steht hinter den scheinheiligen Verurteilungen des Staatsstreichs und der Androhung von Wirtschaftssanktionen durch Biden und die EU.
China seinerseits, der erste Handelspartner des Landes, mit dem es eine 2.000 km lange Grenze teilt, behält eine wachsame Haltung der „Nichteinmischung“ bei.

Der asiatische Riese hat grosse Geschäfte mit Zivilisten und Militärs gemacht. Mit der Militärjunta unterzeichnete er seinerzeit wichtige Handelsabkommen im Rahmen des Plans «Neue Seidenstraße». Unter Suu Kyi an der Regierung wurden die Geschäfte mit Megaprojekten wie der Schaffung eines Wirtschaftskorridors China-Myanmar mit direktem Zugang zum Indischen Ozean, Eisenbahnlinien, Kraftwerken, einem Tiefseehafen und einem Stadtentwicklungsprojekt für die Grossstadt Yangon fortgesetzt.

Zwar ist seit 2011 ein Rückgang der Aufträge an chinesische Firmen zugunsten europäischer und amerikanischer Firmen in Bereichen wie Energie und Telekommunikation zu verzeichnen, doch ist der westliche Imperialismus noch weit von den vom Militär kontrollierten Rohstoff- und Rohstoffsektoren entfernt, so dass ihre Möglichkeiten, durch Wirtschaftssanktionen Druck auszuüben, im Gegensatz zu der privilegierten Position, Chinas gering ist.

Nur Klassenunabhängigkeit kann Jahrhunderte der Unterdrückung beenden

Während die NLD-Führung abstrakte Aufrufe zum Protest und zur Achtung des Gesetzes macht, ohne überhaupt etwas zu organisieren, ist es das unabhängige Handeln der Massen, das die Konsolidierung des fraglichen Staatsstreichs aufrechterhält.

Der Eintritt in die Szene der Arbeiterklasse hat die Bewegung über den sektiererischen Spaltungen vereinheitlicht, die das Militär jahrzehntelang bewusst aufgewühlt hat.
Am Samstag, dem 6. Februar, riefen Textilarbeiter an und leiteten die Proteste, um Tausende von Arbeitern aus den Industriegebieten von Yangon zu mobilisieren. Dieselbe Arbeiterklasse führte am Montag einen großen Generalstreik durch, der das Land lähmte.

Auf den Straßen schreien sie: Nieder mit der Diktatur! Nieder mit der Verfassung! Raus mit dem Militär!

Die Arbeiterklasse geht voran. Die Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass LND keine Alternative ist. In all diesen Jahren hat sie sich als treuer Mitarbeiter und Komplize in der kriminellen politischen und wirtschaftlichen Vorherrschaft der militärischen Führung gezeigt.

Die Ereignisse entwickeln sich sehr schnell, und ihr Ausgang ist noch lange nicht entschieden. Der Putsch kann besiegt werden. Die massive Reaktion der burmesischen Arbeiterklasse und Jugend auf die militärische Erschütternde kam nicht in den Kalkül des Militärs, und angesichts der Kraft und Entschlossenheit der Mobilisierungen sind sie noch nicht entschlossen, zu versuchen, sie an der Wurzel zu ersticken und sie mit Blut und Feuer zu unterdrücken.

Der Widerstand gegen den Staatsstreich gewinnt an Stärke und Ausbreitung. Die Aufgabe der Unterdrückten und Unterdrückten in Myanmar ist klar: Um die militärische Herrschaft und die Tyrannei zu beenden, muss das System, das sie stützt und nährt, der Kapitalismus, beseitigt werden. Nur die birmanische Arbeiterklasse, die mit dem Programm der sozialistischen Revolution bewaffnet ist, wird in der Lage sein, jahrzehntelangen Unterdrückung und Ausbeutung ein Ende zu setzen und durch wirkliche Demokratie zu ersetzen.

 

 

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).