Die Wahl von Javier Milei zum Präsidenten Argentiniens hat Millionen von Menschen in aller Welt schockiert. Milei ist nicht „Anti-Establishment“, er ist auch keine „loose cannon“; er ist ein Faschist, der sich mit rechten Parteien wie der spanischen Vox, Trump und Bolsonaro identifiziert und eine ultraliberale Politik mit brutalen Privatisierungen und Angriffen auf die Arbeiterklasse und die demokratischen Rechte durchführen wird.

Milei zögert nicht, die Diktatur zu rechtfertigen, die in den 1970er-Jahren Zehntausende von linken Aktivisten massakrierte. Seine Vorliebe für extremrechte, chauvinistische und rassistische Gewalt ist unbestritten: Nachdem er den zionistischen Völkermord am palästinensischen Volk öffentlich unterstützt hat, hat er bereits angekündigt, dass er vor seiner Übernahme der Präsidentschaft nach Tel Aviv reisen wird, um Netanjahu zu ehren.

Aber mehr noch: Er ist ein bekennender Chauvinist, der die Abschaffung des Rechts von Frauen auf Abtreibung zu einem zentralen Punkt seiner Kampagne gemacht hat. Und es überrascht nicht, dass er ein überzeugter Leugner des Klimawandels ist, der Argentinien in ein Paradies für multinationale Konzerne verwandeln will, die die Umwelt verwüsten.

All das ist Milei, und deshalb ist es so bemerkenswert, dass er mit der größten Unterstützung, die je ein Kandidat in Argentinien erhielt, gewonnen hat: 14.476.462 Stimmen, 55,69 % bei einem Stand der Auszählung von 99,3 %, womit er in 20 der 23 Provinzen gewann und Sergio Massa, den peronistischen Spitzenkandidaten, um 11,38 Punkte und 2.960.323 Stimmen überholt.

Mit 11.516.142 Stimmen oder 44,31 % erzielte Massa, bisher Wirtschaftsminister in der peronistischen Regierung von Alberto Fernández, eines der schlechtesten Ergebnisse in der Geschichte der peronistischen Strömung. Obwohl Millionen von peronistischen Arbeitern und Aktivisten der Linken widerwillig für ihn gestimmt haben, um den Sieg der Ultrarechten zu verhindern, haben weite Teile der Bevölkerung Massa offensichtlich nicht verziehen und machen ihn direkt für die wirtschaftliche und soziale Katastrophe verantwortlich, unter der das Land leidet: 142 % Inflation, 18,6 Millionen Menschen, die in Armut leben, davon 4 Millionen in extremer Armut.

In diesem Chaos ist es Milei gelungen, die nach rechts radikalisierten Mittelschichten massiv zu mobilisieren und Sektoren von Jugendlichen und Arbeitern anzusprechen, die sehr demoralisiert und frustriert von der peronistischen Regierung sind, indem er sich als einzige Alternative präsentierte und zynisch Slogans wie „alle müssen gehen“ oder „schmeißt die Kaste raus“ verwendet hat. Massas Wahlkampf im zweiten Wahlgang, in dem er eine Regierung der nationalen Einheit mit der traditionellen Rechten vorschlug, an die Geschäftsleute und die „Mitte“ appellierte und jede Annäherung an die Linke ausschloss, hat Milei das Spiel nur erleichtert.

Gegen die Arbeiterklasse

Milei ist der Kandidat der extremsten Reaktion und einer Mehrheit der herrschenden Klasse und des Finanzkapitals, die in ihm eine Gelegenheit gesehen haben, der Arbeiterklasse einen vernichtenden Schlag zu versetzen. Zu glauben, dass er ein verrückter Einzelkämpfer ist, der einen Alleingang macht, ist eine große Dummheit. Das Programm von Milei, das seit Monaten in den Vorstandsetagen der großen Banken und Unternehmen ausgebrütet wurde, ist eine Kampfansage:

-Senkung und Abschaffung der Steuern für Geschäftsleute und Grundbesitzer. Argentinien soll zur Vorhut der Steuerhinterziehung werden und sich zu einem Steuerparadies auf dem Kontinent entwickeln.

-Dollarisierung der Wirtschaft, was einen massiven Vermögenstransfer von den niedrigsten zu den höchsten Einkommen bedeuten und die Ungleichheit brutal erhöhen würde.

-„Schrumpfung des Staates“, also Privatisierung strategischer öffentlicher Unternehmen sowie des Bildungs-, Gesundheits-, Renten- und Sozialwesens.

-Eine Gegenreform im Arbeitsrecht, die durch die Abschaffung verschiedener Abfindungszahlungen den Unternehmen volle Gewalt über Entlassungen garantiert. Angriff auf die Macht der Gewerkschaften durch repressive Gesetze zur Einschränkung des Streik- und Demonstrationsrechts.

-Abschaffung des Rechts auf Abtreibung und anderer Errungenschaften, die die Frauenbewegung in den letzten Jahren durch ihren Kampf errungen hat.

-Legalisierung des Rechts, Waffen zu tragen; eine Maßnahme, die den faschistischen Waffenkauf fördert.

-Verschärfte repressive Gesetzgebung, die die Finanzierung, Macht und Straffreiheit von Armee und Polizei stärkt.

-Drastische Beschneidung der Rechte von Einwanderern, was ihre Abschiebung und Ausgrenzung erleichtert. [1]

Die ganze Heuchelei und der Zynismus Mileis gegen die „Politikerkaste“ wird umso offensichtlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass diese Maßnahmen von einem Ministerrat umgesetzt werden, dem Beamte und Ex-Beamte des IWFs, Direktoren von Banken, Investmentfonds und imperialistischen Denkfabriken angehören, darunter mehrere, die bereits in den neoliberalen Regierungen von Menem und Macri Positionen innehatten. [2]

Kurz gesagt: Alle Rhetorik von Milei ist ein reiner Schwindel, wie es die Faschisten schon immer getan haben.

Die globale Bedrohung durch die extreme Rechte

Was wir in Argentinien erleben, ist Teil eines Prozesses, der zunehmend Ähnlichkeiten mit den 1930er-Jahren aufweist. Natürlich handelt es sich nicht um eine exakte Wiederholung und natürlich gibt es Unterschiede. Die Arbeiterklasse ist heute zahlreicher als damals und die historische Erinnerung daran, was die faschistischen Regime oder Militärdiktaturen bedeuteten, mobilisiert breite Teile der Massen. Aber das allein ist noch keine Garantie.

Die „Verrücktheit“ und die Wahnvorstellungen von Milei, Trump oder Bolsonaro, die Teile der reformistischen Linken und sogar einige selbsternannte Marxisten als Argument benutzen, um die Gefahr, die sie darstellen, herunterzuspielen, oder die Verweise auf ihre hetzerischen oder „systemfeindlichen“ Reden, um sie als Außenseiter zu definieren, anstatt sie als extremrechte Reaktionäre zu erkennen, dienen nur dazu, den Aktivisten und der Arbeiterklasse Sand in die Augen zu streuen und den Ernst dessen, was auf dem Spiel steht, zu verbergen.

Hitler oder Mussolini teilten viele der gleichen Charakterzüge, Exzentrizitäten und Wahnvorstellungen, und selbst damals stellten viele sie als zufällig und flüchtig dar, um die tödliche Gefahr, die sie darstellten, herunterzuspielen und sich selbst zu trösten.

Der Kern des Problems ist heute derselbe wie damals. Verarmung und unerträgliche Ungleichheiten bringen die parlamentarische Demokratie, die traditionellen bürgerlichen Parteien und die traditionelle Linke, die das System stützt, in Misskredit. Es ist die soziale Zersetzung, die zu einer politischen Polarisierung und einem immer stärkeren Rechts- und Linksruck führt, ausgehend von den Mittelschichten.

In den 1930er-Jahren analysierte Leo Trotzki die objektiven Grundlagen dieser Entwicklungen: „Der Verfall der demokratischen Parteien ist eine universale Erscheinung, die im Verfall des Kapitalismus selbst wurzelt (...) Wer wird eher, breiter, kühner den Mittelklassen das überzeugendere Programm bieten und das ist das wichtigste – wer wird ihr Vertrauen erwerben, indem er ihnen mit Wort und Tat seine Fähigkeit beweist, allen Widerstand auf dem Wege zur besseren Zukunft zu brechen: der revolutionäre Sozialismus oder die faschistische Reaktion? Von dieser Frage hängt das Schicksal Frankreichs auf Jahre hinaus ab. Nicht nur Frankreichs, sondern ganz Europas. Nicht nur Europas sondern der ganzen Welt.“ [3]

Warum hat Milei gewonnen?

Der Sieg der „Frente de Todos“ (in etwa „Front Aller“, Anm. d. Ü.), einer Koalition zwischen dem Kirchnerismus, dem linken Flügel des Peronismus unter der Führung von Cristina Fernández de Kirchner und dem rechten Flügel der Peronisten Alberto Fernández und Sergio Massa, bei den Präsidentschaftswahlen im Oktober 2019 wurde von der Arbeiterklasse mit großen Hoffnungen begrüßt, da sie starke Maßnahmen gegen die Krise erwartete, die sie damals bereits hart traf.

Die Parlamentswahlen vom 14. November 2021 waren ein erster Ausdruck des wachsenden Unbehagens in den Massen und der Polarisierung. Auf der rechten Seite tauchte zum ersten Mal die Figur Milei auf, der mit zwei Abgeordneten und 1.291.999 Stimmen ins Parlament einzog (5 %, aber konzentriert in Buenos Aires, wo er etwa 20 % erreichte). Die Unzufriedenheit der peronistischen Basis spiegelte sich in der lautstarken Forderung wider, Cristina Kirchner solle sich gegen Fernández und Massa stellen. Weiter links erzielte die „Frente de la Izquierda y de los Trabajadores – Unidad“ (FIT-U), der wichtigste Ausdruck der antikapitalistischen Linken, ein historisches Ergebnis: 1.280.240 Stimmen, gleich viele Stimmen und Prozente wie Milei, aber 4 Abgeordnete gegenüber 2 für Mileis Partei „La Libertad Avanza“.

Zwei Jahre später hat Milei seine Unterstützung erhöht, führt den rechten Block an und hat den Sieg errungen, aber innerhalb des Peronismus ist der Kirchnerismus verstummt und hat den Kampf gegen Milei in die Hände von Massa gelegt. Die FIT-U hat eine halbe Million Stimmen verloren, von 1.240.000 bei den Parlamentswahlen 2021 auf 709.000 Stimmen in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen diesen Oktober.

Wie ist das möglich, wenn sich die Wirtschaftskrise verschärft und die Infragestellung des Systems zugenommen hat? Die Erklärung liegt nicht in den Massen, die jedes Mal, wenn sie zum Kampf aufgerufen wurden, mit großen Mobilisierungen wie der feministischen „grünen Flut“ oder sozialen Aufständen wie dem in Jujuy im Juni dieses Jahres reagiert haben.

Das Problem ist die rechtsgerichtete und kapitalistische Politik der peronistischen Regierung, ihre ständige Kapitulation vor dem IWF, der argentinischen Bourgeoisie und dem Staatsapparat. Das Problem liegt in der völligen Unterordnung der den Peronisten nahestehenden Gewerkschaften unter diese Strategie, die permanent jede solide und nachhaltige Antwort der Arbeiter blockieren, sich weigern, einen Generalstreik auszurufen, um gegen Sozialabbau und galoppierende Inflation zu kämpfen, und einen sozialen Frieden schützen, der nur dem Kapital nützt. Diese demobilisierende Politik hat dazu geführt, dass zahlreiche Arbeiterkämpfe in bitteren Niederlagen endeten.

Diese Faktoren waren ausschlaggebend für die Verbreitung von sozialer Demoralisierung und kollektiver Verzweiflung. Die peronistischen Führer haben den Weg für den Aufstieg der extremen Rechten geebnet, die Schlag auf Schlag, Enttäuschung auf Enttäuschung geschmiedet wurde. Und dazu hat auch die so genannte peronistische Linke durch ihre Inkonsequenz und offensichtlichen Schwankungen beigetragen.

Cristina Fernández und die kirchneristische Linke haben sich wie Podemos in Spanien oder die Kommunistische Partei in Chile verhalten: Sie haben die rechte Politik der Sozialdemokratie kritisiert, sich aber im Moment der Wahrheit geweigert, den Kampf aufzunehmen und blieben stattdessen in der Regierung, anstatt auf die Straße zu gehen und eine Alternative aufzubauen.

Das hat die Skepsis und die Frustration der Massen stark angeheizt und es der extremen Rechten erleichtert, mit ihrer populistischen Demagogie die demoralisiertesten und am stärksten betroffenen Sektoren der verarmten Arbeiter, der Arbeitslosen und der jungen Menschen ohne wirkliche Perspektiven zu erreichen. Auch hier gibt es Ähnlichkeiten mit der sozialen Unterstützung, die die Faschisten im letzten Jahrhundert gewonnen haben.

Was die Formationen der antikapitalistischen Linken und der Arbeiterfront FIT-U betrifft, so haben sie trotz ihres Engagements für die allgemeine Mobilisierung und die Konfrontation mit der Regierung eine Gelegenheit nach der anderen verpasst, das Ohr der linken peronistischen Basis zu gewinnen, indem sie eine Einheitsfrontpolitik, die es ihnen ermöglicht hätte, voranzukommen, rundweg ablehnten. Doktrinarismus und Sektierertum sind sehr schlechte Berater, wenn es darum geht, eine Politik der Klasseneinheit und des gemeinsamen Kampfes gegen die extreme Rechte zu betreiben.

Schon nach der ersten Runde der Wahlen konnte man deutlich sehen, dass die Anprangerung des Kapitalismus und das Aufstellen richtiger Slogans wie denen nach Verstaatlichungen nur dann die Unterstützung der Massen gewinnen können, wenn sie Hand in Hand gehen mit einer unsektiererischen Politik der Aktionseinheit im Kampf und einer täglichen revolutionären Praxis, die Milei klar als den Faschisten charakterisiert und anprangert, der er ist, und zu einer Massenmobilisierung an den Wahlurnen und auf den Straßen aufruft, um ihn zu schlagen. Die FIT hätte Demonstrationen, Versammlungen, Aktions- und Selbstverteidigungskomitees fördern sollen, die die Basis der peronistischen und kirchneristischen Linken zum gemeinsamen Kampf aufrufen. Das muss fester Bestandteil des Kampfes für die Umsetzung eines sozialistischen Programms sein. Die revolutionäre Linke muss eindeutig eine unnachgiebige Haltung gegen Milei zeigen und kann sich nicht einfach von der Wahlfront abwenden. Zu einer ungültigen Stimme oder Stimmenthaltung aufzurufen, wie die FIT-U es getan hat, heißt zu sagen, dass es egal ist, wer gewinnt, dass Milei dasselbe ist wie der Peronismus. Das war ein schwerer Fehler, der der kämpferischen Linken teuer zu stehen gekommen ist.

Die FIT-U hat eine goldene Gelegenheit verpasst, den Kampf gegen Milei entschlossen und mutig anzuführen und sich so mit Millionen peronistischer Arbeiter zu verbinden. Ihr Programm der Wahlenthaltung in dieser zweiten Runde ähnelt eher der ultralinken und sektiererischen Politik der stalinistischen „dritten Periode“, die Trotzki so sehr anprangerte, als der leninistischen Taktik einer Einheitsfront mit den reformistischen und sozialdemokratischen Organisationen zur Bekämpfung der Reaktion.

Was nun?

Das Ausmaß des Wahlsiegs von Milei und die Niederlage des Peronismus spiegeln einen zugrunde liegenden Prozess wider, der über einen einfachen Regierungswechsel hinausgeht. Die Krise des argentinischen Kapitalismus ist so tief, dass sie zu einer frontalen Konfrontation zwischen den Klassen drängt.

Einige Sektoren der Bourgeoisie, die die sozialen Folgen eines verfrühten Zusammenstoßes fürchten, setzten vor den Wahlen auf eine Regierung der nationalen Einheit der peronistischen Rechten und der traditionellen Rechten und eine Politik der schrittweisen Angriffe und Kürzungen, die sich auf die Gewerkschaftsbürokratie stützt, um die Massen unter Kontrolle zu halten. Doch als sich die Krise des argentinischen Kapitalismus vertieft hat und Milei im Wahlkampf die Unterstützung der Mittelschichten gewann, setzten die entscheidenden Sektoren auf eine Frontaloffensive.

Eine so schwere Wahlniederlage wie die jetzige wird kurzfristig Millionen von Jugendlichen, Arbeitern und Werktätigen schockieren. Die kommenden Monate werden für die Unterdrückten Argentiniens sehr schwierig sein. Aber die argentinische Arbeiterklasse ist nicht zerschlagen worden. Der Klassenkampf ist in eine entscheidende Phase eingetreten, denn die Agenda von Milei kann die Fäulnis, unter der der argentinische Kapitalismus leidet, nicht rückgängig machen. Ganz im Gegenteil. Sie wird seine Krise und Zersetzung weiter verschärfen, indem sie neue soziale Aufstände provoziert.

In den kommenden Monaten und Jahren, in der Hitze dieser Auseinandersetzungen und der Erfahrung, die Millionen von Arbeitern und Jugendlichen machen werden, werden sich enorme Möglichkeiten bieten, eine revolutionäre, in der Massenbewegung verwurzelte Alternative aufzubauen und die Macht zu übernehmen, um das Land auf sozialistischer Grundlage umzugestalten. Nur so kann Milei besiegt und können noch schrecklichere Szenarien verhindert werden, die Argentinien bereits zwischen 1976 und 1982 erlebt hat.

Der Weg ist nicht einfach und es gibt viele Hindernisse. Deshalb müssen wir alle Lehren aus den Fehlern der letzten Jahre ziehen und den Aufbau einer revolutionären Linken mit einem sozialistischen Programm, Verankerung in den Massen und einer marxistischen Einheitsfronttaktik in Angriff nehmen, die alle Unterdrückten vereint. Die kommenden Ereignisse lassen keinen Raum für Fehler. Die argentinischen Arbeiter werden einmal mehr beweisen, dass ihre Kampftraditionen keine bloßen Erinnerungen aus der Vergangenheit sind.

 

Anmerkungen:

[1] https://www.abc.es/internacional/programa-electoral-javier-milei-elecciones-argentina-partido-libertad-avanza-20231119215348-nt.html.

[2] https://www.pagina12.com.ar/649635-milei-no-quiere-coalicion-y-ya-tiene-al-ministro-de-economia.

[3] Leo Trotzki: Wohin geht Frankreich?

Kontakt

whatsapp6

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).